Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

@Heilbar:

SO sieht das nämlich AUS und nicht ANDERS (TM) :mrgreen:
Waschechtes HGC ist wirklich was für die Augen - Ohne Flax!

Extra für dich noch ein CheckIt Benchmark:

System Board:

Bild
(Also ist mit deinem Tulip in der Leistungsklasse wobei deiner 1% schneller ist - wobei deine CPU um 0.02 MHz schneller ist und wohl dadurch das Leistungs-Plus :mrgreen:)

Video System:
Bild
(Da hänge ich dich mit meiner Grafikkarte etwas ab)

Festplatte:
(Nicht vorhanden)

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Heilbar »

Ich bau mir sofort eine echte paperwhite Hercules Grafik auf und will das auch so wie Darius haben :-) :-) :-)
Und dann Tetris für um die Ecke gedacht im Daryl Land unter darius dos 6.23 :-)
PICT0012.JPG
PICT0012.JPG (121.8 KiB) 4760 mal betrachtet
PICT0013.JPG
PICT0013.JPG (139.61 KiB) 4760 mal betrachtet
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

@Heilbar:

Dann habe ich dich wohl infiziert (TM)...
Und das ist auch gut so :-) Ich hoffe dass es eine DOS Version ist, denn die Disk sieht nach einer Atari Version aus 8-)

Ich bitte darum, das so aufzubauen und wir möchten hier aktuelle Bilder sehen ;-)

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Heilbar »

stimmt....hab die dos Version wohl damals schon nicht gehabt shame aber die Die bilder hab ich eben gemacht :-)
Man bekommt ja allmählich Übung. Aber weisst du was Darius.....wenn sich die Atari Version nicht Unterscheided im Box-Layout freu ich mich immer noch über das Gesammt bild. Aber hab eben geschaut....dieser Monitor, den du Vorgestellt hast ist recht einzig artig :-) Da komme ich gar nicht mehr ran.
Damit erkläre ich dich jetzt zum von mir gekrönten König der schönsten Retrohardware :-)
Mist ....dann bau ich mir irgend was anderes :-)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:Ich bau mir sofort eine echte paperwhite Hercules Grafik auf und will das auch so wie Darius haben :-) :-) :-)
Und dann Tetris für um die Ecke gedacht im Daryl Land unter darius dos 6.23 :-)
Darius hat geschrieben:@Heilbar:

Dann habe ich dich wohl infiziert (TM)...
er wurde assimiliert!
Und dann auch noch der schlechte Einfluss von Daryl....armer armer Heilbar!
Er wird wohl einen neuen Nick brauchen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben: Damit erkläre ich dich jetzt zum von mir gekrönten König der schönsten Retrohardware :-)
:peanutbutterjellytime: Eure königliche Hochheit und Doktor Ehrenhalber Darius von Bernstein zu Retrohardware! :peanutbutterjellytime:

Los, alle das auswändig lernen! :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Dosenware »

Daryl_Dixon hat geschrieben: Er wird wohl einen neuen Nick brauchen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
er muss doch nur 2 Buchstaben vor seinen Nick schreiben ;-)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

*Abbrech*

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Heilbar:
Aber trotzdem ist die Box schön und ich denke an einem Atari SM124 Monochrom-Monitor bei 72Hz macht das auch eine Menge Spass bei einem Atari 1024STe 16 Bit Hardware und 8 MHz :-) Auch nicht zu verachten, ...
Da hast du echt Recht, dieser Monitor ist wirklich recht einzig artig, scheint auch einer der letzten MDA Monitore zu sein, da ende 1989 produziert. Da hat mein Röntgenblick (TM) wohl geschaltet, als ich den MDA sah,
dachte erst das wäre ein 12"er :-) Ach doch doch, dein Tulip Monitor ist ja auch nicht von "schlechten" Eltern und besitzt ja auch gute Gene ;-)
Heilbar hat geschrieben:Damit erkläre ich dich jetzt zum von mir gekrönten König der schönsten Retrohardware :-)
Aber vielen Dank - Ich fühle mich -hochgradig- geehrt. Jetzt muss ich wieder meine Signatur anpassen :mrgreen:

@Daryl_Dixon:
Daryl_Dixon hat geschrieben:er wurde assimiliert!
Und das ist auch gut so! Da haben die DOSianer ganze Arbeit geleistet, denn halbe Assimilationen gibt es nicht, denn wenn die Operation nur zur Hälfte durchgeführt worden wäre, würde der Organismus nicht funktionieren :cheesygrin:
Daryl_Dixon hat geschrieben: Eure königliche Hochheit und Doktor Ehrenhalber Darius von Bernstein zu Retrohardware!
Es ist kein Muss und kein Zwang - Aber werde natürlich meine Signatur anpassen :-) Und noch was, du kannst gar keinen schlechten Einfluss besitzen, denn auch deine Assimilationen sind immer erfolgreich, also bist du auch eine Seuchen-Brutstätte :-)

@Dosenware:
SO siehts nämlich AUS (TM)

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

So,

heute Abend habe ich bei meinen Hercules 14" Monitor mittels Augen-"Reverse-Engineering" eben eine Bauteile-Liste erstellt.
Wie Krank muss man eigentlich sein, um sowas zu tun? Na ich will doch die Elkos erneuern und wenn wir schon dabei sind gleich alle Potis mit Oszi besprüht und mal aus Langeweile :lol:
mir eine Liste der restlichen Bauteile gebastelt. Die Widerstände habe ich noch nicht katalogisiert, ... DAS wird noch lustig werden, habe aber schon mal eine mehrfach abfotografierte Platine :-)

Wenn man schon kein Service Manual bekommt, dann basteln wir uns halt eben eine Home Made Reverse-Engineering Teileliste mit den wichtigsten Teilen:

Escom TM14AS
Mainboard:

Electrolytic Capacitors:

µF Volts Pieces

220 63 1
22 160 1
8.2 35 1
47 50 1
47 10 1
0.47 50 1
100 16 2
47 25 1
22 25 1
4.7 50 1
1000 16 2
220 16 1
3300 25 1

Power ICs:

Type Information

CD4098BE CMOS Dual Monostable Multivibrator
TDA1170N Low Noise TV Vertical Deflection System
D1163A TV Horizontal Deflection Output
LM340T12 Three-Terminal Positive Fixed Voltage Regulators (104Z Ceramic Kond.1-2)
HD74LS05P Hex Inverter

Capacitors:

Hole-No IEC COde PicoFarad Tolerance Volts

C306 104k 100000 10%
C307 104k 100000 10%
C308 104k 100000 10%
C305 124k 120000 10%
C405 3300j 3300 5%
C404 3300j 3300 5%
X1 223k 22000 10%
C410 224k 220000 10%
C421 223j 22000 5%
C406 103k 10000 10%
C311 562k 5600 10%
C304 101b 100 Ceramic
C801 103z 10000 Ceramic
C802 103z 10000 Ceramic

Small Transistors:

Hole-No Type

Q404 C2120
Q405 C1815

Sample Diode:

Hole-No Type

D401 30DF

Power Resistors:

Hole-No Ohm Type

R432 33 2wj
R423 33 2wj
R425 270 hu95y

Inductors:

Hole-No Type

L401 270k

==============================

Picture Tube Board:

Capacitors:

Hole-No IEC Code PicoFarad Tolerance Volts

C903 103k 10000 10%
C902 223k 22000 10%
C901 102p 1000 Ceramic

Electrolytic Capacitors:

µF Volts Pieces Hole-No
-------------------------------
1 50 1 C906

Ich muss verrückt sein, ... Hab sogar in den Niederlanden nach einem Reserve-Zeilentrafo angefragt, ... Und warum das ganze?
Wegen Langlebigkeit und Werterhalt :cheesygrin:

:mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von nicetux »

Oh Darius, du bist und bleibst ein original. Nichts und niemand kann dich toppen! :-D
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von matze79 »

Wow ich hab noch nie Blockout im Original gesehen..
Als Kind hab ich das am Euro PC gedaddelt :D

Was erfreuliches Darius!

Die Teile sind Mouser gekommen, du darfst wohl bald basteln!
Dann hat der TD-20 noch mal 2Mb mehr :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

nicetux hat geschrieben:Oh Darius, du bist und bleibst ein original. Nichts und niemand kann dich toppen!
Danke nicetux, ja, man muss schon mehr wie Verrückt sein um sowas durchzuziehen :-) Aber das Gute ist, somit habe ich schon mal eine "halbe" Parts List,
fehlen halt nur noch die Widerstände, das wird lustig, jeden Widerstand per Farbring und Hole-No zu beschriften, aber das mache ich mal, wenn ich ganz
viel Zeit habe, denn es ist eher selten, dass Widerstände "abrauchen"... Dann muss ich mir noch die dicken Sperr-Dioden notieren, ...
matze79 hat geschrieben:Wow ich hab noch nie Blockout im Original gesehen..
Als Kind hab ich das am Euro PC gedaddelt :D
Blockout in 3-D ist einfach der Hammer, und das smooth and fluffig auf einen Turbo-XT :mrgreen:
matze79 hat geschrieben: Was erfreuliches Darius!

