Escom Companion

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

wobo hat geschrieben:Aber 7 Tage die Woche Arbeit
OK, dann ist das natürlich schwierig, schade :-(
Aber Zatzen hat schon mal angeboten, dass er die Musik überarbeitet, damit sie besser loopt und ich mehr Level bauen muss.
schön formuliert :cheesygrin:
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Kurzes Update: neuen Riemen eingebaut (67,5x0,60x2,80 - vielleicht für Darius wichtig, der Riemen ist allerdings etwas massiver als der alte (~70x0,3(?)x2,0) und: es war der Letzte den sie hatten) und schon läuft das Laufwerk einwandfrei :like:

@Wolfig
beim Neumerkel gibts tatsächlich Flachriemen, habe ich auch erst heute erfahren..
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Escom Companion

Beitrag von Heilbar »

Dosenware hat geschrieben:Kurzes Update: neuen Riemen eingebaut (67,5x0,60x2,80 - vielleicht für Darius wichtig, der Riemen ist allerdings etwas massiver als der alte (~70x0,3(?)x2,0) und: es war der Letzte den sie hatten) und schon läuft das Laufwerk einwandfrei :like:

@Wolfig
beim Neumerkel gibts tatsächlich Flachriemen, habe ich auch erst heute erfahren..
Hi Dosenware,
und wo hast du den jetzt gekauft? Hier?
http://stores.ebay.de/audioundelektromarktlarsen777/
Ich habe hier drei Compaq LTE/286 Die sind alle in Ordnung bis auf der Flachriemen vom Floppy. Der labbert da so über die Rollen.
Da kommt man leicht ran.
Da kommt man leicht ran.
RiemenDrinn.jpg (376.74 KiB) 9836 mal betrachtet
Der hat so viel Schlupf, dass wenn der schnelle Antriebsmotor loslegt, das Teil zum flattern bringt und wie so eine KinderhandrasselRatsche klingt.
Hier, der legt sich auch nach dem Kochen noch quer...
Kochen nützt nichts, ist doch kein Schrumpfschlauch, oder doch?
Kochen nützt nichts, ist doch kein Schrumpfschlauch, oder doch?
Schräg.jpg (332.04 KiB) 9836 mal betrachtet
Wie sowas kommt! Oder? Die Laufbewegung dehnt den Riemen? Abrieb an den Rollen? Langeweile macht die Länge?
Ich könnte ja einfach auf die Achse eine Gummischeibe pressen, so aus dem Sanitärbedarf um die fehlenden mm für die richtige quitschfreie Keilriemenspannung wieder her zu stellen, leider würde das das Übersetzungsverhältniss ändern vom Motor zum Schwungrad an der Disk. Die würde dann im 2 Gang laufen. Ausserdem weiss man ja bei dem Material nicht was es nach der alterschwachen Dehnung macht wenn man es erneut dehnt.
Und dann ist mir auch nicht ganz klar wie leichtgängig die Umlenkrolle und das große Rad laufen soll...kann ja sein das da über die Jahre irgendwelche Schmiermittel verharzt sind. Man steckt ja nicht drin. Ok, für den richtigen Gripp sollte ich schon alles mit Isoprop wegtippen. Dreck ist ja da.
Dreck.jpg
Dreck.jpg (211.39 KiB) 9836 mal betrachtet
So, und jetzt ausmessen und neukaufen. Natürlich hat die Welt geschlossen wenn der Suchbegriff
'Flachriemen Floppy Citizen UODA-02A' ist. Also alternativ....Durchmesser ermitteln, Dicke und Breite.
Wie geht denn das beim abgeriebenen, ausgeleierten Durchmesser? Schätzen? Auf nen Flens legen und runterrechnen?
ohne Druck: 0,34mm D, 2,25 mm h, ~ 72,22 durchmesser
ohne Druck: 0,34mm D, 2,25 mm h, ~ 72,22 durchmesser
Messen.jpg (223.97 KiB) 9836 mal betrachtet
Habe jetzt erstmal ein 72'iger in 3mm Höhe bestellt.

