Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von eltrash »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch voller Stolz mein "neustes" Baby vorstellen, keinen einfachen IBM kompatiblen PC ;-) sondern einen echten Originalen von I B M , yeah :-) und zwar ein IBM PS/2 Model 55 SX, welcher mein erster eigener PC von Big Blue ist. Die Unterlagen dazu hatte ich seit vielen Jahren zu liegen, jedoch die Hoffnung den passenden PC dazu zu finden schon lange aufgegeben bzw. gar nicht mehr aktiv danach gesucht.

Doch wie es Zufälle einmal so wollen, gab vor ein paar Tagen plötzlich einen Beitrag von 'Heilbar' im Offtopic-Bereich, jedoch war dieser explizit an 'nicetux' gerichtet, mit dem Angebot, besagten IBM PS/2 zu übernehmen. Ich postete aus Spass ein Foto meiner Unterlagen und schwärmte davon, wie gerne ich so einen PC hätte. Dann ging es ganz schnell: 'nicetux' verzichtete unter der Voraussezung, dass ich den IBM hier vorstellen würde (was ich vermutl. eh gemacht hätte ;-) ) und 'Heilbar' überließ ihn mir zu einem wirklichen Freundschaftspreis. Vielen Dank nochmal an Euch beide, ich weiß das sehr zu schätzen. Dementsprechend werde ich den PC behandeln und in Ehren halten.

Von 'Heilbar' habe ich den Grund-PC bekommen, die Model M Tastatur (übrigens eine mit Buckling Springs :like: ), das DOS 3.30 Betriebssystem und die Unterlagen zum PC selbst hatte ich bereits. Der IBM ist soweit ich das beurteilen kann in einem absoluten Originalzustand in sehr schöner Erhaltung. Es ist alles komplett, sogar alle Typenschilder und IBM Aufkleber sinb vorhanden, genau so liebe ich das. :like:
IMG_9654.JPG
IMG_9654.JPG (74.51 KiB) 7562 mal betrachtet
IMG_9650.JPG
IMG_9650.JPG (59.52 KiB) 7562 mal betrachtet
IMG_9652.JPG
IMG_9652.JPG (68.9 KiB) 7612 mal betrachtet
IMG_9653.JPG
IMG_9653.JPG (66.36 KiB) 7612 mal betrachtet
IMG_9661.JPG
IMG_9661.JPG (75.42 KiB) 7562 mal betrachtet
IMG_9655.JPG
IMG_9655.JPG (70.98 KiB) 7562 mal betrachtet
Das Modell 55 SX stammt aus dem Jahre 1991 und ist mit einem Intel 386 SX-16 ausgestattet, momentan sind 2 MB Arbeitsspeicher in Form eines PS/2-Moduls installiert. Ein Co-Prozessor Sockel ist zwar vorhanden, aber momentan ist dieser noch leer. Mal schauen, ob ich da in naher Zukunft einen passenden Co-Pro finde (Tipps welcher sich eignen würde, sind herzlich willkommen)
IMG_9680.JPG
IMG_9680.JPG (99.54 KiB) 7562 mal betrachtet
Als HDD ist eine IBM WD380S mit 80MB Kapazität in doppelter Bauhöhe verbaut. Die HDD hat einen ESDI-Anschluss hat ( Enhanced Small Device Interface ), welcher mir bis jetzt völlig unbekannt war und soweit ich gelesen habe, 1983 von Maxtor erfunden wurde. Die 1,44 MB Floppy ist auch speziell und hat ein 34 PIN Flachbandkabel ohne extra Stromanschluss.
IMG_9672.JPG
IMG_9672.JPG (82.28 KiB) 7612 mal betrachtet
Aus heutiger Sicht ist fast alles an dem IBM exotisch. Bis auf den namensgebenden Tastaturanschluss und den RAM-Steckplätzen hat sich nichts als Standard durchgesetzt, genauso wenig wie das Bus-System in Micro Channel Architektur (MCA). Aber genau das macht heute den Reiz aus, nicht immer ein Schema-F System, sondern auch mal etwas 'Neues" ;-)

..weiter geht's nach einer kurzen Pause im nächsten Beitrag (wegen 8 Bilder Limit)
Zuletzt geändert von eltrash am Sa 9. Jan 2016, 09:45, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von eltrash »

Ok, zurück zum Thema... zusätzlich ist noch eine Riser-Card mit 3 x 16 bit Micro Channel Slots (MCA) eingebaut. In Slot 2 steckt eine Token-Ring Netzwerkkarte. Eine Erweiterung um eine MCA-Soundkarte wird daher nahezu unmöglich. Ich weiß ja, dass es sogar einen Soundblaster für den Microchannel Bus gibt, aber davon kann ich nur träumen.

