KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hallo Dos-Forengemeinde,

ich will heute etwas ganz Besonderes vorstellen. Den aller ersten Einplatinencomputer der Computergeschichte. Einen MOS KIM-1 von 1976. https://en.wikipedia.org/wiki/KIM-1

OK, DOS läuft nicht darauf, trotzdem will ich ihn in die Galerie im DOS Forum stellen. (einer hat diesen Prozessor ja sogar als Namen)
01-MOS_KIM-1.jpg
01-MOS_KIM-1.jpg (180.05 KiB) 4977 mal betrachtet
Technische Daten:
Prozessor: MCS6502 mit 1MHz
RAM: 1kb SRAM in 8x6102 Chips + 2x 64 Byte in 2 MSC6530 Chips
ROM: 2x 1kb in 2 MCS6530 Chips
Ausgabe: 6x Hex-LED Anzeige
Tastatur: 24-Tasten
Herausführung des kompletten Adress-und Datenbusses

Dieser hier ist nicht nur der erste Einplatinencomputer der Computergeschichte, er ist auch einer der ersten KIM-1, der produziert wurde. Die Revision ist A. Der neuste Chip ist von KW25/1976 (die SRAMs). Rev. B kam schon Mitte 1976 auf den Markt. Der KIM-1 im Wikipedia hat als CPU Datencode KW38/76 und Rev.B. Die CPU an sich sieht schon anders aus.
Die MCS6502 CPU ist von KW09/1976 und hat somit noch den ROR Bug. Das allein macht die Platine schon zu einem historisch sehr wertvollen Stück E-Schrott, der ca. im Juni 40 Jahre alt wird.

Ich bin zufällig und mit Glück an diese Platine herangekommen.

Hier mal die Gesamtansicht:
02-Board.jpg
02-Board.jpg (240.29 KiB) 4977 mal betrachtet
Prozessor:
k-03-CPU.jpg
k-03-CPU.jpg (152.75 KiB) 4976 mal betrachtet
ROMs:
04k-ROM.jpg
04k-ROM.jpg (306.58 KiB) 4977 mal betrachtet
Speicher:
05-k-RAM.jpg
05-k-RAM.jpg (367.45 KiB) 4977 mal betrachtet
Ausgabe:
06-Ausgabe.jpg
06-Ausgabe.jpg (212.67 KiB) 4977 mal betrachtet
Eingabe:
07-Eingabe.jpg
07-Eingabe.jpg (104.12 KiB) 4977 mal betrachtet
Rev.:
08-REV A.jpg
08-REV A.jpg (197.51 KiB) 4977 mal betrachtet
Der "Rechner" benötigt 1,1A bei 5V und 0,XXA bei 12V für das optionale Kasetteninterface.

Allerdings werde ich den Rechner erst einmal nicht in Betrieb nehmen oder testen und sicher geschützt lagern, bis mir einfällt, was ich damit machen kann, bzw. wenn ich eine Idee habe, wie ich sicherstellen kann, dass nicht ein kleiner Fehler auf dem Board einen Größeren nach sich zieht.
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Fr 15. Jan 2016, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Platzhalter
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Beitrag von struuunz »

Ich bin immer noch neidisch! Auch haben will!
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Beitrag von 6502 »

Mal was richtig Feines... Wie kommt man da als Normalverdiener ran? :-D
(einer hat diesen Prozessor ja sogar als Namen)
Wer macht denn sowas? :-o
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Beitrag von struuunz »

Wie man an so was ran kommt? Das muss er dir selber erzählen... das war einfach nur ein glücklicher Umstand.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Beitrag von Heilbar »

An diese Einplatinen, selbstbau Computer kann ich mich noch erinnern. Den hat mein Vater mir nicht zugetraut zum basteln....ich war erst 13. Die gab es mal ne Weile recht häufig. Aber ich glaube im Volkscomputer (VC-20), den hatten wir nämlich damals auf unserem Wohnzimmer-Nierentisch und Heute liegt er unter meinem Bett (OVP) ist der 6502 8 Bit Prozzi auch drin. Ist auch die Commodore MOS technologie.
Ja was macht man damit? Arcylglastaschenrechner? Besondere Vielgong-Klingelanlage mit Lichtschranke? Ich weiß es auch nicht. :-)
Aber unsere Enkel werden das wohl wie den heiligen Gral behandeln.
2.jpg
2.jpg (305.43 KiB) 4924 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (402.38 KiB) 4924 mal betrachtet
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Beitrag von 6502 »

Den vc20 hab ich such in der Sammlung samt OVP. Leider soinnt der VIC ab und zu.

Edith sPinnt
Zuletzt geändert von 6502 am Fr 15. Jan 2016, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Beitrag von Heilbar »

6502 hat geschrieben:Den vc20 hab ich such in der Sammlung samt OVP. Leider soinnt der VIC ab und zu.
Was ist denn 'soinnt'?
...sorry du meinst spinnt.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

6502 hat geschrieben:Mal was richtig Feines... Wie kommt man da als Normalverdiener ran? :-D
Naja, ist eher eine traurige Geschichte. Der Vater einer Freundin meiner Frau ist vor ein paar Jahren Verunglückt. Er war ein begeisteter Elektrotechniker der alten Schule. Jetzt wurde sein "Lager" aufgelöst und ich durfte ein paar Sachen haben. Vor Allem alte Messgeräte/ Netzteile/ Röhren u.s.w. Auch 2 St. ZX81 waren dabei. Allerdings einer mit Sicherheit defekt, der Andere noch ungetestet.

Erkannt, dass es etwas ganz besonderes ist habe ich auch erst, als Struuunz sich die Platine angeschaut hat. Ich dachte auch erst, es ist "nur" ein ganz gewöhnlicher Einplatinencomputer.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Beitrag von matze79 »

VIC hab ich vieleicht noch liegen.

Hast du auch die Busplatine und Erweiterungen für den KIM-1 ?
Gab ja auch Videoboard, Keyboard Interface, Floppy Controller, Tape Interface...

Für den ZX81 gibts neue ULA's falls es daran liegt :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: KIM-1 Einplatinencomputer 1976 mit MOS6502 CPU

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Nein, habe nur die Platine. Komme im Moment leider nicht zum testen, da ich gerade unsere Stereo Anlage repariere...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Antworten