Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von Mr Vain »

Hi zusammen,

die letzten Tage wollte ich eigentlich mal nicht mit Bastelei und Schrauberei verbringen, aber aus Kleinigkeiten ist dann doch ne Runderneuerung eines meiner Gelegenheits-PCs geworden :lol:

Eins vorweg: Auf dem Rechner laeuft "nur" Windows 98 (SE), kein richtiges DOS 6.xx mehr, also bitte nich hauen! ;-)


Die Vorgeschichte, wie ich so unverhofft zu diesem PC gekommen bin, gabs hier schon mal zu lesen:
https://www.winhistory-forum.net/showth ... #pid393704

Wie man sieht, bin ich auch whf'ler :mrgreen:

So sieht das Teil jetzt aus...
Bild

Bild

Die Kiste hatte original eine 2 GB Festplatte drin. Um den Speicherplatz zu vergroessern, hatte ich eine 8 GB CompactFlash Karte eingebaut. Diese zeigte sich aber sehr unzuverlaessig, was zu Datenverlusten, staendigen neu formatieren und Daten zurueckkopieren fuehrte. Irgendwann war ich das aber leid, also einfach ne uebrige 30 GB Quantum Fireball Festplatte aus dem Schrank geholt (Die HDD aus unseren allerersten PC von 2001...)

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch entschieden, die originale ATi Rage Pro zu ersetzen durch eine Rage128 Pro. Anhand juengster Benchmarks von AGP-Karten, die ich auf einem anderen Slot 1 Board gemacht habe, ist meine Wahl auf diese "Xpert 2000 Pro" Rage128er mit 128Bit-Speicheranbindung gefallen.
Weiterhin habe ich die Realtek Netzwerkkarte durch eine D-Link DFE-530TX ersetzt. Vorsicht hier: es gibt zwei verschiedene Hardwareversionen, deren Treiber nicht kompatibel sind. Ich hatte natuerlich zuerst den falschen Treiber erwischt :roll: Also nochmal den Treiber fuer die Rev A gezogen und laeuft 8-)
Die AWE 64 Gold habe ich natuerlich beibehalten, genauso wie die Voodoo2. Als alles soweit installiert war, hatte ich noch versucht, die Festplatte in den DMA Modus zu bekommen. Aber dieser verdammte Haken unter Geraete-Manager->Laufwerke->"Generic IDE Disk Type 47" blieb einfach nicht da, nach dem Neutstart war er wieder wech!! :evil: Auch Registry-Hacks brachten nichts, weshalb ich mich nun dazu entschlossen habe, den Promise Ultra 133 TX2 PCI Controller einzusetzen, den ich noch zu liegen hatte :cheesygrin: Daran also die Platte und CD-ROM angeschlossen und die Datentraegerleistung hat sich mal eben verdoppelt :lol: OK, die Quantum Fireball lct15 30 ist nicht die Schnellste, aber durch ihr ATA/66 Interface anscheinend schon "zu neu" fuer das dumme Windows 98, sodass es nicht erkannt hat, dass die Platte auf jeden Fall UDMA kann. Naja, also Problem nun geschickt umgangen... :mrgreen:

Dementsprechend vollgestopft sieht der Rechner nun auch aus:
Bild

Die CPU war mal ein 233er, seit einiger Zeit werkelt darin nun aber ein 300er Pentium II 8-)
Bild

Altes Foto vom Mainboard
Bild

Bild

Von oben nach unten:
AGP: Rage128 Pro
PCI1: Promise Ultra 133
PCI2: D-Link 100Mbit Netzwerkkarte
PCI3: 3Dfx Voodoo2
ISA1 geteilt mit PCI3
ISA2: AWE 64 Gold

Also mehr geht nicht :twisted: Als Treiber fuer die Voodoo2 nehme ich den FastVoodoo2 V4.6, der laeuft einwandfrei. Mit dem DOS-Tool FASTVID.EXE habe ich bei der Rage128er letztens ganz ordentliche Leistungssteigerungen erzielt, mal sehen, ob ich das in die Konfigurationsdateien dauerhaft einbaue.

So, jetzt hab ich einen weiteren Rechner hier auch im dosforum drinne, zwei Sockel 7 ATs warten noch darauf, hier vorgestellt zu werden :)
Zuletzt geändert von Mr Vain am So 3. Jan 2016, 23:04, insgesamt 3-mal geändert.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Meine Pentium II AT Maschine

Beitrag von Daryl_Dixon »

Mr Vain hat geschrieben:Eins vorweg: Auf dem Rechner laeuft "nur" Windows 98, kein richtiges DOS 6.xx
mehr, also bitte nich hauen! ;-)
Hallo Mr Vain! Danke für die Vorstellung Deines interressanten Voodoo2-P2! Ein wirklich schöner
Rechner! Ich sag immer: bis 1 GHZ...das waren noch echte PCs mit Charakter! Und dass Du
Win98 verwendest liegt ja nahe da es zu diesem PC paßt! Vor allem wegen der 3dfx-Karte! Dass Du
die CF-Karte wieder ausgebaut hast, finde ich ist kein Verlust. So wie der Rechner jetzt ist, ist er
stilecht! Gatulation dazu und weiterhin viel Spaß damit!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von matze79 »

Hast du 98 oder 98 SE drauf ?