Aber ehe ich mir darüber Gedanken mache, muss ich erstmal ein anderes Problem in den Griff bekommen. Der Dallas-Chip ist nämlich leer (das wusste ich aber vorher schon). Verbaut ist der DALLAS DS1287, welcher zu meinen großen Glück gesockelt ist (Danke IBM) und sich somit sehr leicht abnehmen lässt.
IMG_9673.JPG
IMG_9673.JPG (128.24 KiB) 7598 mal betrachtet
Somit verlangt der IBM beim jedem Booten nach der zum Gerät gehörenden Referenzdiskette (auch so eine IBM Besonderheit) welche zur BIOS Konfiguration nötig ist. Trotz erfolgreichem Abschluss der Auto-Konfiguration bootet er nicht ins DOS sondern bemängelt wieder den leeren Uhrenchip. Solange ich dieses Problem nicht gelöst habe, lässt sich der PC nicht benutzen.
IMG_9713.JPG
IMG_9713.JPG (48.68 KiB) 7598 mal betrachtet
IMG_9712.JPG
IMG_9712.JPG (56.95 KiB) 7598 mal betrachtet
IMG_9714.JPG
IMG_9714.JPG (44.76 KiB) 7598 mal betrachtet
Aber der Plan steht bereits: Ich werde den Dallas Mod durchführen, also die Batteriekontakte freilegen und einen Knopfzellenhalter für eine Lithium CR2032 anschließen. Zur Operation liegt schon alles bereit. Eine sehr schöne Anleitung hat ja 'ranger85' letztens erst für den Dallas-Mod erstellt http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=10113

Das ist der momentane Stand der Dinge, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Falls jemand Tipps und Ideen hat, immer her damit, das ist wie gesagt mein erster IBM.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Schöne Grüße
eltrash

Zum Schluss noch ein paar Fotos vom Schmuckstück:
IMG_9649.JPG
IMG_9649.JPG (73.37 KiB) 7562 mal betrachtet
Netzteil + Lüfter sind sauber wie frisch aus dem Werk
Netzteil + Lüfter sind sauber wie frisch aus dem Werk
IMG_9666.JPG (85.91 KiB) 7598 mal betrachtet
sehr schöne Netzschaltermechanik mit Gestänge
sehr schöne Netzschaltermechanik mit Gestänge
IMG_9681.JPG (85.09 KiB) 7598 mal betrachtet
Ich liebe Typenschilder :-)
Ich liebe Typenschilder :-)
IMG_9669.JPG (108.33 KiB) 7598 mal betrachtet
...to be continued
Zuletzt geändert von eltrash am Sa 9. Jan 2016, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Heilbar »

Ja, das ist schön :-) deine Freude.
Das Soundthema zu IBM hat Matze mal kommentiert:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=16&t=9063

Und ich probiere mal die 387'iger am Board aus, die ich hier noch habe. Das Board ist ja das gleiche.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Daryl_Dixon »

eltrash da hast Du einen wahren Schatz in Deinem Repertoire!
Sieht ja wirklich aus wie frisch aus der Farbrik! Ein Traum! :like:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Dosenware »

Sehr feines Gerät, Glückwunsch :like:

und mache dir kopieen von den Disketten ;-)
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Die IBM PS/2-Serie ist allgemein eine schöne Reihe. Hab' da schon viele Systeme (Modelle 30, 55sx, 56 486SLC2, 70 386, 76i, 77 486, 80 und seit neustem auch ein P70-386) - und den MicroChannel finde ich nachwievor toll, auch wenn die Erweiterungskartenlage (gerade hinsichtlich Soundkarten) relativ übersichtlich ist. Bei mir war auch das Modell 55sx die erste IBM-Maschine, dicht gefolgt vom 56 486SLC2. Leider hat es bei mir sage und schreibe 4 Model 55sx gebraucht, ehe ich ein funktionierendes System hatte. Die ersten 3 hatten alle den selben Fehler: Die MCA-IDs wurden einfach nicht richtig erkannt - und was die Ursache dafür war, weiß ich bis heute nicht. Durch diesen Fehler waren überall weder Erweiterungskarten noch die Festplatte nutzbar - die hat nämlich auch eine MCA-ID. Hab' die Geräte (nach der Gewinnung von Ersatzteilen, versteht sich) dann der Entsorgung zugeführt.