Die Teile sind Mouser gekommen, du darfst wohl bald basteln!
Dann hat der TD-20 noch mal 2Mb mehr :D
Hah! Mein Mainboard kann schon die Steckkarte nicht mehr abwarten, musste sogar auf De-Turbo gehen, um den Turbo-XT zu bändigen :cheesygrin:
Ich möchte nicht wissen wie flüssig dann Geos Ensemble 2.0 laufen würde, aber da habe ich halt noch das Problem, dass mir noch ein 8 Bit MFM Controller fehlt (RLL hab ich, wobei das Bios wohl
defekt ist - NO ROM BASIC)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von matze79 »

No Rom Basic heisst bei meinen XT eigentlich das er kein Betriebsystem hat und Failback auf BASIC im ROM nicht klappt da keins eingebaut ist :)

Einen ROM kannst du dir doch bestimmt schreiben ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

Richtig erkannt,

das passiert, wenn der XT versucht, das Addon-BIOS der Karte zu starten...
Ja, einen ROM kann ich mir ja "brennen" aber ich kann jetzt nicht sagen ob ich aus einem RLL einen MFM Controller basteln kann und das ROM ist nicht gesockelt,
was ja auch kein Problem ist, ...

Gruß

Edit: Das wäre der Controller - Scheint wohl aus einem Harddisk-ISA-Slot Modul zu stammen. U12 wäre das BIOS:
Bild
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

So,

neueste Infos zu dem Controller:
Darius hat geschrieben: "ROM BASIC ERROR. SYSTEM HALTED."
AS soon as I read that, I thought to myself, "The contents of one or more of the BASIC ROMs on the motherboard have become corrupt", but ...

I *think* I've narrowed it down to the WD1002-27X controller, but of course I'm not sure. If I remove it or set the W3 Jumper (Bios enabled/disabled) to "open" (disabling the bios), I don't get any error message...and no access to the HDDs.
That suggests that the ROM on the WD1002-27X is what has become corrupted. What happens normally during motherboard initialisation is that the motherboard will discover the ROM in the WD1002-27X and before executing the code in it, verify that the checksum of the ROM is as it should be.
If the checksum is not as expected, then what happens depends on the make/model of motherboard. For example, in an IBM XT, if the corrupt ROM is at address C8000, then what is displayed on-screen is "C8000 ROM". Maybe there is a bug in your motherboard's BIOS that results in the "ROM BASIC ERROR" error for all cases of corrupted ROMs.

Anyhow, on the assumption that the problem cause is in fact the WD1002-27X ROM:

Rather than the ROM in the WD1002-27X actually being corrupt, there could be a poor connection somewhere. First, try reseating the ROM in its socket (wiggle the ROM in its socket).
Next remove/insert the WD1002-27X card a few times. There have been members of these forums who found that that was not enough, and that they had to clean the edge connector on the card.
Genau dasselbe Problem habe ich auch und hier ist wohl das ROM defekt. Auch habe ich schon die Goldkontakte gereinigt :mrgreen: Ich denke ich bastel mir mal einen Sockel für das ROM rein, falls es möglich ist,
aus dem RLL einen MFM Controller per BIOS ? zu machen ? Dann bräuchte ich halt noch das passende .ROM File und welchen EEPROM oder EPROM ich da reinklatschen soll ;-) Dann muss ich noch um ein Slotblech schauen, ...
Und die obige Fehlermeldung kann auch daherkommen, dass der XT auch einfach nicht von Spur 0 booten kann, ihr wisst ja das typische 386er Problem, wenn kein Betriebssystem gestartet werden konnte, ...
Blöd ist halt, mit deaktiviertem BIOS per Jumper startet der XT einwandfrei hoch, aber findet halt keine Festplatte - Logisch ohne BIOS.

Gruß

Edit: Es gibt wohl einen Tipp, das BIOS per Jumper zu disablen, den XT booten lassen, den Jumper im laufenden Betrieb zu setzen und Debug C800:5 auszuführen, und die HDD damit low level zu formatieren, aber möchte meine MFM nicht
auf RLL formatieren, also denke ich ist das Bios auf MFM falls möglich doch besser, ...
Antworten