Bei CF-Karten ist darauf zu achten das wenn man den Rechner einfach ausschaltet man bei Datenverlusten etwas blöd gucken kann.
Mit einen dicken Kondensator an CF-Kartenhalter kann man das abmildern.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von Mr Vain »

Hab nur 98 SE, daher installier ich auch nur die SE ;-) In meinem VLB-486er hab ich auch ne CF-Karte drin, da gibts keine Probleme mit Datenverlust. Ich achte auch immer drauf, dass die HDD LED ausgeht, bevor ich den Rechner ausschalte.

Noch was anderes:
Komischerweise steht im Startmenue hinter Windows 98 bei dem Rechner nicht "Second Edition", auf dem Pentium III mit 98 SE steht der Schriftzug dahinter. Ist das so ein Grafiktreiberding zwischen NVidia und ATi? Muss mal testweise die Farbdarstellung der Fenster bei dem Rechner hier anpassen, ist alles noch im "alten" Windows 95 Look mit einfarbigen Titelleisten 8-) War nach der Installation so, hab ich nich extra so eingestellt...
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von struuunz »

Was sehen meine Augen! Ein Yakumo! HABEN WILL! Ich aus der Linie schon den Tower und den Desktop. Der Midi-Tower fehlt mir noch!
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von Daryl_Dixon »

Mr Vain hat geschrieben:Komischerweise steht im Startmenue hinter Windows 98 bei dem Rechner nicht "Second
Edition", auf dem Pentium III mit 98 SE steht der Schriftzug dahinter. Ist das so ein
Grafiktreiberding zwischen NVidia und ATi?
Hallo Mr. Vain! Könnte durchaus sein dass zBs der Grafikkartentreiber irgendwelche System-DLL-Dateien
von Windows überschrieben oder verändert hat. Wäre interessant zu wissen, ob die besagte Änderung
bereits gleich nach der Windows-Installation war (was ich nicht glaube) sondern erst nach der Installation
eines Treibers. Du kannst versuchen, den (inoffiziellen) SP2 zu installieren:

Link: Das inoffizielle Windows 98 Second Edition Service Pack 2.1d
Dieses Download-Paket beinhaltet alle bisher veröffentlichten Windows-98-SE-Updates.
http://download.winboard.org/files.php?cat=88

vG; Daryl_Dixon
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von drzeissler »

Mit so einem PII bin ich auch SEHR zufrieden. Es ist mein Haupt-Maschine, das Verteilzentrum, sowie zum Zocken.
Ich habe Dos 6.x, Win98se und Win2k im Trippelboot installiert.

Ich versuche unter 98SE auch so viele Dinge wie möglich in dem Dosfenster zum laufen zu bewegen.
Da geht schon das eine oder andere.

Must have aus meiner Sicht:

- IE 5.5 Upade
- TweakUI

Mit diesem genannten letzten Update hatte ich noch keine Erfahrungen. Bringt das denn was sinnvolles?
Oder nur mehr Ballast und damit Inkompatibilitäten?

Ich habe bewusst DX6.2 auf dem Rechner gelassen, also kein DX-Update installiert.

Eines der großen verbliebenen Probleme bei mir ist "DEAMON" mit "Audio". Es hat schon mal funktionert,
im Moment bekomme ich es aber ums Verrecken nicht mehr hin. Total behämmert. Ich kann es nicht
reproduzieren, habe schon Tage damit verbracht.

Hier mal das Problem an einem Beispiel:
- Outcast 2CD Edition
Ich habe eine NOCD-Version von Outcast, gleichermaßen habe ich von der Audio-CD ein CD-Image welches
ich mit DEAMON-Tools mounten kann. Sobald ich Outcast starte läuft CD-Audio nur im Hintergrund und
ich höre es nicht im Spiel. Schalte ich im laufenden Spiel um "ALT" und "<>" höre ich einwandfrei das
gemountete CD-Audio-Image, schalte ich zurück auf das Spiel ist die CD-Audio deaktiviert.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von drzeissler »

Ich habe von dem PII eine 300 und eine 333 Variante mit passivem Kühlkörper.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von Daryl_Dixon »

drzeissler hat geschrieben:Mit diesem genannten letzten Update hatte ich noch keine Erfahrungen.
Bringt das denn was sinnvolles? Oder nur mehr Ballast und damit Inkompatibilitäten?
Ich nutze dieses Update nicht weil ich auf meinen Win98SE-Installation keine Probleme habe.
Ich hab im Bekanntenkreis aber ähnliche "Erscheinungen" wie von Mr Vain beschrieben
erfahren, dieses Update vorgeschlagen und dann gabs keine Probleme mehr. Dieses Update
ist inoffiziell da es von MicroSoft selbst ja nie ein Offizielles gab - stattdessen immer nur
einzelne Patches - die in diesem Update eben zusammengefasst sind.