Was mich persönlich an einigen Modellen stört - und da zählt auch das Model 55sx dazu! - ist die proprietäre Festplatte. Wenn die einmal hin ist, sieht es schlecht aus. Da kann man nur versuchen irgend einen HDD-Controller (MFM/RLL, ESDI oder vermutlich am günstigsten noch SCSI) zu finden, der läuft.

Ansonsten: Sehr schönes System :) Viel Spaß damit. Auch prima, dass du die originale Referenzdiskette und die Anleitung zum System dazu hast - die fehlen bei mir leider gänzlich. Nur für ein Model 60 (was ich noch? nicht habe) liegen die mir vor.

Grüße, Xaar,
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von eltrash »

Vielen Dank für Eure Beiträge, besonders an 'Xaar' für seine interessanten Ausführungen und Erfahrungen zu den verschiedenen PS/2 Modellen. Ich freue mich sehr, dass der IBM bei Euch auch so gut ankommt. Mir ist klar, dass das kein Arbeitstier in Vollausstattung werden wird, dafür sind Teile einfach zu rar. Ich sehe das wie bei Oldtimern, dieser IBM wird einer, der nur Sonn- und Feiertags oder zu besonderen Anlässen aufgebaut und benutzt wird. ;-)

Wichtig ist mir jedoch immer die volle Funktionsfähigkeit der Geräte in meiner Sammlung. Bis dahin ist es jedoch noch ein Stückchen Arbeit, aber wir sind auf dem besten Wege :-)

Ich habe mich gestern Abend noch dabei gemacht und den DALLAS Chip modifiziert, allerdings doch nicht ganz nach der 'ranger85' Methode sondern etwas vereinfachter. Den Knopfzellenhalter habe ich direkt auf den Dallas geklebt. Somit benötigte ich nur ein kurzes Stück Kabel für den Pluspol, den Minus-Pin habe ich direkt vom Knopfzellenhalter mit etwas Lötzinn verlängert. Vorher habe ich den Minuspol von der leeren Originalbatterie durchtrennt (0,3V lagen noch an). Aber seht selbst...
Nicht schön aber selten  ;-)
Nicht schön aber selten ;-)
IMG_9796.JPG (55.64 KiB) 7552 mal betrachtet
Die Seite mit dem Pluspol
Die Seite mit dem Pluspol
IMG_9798.JPG (49.03 KiB) 7552 mal betrachtet
eingebauter Zustand
eingebauter Zustand
IMG_9801.JPG (110.21 KiB) 7552 mal betrachtet
Die gute Nachricht: Der DALLAS Chip funktioniert wieder einwandfrei und ich komme ins BIOS :like:
IMG_9811.JPG
IMG_9811.JPG (56.91 KiB) 7552 mal betrachtet
Die schlechte NAchricht: Es kommen weitere Fehlercodes: 165 und 163
IMG_9814.JPG
IMG_9814.JPG (43.38 KiB) 7552 mal betrachtet
Ich denke, die Fehlercodes kommen vom "Unrecognized Adapter" in Slot 2. Es wird eine weitere Konfigurationsdiskette verlangt. Zu der Karte habe ich kaum Infos, nur das es ein "IBM Token-Ring 16/4 Adapter" ist. Der einfachste Weg wäre es natürlich, die Karte einfach auszubauen, aber ich wollte sie eigentlich drin lassen. Hier ist das gute Stück:
IBM Token-Ring 16/4 Adapter
IBM Token-Ring 16/4 Adapter
IMG_9718.JPG (199.17 KiB) 7552 mal betrachtet
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Hat jemand eine Idee, wie die Karte genau heißt und wo ich die Diskette dafür bekomme?
Danke und Grüße
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Heilbar »

