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Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 16:52
von Dosenware
Bits falschrum? (Sprich Bit7 wird als Bit 0 verwendet und umgekehrt)

EDIT: ist natürlich Quark wenn das Ding schon erprobt ist...

den 555 vielleicht falsch eingestellt?

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 17:04
von matze79
Ich muss mal das Oszi aufbauen :/ bin schon seit ~11h an dem Ding dran.
Jetzt wirds erstmal endlich Zeit für ne Pause.

Edit: Fehlende Bits wäre möglich, evtl ganze 4bits..
Mal sehen ob da doch irgendwo noch was unterbrochen ist...

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 17:24
von matze79
Es geht !!! Danke Dosenware, 4bits haben gefehlt.

OE war das Lötauge im Eimer..

Die Performance ist viel besser als Covox unter Windows 3.1!
Es läuft MS Entertainment Pack mit Sound. Mit Covox hing da alles ständig :D

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 17:43
von Dosenware
Aufnahmen, wir wollen Aufnahmen :cheesygrin:

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 17:51
von matze79
Folgt! :) Ton&Bild!

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 18:23
von kylix
matze79 hat geschrieben:Es geht !!! Danke Dosenware, 4bits haben gefehlt.

OE war das Lötauge im Eimer..

Die Performance ist viel besser als Covox unter Windows 3.1!
Es läuft MS Entertainment Pack mit Sound. Mit Covox hing da alles ständig :D

OE?

Hm, ich habe mich in letzer Zeit zweimal an einem Covox versucht. 1x mit Widerständen, 1x mit DAC-IC... und es klang immer alles so wie bei dir in den Handyaufnahmen. :D
Hab das Zeug inzwischen alles in eine Kiste geworfen und schau es nicht mehr an. ;)
Sorry für Offtopic. ;)

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 18:30
von Dosenware
kylix hat geschrieben: OE?
Output enable - Schaltet die Ausgänge der Chips um von Hochohmig auf Signal.
Hm, ich habe mich in letzer Zeit zweimal an einem Covox versucht.
Hier mit Widerständen - ist etwas leise, aber geht.

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 18:47
von matze79
Hab ich auch, mit Metalschichtwiderständen, hängt hinten am Soundsource Adapter dran.
Klingt 1A.

EDIT:
Youtube ist echt mies, da muss man ja ewig warten bis mal paar Mb hochgeladen sind.. :/

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 19:56
von Shockwav3
Erprobt war das Layout nicht ;) Vielen Dank an Matze ... meine Version sieht immer noch so aus (von ALS232 auf CD40105 umgestrickt):
http://i.imgur.com/KZfzG3U.jpg

Video davon in Aktion gibt's hier (Wolf3d, Night Raid, Duke3D): https://www.youtube.com/watch?v=EoGCf69QLJc

Das Problem mit dem nicht funktionalen OE hatte ich zwischenzeitlich beim basteln auch ... von daher kam mir das Fehlerbild bekannt vor, hatte aber den genauen Grund vergessen.

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 20:26
von matze79
Bei Gelegenheit sollte man eigentlich noch die Abblockkondensatoren hinzufügen ;)
Ohne reagiert der 74HC40105 nämlich mit Brummen wenn der Finger drüberschwebt.
Bisweilen kann mans ja wie ich machen und entweder Sockel mit eingebauten Abblockkondensator nutzen oder eben quer zwischen die Pins löten.

War auch etwas nervös, ist immer so eine Sache wenn man ein PCB von jemand anders ätzt :)

Noch 15min ~ bis Youtube Upload fertig *gähn*

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 20:30
von Shockwav3
Die Sache mit den Abblockkondensatoren ist bekannt ... die Intention die im Layout aussen vor zu lassen ist eigentlich ganz einfach.

Das Board ist so schon ziemlich gequetscht - allerdings lässt es sich gut als einlagige Platine aufbauen und bei der aktuellen Größe passen genau 4 Stück (mit minimalem Verschnitt) auf ein 10x10cm Panel (also ner Größe die häufig im Angebot ist). Kondensatoren kann man ja entweder auf die ICs, auf die Unterseite vom PCB oder vorab an die Sockel löten. Ist nicht schön - aber billig ^^

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 20:47
von matze79
Wenn eine Seite um 0,5cm kürzer wäre könnte man für 15$ 10 Stück beziehen.
So 25$ für 10 + evtl. 1-2 Stück.

Allerdings will ich das Ding ja eh noch umstricken ich hab mir noch eine Version mit Stiftleisten gemacht die ich aufs Protoboard stecken kann. Da experimentierich dann mit Latch etc rum um zwischen Covox und DSS umschalten zu können :)
Ein kleiner Mono Amp soll auch noch mit drauf, dann könnte man das Schick in eine Zigarrenbox mit einen kleinen Lautsprecher einbauen, im Soundsource Style :)

Bei Mobygames gibts ne schöne Liste mit Unterstützten Spielen:
http://www.mobygames.com/attribute/shee ... p,2/so,0a/

Hier mein Video:
Ich hoffe du hast nichts dagegen das ich die 3 Bilder (3D Rendering / Schematic etc mit eingebaut habe ?)

https://www.youtube.com/watch?v=LUCiWou-xcs

Weiteres folgt... sobald ich mal was schnelleres am DSS hängen hab ;)

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 20:52
von Dosenware
sehr leise... und schönes Notbuch :like:

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 20:55
von matze79
Wolfenstein ist irgendwie untergegangen hmm :O

kommt gleich noch..

Ja mein Escom Blackmate :) nettes Gerät.



Einhändig spielt sichs schlecht..

Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter

Verfasst: So 31. Jan 2016, 21:01
von Shockwav3
Gott bewahre ... die Renderings darf jeder benutzen wie er/sie möchte.

Irgendwann(tm) wollte ich mich auch nochmal dem diskreten Stereo-Covox (mit Amp) annehmen und den DSS-Dongle zu 'nem Daughterboard dafür umstricken ... allerdings kommt jetzt erstmal zeitnah die Weiterentwicklung vom ARGUS-Projekt und für die Zukunft hab ich auch schon ein weiteres Projekt in Lauerstellung (wird wieder ein Clone einer seltenen Soundkarte zusammen mit Fagear aus .ru).

Den Zwischenstand vom Stereo-Covox kann ich hier gerne zur Verfügung stellen, wenn jemand das Projekt übernehmen möchte. Schätzungsweise wird das sonst frühstens in 6 Monaten was (Schaltung hatte ich schonmal auf Lochraster verifiziert).

Aktueller Stand: http://i.imgur.com/4uRcLRb.png