TweakUI sollte nicht fehlen, das ist richtig :like:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von struuunz »

Mit den inoffiziellen Update Pack habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Da kann man sich sehr schnell das System zerschießen. Ist mir bei einen System drei mal hintereinander passiert. Beim vierten mal hat es funktioniert. Ich bin hartnäckig ;-)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von Mr Vain »

Also im jetzigen Zustand laeuft der Yakumo soweit einwandfrei mit folgender Konfiguration:

HW:
- Pentium II 300 MHz
- NMC 6LB/B Rev 0.2 AT Formfaktor Mainboard mit i440LX Chipsatz
- 256 MB SDRAM
- ATi Rage128 Pro (32 MB)
- Voodoo2 (12 MB)
- D-Link 100 MBit
- AWE 64 Gold
- Promise Ultra 133 TX2
- 30 GB Quantum Fireball HDD, 3,5 Zoll Diskettenlw, 52x CD-ROM

SW:
- Windows 98 SE
- DirectX 8.0
- Internet Explorer 6 SP1
- FastVoodoo2 V4.6
- Grafiktreiber hab ich auch den "neuesten" genommen, den es noch gab
- Spiele: Tomb Raider 1-3, Re-Volt, Turok Dinosaur Hunter, Anno 1602, Age Of Empires I+II
- MS Office 97
- Intel Chipsatztreiber 3.20.irgendwas...

Nach der Installation lief Win98 nur mit Standard-VGA, weil die Rage128 ja neuer ist als das OS, deshalb kann es die Karte ja nicht kennen. Vielleicht hat das Phaenomen des Windows 95 Look ja damit zu tun, welche Grafikkarte bei der Installation drinsteckte.

Auf dem 1400er PIII hab ich unter Win98 sogar einen NTFS-Treiber installiert 8-) ...und auch genannte inoffizielle Updates inkl. NUSB, TweakUI etc.pp
Auf dem Yakumo hab ich es updatemaessig etwas sparsamer gehalten, nur das, was unbedingt noetig ist ;-) Das Gehaeuse ist vom Format her auch eher einer dieser typischen AT Mini-Tower. Nur zwei 5,25 Zoll Schaechte und vom Platz innen sowieso :lol: Aber es passt alles rein. Sogar der riesiege 80 mm CPU-Luefter kriegt genug Frischluft ab.

Wenn ich dran denke, in was fuer einem Zustand ich den PC bekommen habe :shock: :???: :sick: :titter: Ich hatte halt Mitleid mit dem Ding und hab ihn dann bei mir aufgenommen...
Zuletzt geändert von Mr Vain am Sa 8. Okt 2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Meine PII AT Maschine, oder: Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von Daryl_Dixon »

Mr Vain hat geschrieben:Nach der Installation lief Win98 nur mit Standard-VGA, weil die Rage128 ja neuer ist als
das OS, deshalb kann es die Karte ja nicht kennen. Vielleicht hat das Phaenomen des
Windows 95 Look ja damit zu tun, welche Grafikkarte bei der Installation drinsteckte.

Auf dem 1400er PIII hab ich unter Win98 auch genannte inoffizielle Updates inkl. NUSB,
TweakUI etc.pp Auf dem Yakumo hab ich es updatemaessig etwas sparsamer gehalten,
nur das, was unbedingt noetig ist. Das Gehaeuse ist vom Format her auch eher einer
dieser typischen AT Mini-Tower. Nur zwei 5,25 Zoll Schaechte und vom Platz innen
sowieso :lol: Aber es passt alles rein.

Wenn ich dran denke, in was fuer einem Zustand ich den PC bekommen habe. Ich hatte
halt Mitleid mit dem Ding und hab ihn dann bei mir aufgenommen...
Die "grafischen Differenzen" kommen mit ziemlicher Sicherheit von der Installation eines
Treibers - vorrangig natürlich der Grafikkarte. Mit dem alternativen ServicePack könnte das
gelöst werden - aber ich leg meine Hand nicht für etwas ins Feuer was ich nicht selbst ver-
brochen habe *g*.

Ich mag diese Minitowers auch sehr gerne. Ganz so wie Du es beschreibst: normalerweise
paßt alles rein. Sie sparen Platz und sehen gut aus. "Mitleid"! Schön formuliert! Ja es ist
irgendwie komisch, welche Beziehungen man zu so einem alten Kasten aufbauen kann.
Ich kenne das auch!

vG; Daryl_Dixon
Antworten