Hi, ich hab noch zwei weitere Netzwerkkarten die du sofort haben kannst. Für den Fall, das die Kaputt ist.
Treiber hab ich aus dem Netzt gezogen....die findest du bestimmt auch, sonst suche ich später mal. Die Fehlermeldung 165 163 ist auch irgendwo gelistet. Kann sogar sein daß das wegen einer defekten Netzkarte ist. Sonst versuch doch erstmal, bis die neuen Karten da sind, das System ohne Netzkarte ein zu richten.
Ich finde dein Dallas übrigens sehr gut gelöst. :like:
Ich gehe jetzt mal in Keller und hole die.......so long
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Also die Fehler 163 und 165 bedeuten erstmal "Date and time error" (163) und "Configuration error" (165). Eine gute Übersicht über die ganzen Fehlernummern findest du hier: http://mcamafia.de/mcapage0/ps2error.htm

Für den Netzwerkadapter brauchst du eine Art "Beschreibung für das BIOS", um den nutzen zu können. Die ist dafür da, damit das BIOS weiß, wofür die Karte da ist, was eingestellt werden kann/muss usw. Dafür gibts die so genannten "ADF"-Dateien. Eine ziemlich gute Sammlung findest du hier: http://mcamafia.de/mcapage0/mcaindex.htm (etwas runterscrollen, unter "The ADF-Download Area").

Welche Erweiterungsslots mit welchen MCA-IDs belegt sind, kriegst du über Tools raus - wie bspw. QBMCA. Am Besten das auf eine bootfähige Diskette packen, den Rechner starten (geht auch bei Fehlern, musste wimre F1 oder F2 oder so drücken), das Tool starten, abwarten, MCA-IDs aufschreiben, die passenden ADF-Dateien auf die Referenzdiskette kopieren und dann die Referenzdiskette starten. :)

Klingt etwas umständlich, hat aber den Vorteil, dass man alle Einstellungen mittels der Referenzdiskette machen kann - und das Jumperchaos quasi entfällt. Deine Netzwerkarte müsste die MCA-ID E001 haben.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Heilbar »

Wow, das ist krass, dass du das weist...alles. Danke. :like: :-)
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von eltrash »

Heilbar hat geschrieben:Wow, das ist krass, dass du das weist...alles. Danke. :like: :-)
Dem kann ich mich nur anschließen. Vielen vielen Dank euch beiden. Ich melde mich, sobald es weitere Neuigkeiten gibt.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von CrazySheriff »

Hallo eltrash, eine wirklich sehr schön gewordene Präsentation mit tollen Bildern! So muss eine Präsi aussehen :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Sind doch nur Erfahrungswerte :) Ich glaub', ohne so mache Webseite wäre man bei einigen Maschinen richtig erschossen. Bei den IBM PS/2 und was sich so um den MicroChannel dreht, ist mcamafia.de imho der beste Anlaufpunkt.

Bei EISA-Systemen wiederum wüsste ich aus dem Hut nun nichts. Da hatte ich bisher aber auch nur zwei Systeme (einen alten Compaq von 1991 und einen Intel Pentium-basierten Intel-Server von 1995) - die habe ich aber lange schon nicht mehr (den Compaq seit 2001 rum und den Intel seit 2012 oder so). Für die Intel-Kiste eine entsprechende Diskette zu finden (ECU - EISA Configuration Utility) war da gar nicht einfach. Einen zentralen Anlaufpunkt (wie das mcamafia.de für MicroChannel ist) habe ich da nicht gefunden.

Außerdem: Da ich ja einige PS/2 habe, war ich schon des Öfteren gezwungen, mich mit diversen Problemen zu befassen. Die Geschichte mit den MCA-IDs bspw. war mit das Erste, was ich herausgefunden habe - mit der Erkenntnis, dass mein damaliges erstes Model 55sx offenbar Schrott ist (mehr als von Diskette booten ging da ja nicht mehr).

Achja, falls du (oder ihr) "auf die Jagd" nach anderen MicroChannel-Karten gehen solltet: Es gibt zweierlei Arten von MicroChannel-Karten. Einmal solche wie sie in der PS/2-Serie zum Einsatz kommen - und einmal solche für die IBM RS/6000-Serie! Letztere haben in der Regel einen Aufkleber der Art "Typ 2-1" oder nur "2-1" drauf. Diese Karten gehen wimre nicht in den PS/2-Systemen. Solche Karten habe ich auch - die benannte "Typ 2-1" bspw. ist bei mir eine IBM 00G3369 (Ethernet Bus Master Adapter). Eine andere Karte, die ich für die RS/6000 habe, ist die IBM 22F9380 (Token Ring High-Performance Network Adapter), "Typ 2-2".

Hier ein Beispielbild, wie die Kennzeichnung aussehen kann: Link. Ist in dem Fall keine Netzwerkkarte, sondern eine Grafikkarte, aber das Prinzip ist das Selbe. Ich hoffe, der Link zum Bild einer eBay-Auktion stört nicht, was besseres habe ich nicht gefunden. Ansonsten nehme ich den Link wieder raus.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von matze79 »

Ui ein C-Step 386SX 16, dann kannst du ein IBM CPU Upgrade ausführen auf einen 486SLC/SLC2 :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von eltrash »

Es gibt schon wieder Neuigkeiten, und zwar gute ;-) ...er bootet.
Yippie, ich bin auf der DOS Ebene :like:
IMG_9822.JPG
IMG_9822.JPG (41.56 KiB) 7521 mal betrachtet
Besonderen Dank an 'Xaar', obwohl du mir mit manchen Bemerkungen nicht besonders viel Mut gemacht hast. :cry:
Xaar hat geschrieben:Leider hat es bei mir sage und schreibe 4 Model 55sx gebraucht, ehe ich ein funktionierendes System hatte.
Xaar hat geschrieben:...mit der Erkenntnis, dass mein damaliges erstes Model 55sx offenbar Schrott ist (mehr als von Diskette booten ging da ja nicht mehr).
Umso mehr freu ich mich natürlich, dass ich schonmal von C: booten konnte. Dazu musste ich nur die @E001.adf mit auf die Referenzdiskette kopieren und die Auto-Configuration ist sauber durchgelaufen. Danach noch unter "Set Configuration" das aktuelle Datum und die Uhrzeit eingestellt und schon ging es ab.

Ein weiterer großer Stein ist mir vom Herzen gefallen, dass die exotische ESDI Festplatte den Oberflächentest einwandfrei bestanden hat... absolut keine Fehler... ein Traum :like:
Die HDD ist fehlerfrei
Die HDD ist fehlerfrei
IMG_9818.JPG (51.1 KiB) 7521 mal betrachtet
ICh hatte 'Heilbar' zwischendurch mal geschrieben, dass die HDD vermutlich ziemlich laut sein würde. Aber im Gegenteil: Die Zugriffsgeräusche sind sehr dezent. Gut der Leerlauf ist ziemlich präsent im Stil eine Sägewerks :-) , aber hey das gehört dazu. Es ist halt echte alte Hardware und kein Emulator und das ist gut so ;-)
So, die Pflicht ist gelaufen, jetzt kommt die Kür.

Was mich etwas wundert, sind die Benchmarkergebnisse. 3,7 Punkte im VGABench erscheinen mir etwas arg langsam oder ist das normal?
IMG_9816.JPG
IMG_9816.JPG (63.56 KiB) 7521 mal betrachtet
Lt. Config 9.33 ist eine 256kb Grafikeinheit verbaut, es wird sicher nicht die schnellste sein, aber mein DX-40 mit Tseng ET4000 kommt auf 14,7 Punkte.
IMG_9815.JPG
IMG_9815.JPG (77.52 KiB) 7521 mal betrachtet
Auch der reine CPU Benchmark Wert von 11,0 in Norton Sysinfo ist im Verhältnis zum Referenz-PC, einem 386 DX-33 (35,9 Punkte) zu wenig. Bei halben Takt sollten doch etwa 17-18 Punkte drin sein oder macht der Unterschied zwischen SX und DX so viel aus?
IMG_9817.JPG
IMG_9817.JPG (57.21 KiB) 7521 mal betrachtet
matze79 hat geschrieben:Ui ein C-Step 386SX 16, dann kannst du ein IBM CPU Upgrade ausführen auf einen 486SLC/SLC2 :)

Das klingt sehr interessant. Hast du da mehr Informationen für mich? Die CPU ist doch fest verlötet. Wie funktioniert da ein Prozessor-Upgrade?
Antworten