Also, die Batterie bei den Laptops ist alle, folglich verliert das Bios die Daten und die einzige Möglichkeit die Komponenten wieder ein zu stellen ist über das Diskettenlaufwerk mit der System-Disk.
Das Leben vom Rechner hängt also am seidenen Gummi!! So ist das Ende gewollt vom Hersteller, wenn er seine Riemen nicht gleich mit dem Verkauf des Gerätes beigelegt hat.
Und das ist kein Einzelfall, ich habe echt ewig lange...auch in diesem Forum, Gespräche und Anregungen und Quellen nachverfolgt. Aber ohne wirkliche Lösung.
Echt komisch....wir sind doch sonst so erfinderisch, es gibt kein Band oder irgendwas, was hilft.
Ich mach ne Gummifabrik auf :-)
Sorry, aber manchmal.....das musste ich mal loswerden.
Zuletzt geändert von Heilbar am So 13. Dez 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Heilbar hat geschrieben: und wo hast du den jetzt gekauft? Hier?
beim Neumerkel, kleiner Elektroladen bei uns in der Stadt
Wie sowas kommt!
nachlassen der Elastität.
Ich könnte ja einfach auf die Achse eine Gummischeibe pressen, so aus dem Sanitärbedarf um die fehlenden mm für die richtige quitschfreie Keilriemenspannung wieder her zu stellen
Auf der Umlenkrolle sollte das kein Problem sein - sofern dort genug Platz ist
Wie geht denn das beim abgeriebenen, ausgeleierten Durchmesser? Schätzen? Auf nen Flens legen und runterrechnen?
so ähnlich wie du es gemacht hast:
lose im Messchieber einspannen (da wo die Zinken noch nicht angeschrägt sind) - damit bekommst du etwas weniger als die halbe Länge, Durchmesser ausrechnen und das nächstpassende nehmen: bei mir waren es 215mm/3,14=68,5 -> 67,5mm Durchmesser.
Auch wenns anders aussieht - der Gummi hängt recht locker drin<br />und ich brauch mal nen ordentlichen Messschieber, die digitalen sind Mist - trotz ausknopf ziehts die Baterrie leer und ohne ist das Ding nur ein Schätzeisen
Auch wenns anders aussieht - der Gummi hängt recht locker drin
und ich brauch mal nen ordentlichen Messschieber, die digitalen sind Mist - trotz ausknopf ziehts die Baterrie leer und ohne ist das Ding nur ein Schätzeisen
Foto0211.jpg (43.96 KiB) 9832 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Escom Companion

Beitrag von Heilbar »

Meine Schieblehre von Aldi hält schon gefühlte 5 Jahre. Ist also Glücksache :-)

Ja also danke für deine weiterführenden Hinweise. Eins nur noch ....der Neumerkel bei uns im Städtle.
Ist der auf so etwas spezialisiert? Oder hat der wohlweislich einfach ein Vorrat? Da ich deine Stadt nicht kenne, kann ich den nicht googeln, ich meine wegen telefonieren und so.
Ich habe jetzt noch ein Kontakt hier...aber alternativ.
http://www.gummimeyer.de/
Grüßle
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

den Neumerkel gibts nur in Zwickau und Gera: http://www.neumerkel-shop.de/

Die sind Conrad in klein ;-) - habe nur zufällig erfahren dass die Riemen haben (bin an einem Reperaturservice vorbeigekommen (dort standen Plattenspieler, Kasettenspieler etc.) also habe ich dort einfach mal angefragt...)

Und der Riemen den ich geholt habe war der letzte in der Größe 8-)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Escom Companion

Beitrag von wolfig_sys »

Nur so, es gibt noch nen Neumerkel in Chemnitz.
Und seit wann ist deren Seite so rot?
Ich hatte sie etwas grüner in Erinnerung.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Die Homepage sagt was anderes ;-)
und das war nur der Shop, wird von der Hauptseite verlinkt.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Escom Companion

Beitrag von Heilbar »

Hallo ich hoffe ich missbrauche deinen Thread nicht lieber DOSENWARE, aber ich wollte kurz das Riemen Thema beenden.

Heute kam der hier ( http://stores.ebay.de/audioundelektromarktlarsen777/) bestellte Flachriemen. Der Shop hat eine relativ umfangreiche Auswahl.
Post.JPG
Post.JPG (306.18 KiB) 9798 mal betrachtet
Es ist nicht genau der gleiche Riemen (1/2 mm dicker und 0,6 mm breiter). Bei dem Durchmesser von 72 mm kann ich nicht sagen wie das Original war, da der ja ausgeleiert ist.
Tatsächlich ist die Messmethode, mit der Schieblehre, den Riemen locker auf die Zinken legen, das ganze mal 2 nehmen, die Zinkendicke noch zwei mal abziehen und dann die ermittelte Strecke mit π (3,141) multiplizieren, richtig. Bei mir waren es 72,22 und der Händler hat 72'iger.
links der neue....
links der neue....
2riemen.jpg (232.05 KiB) 9798 mal betrachtet
Das reintütteln ist bei dem Laufwerk nicht schwer, Blech ab (zwei Schrauben), Motor lösen (eine Schraube) und dann einmal um die Umlenkrolle, fertig.
Anstöpseln, Disk rein, und der Riemen sitzt etwas mehr auf Spannung aber keine Schlupfgeräusche mehr.
...Basteln mit Wastel.
...Basteln mit Wastel.
Einbau.jpg (295.01 KiB) 9798 mal betrachtet
Setup Disk wird eingelesen und das Bios lässt sich wieder einstellen. Die Batterie ist auch neu und alles geht wieder.
Setup.jpg
Setup.jpg (457.36 KiB) 9798 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Glückwunsch :like:

aber die Zinkendicke habe ich ignoriert - der Riemen war eh ausgeleiert ;-)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Escom Companion

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Super! Habe hier auch ein Laufwerk, wo der Riemen ausgeleiert ist. Aber der Ausbau ist nicht ganz so einfach. Ich hatte mir auch überlegt, einfach eine zusätzliche Umlenkrolle einzubauen. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, den alten Riemen noch einmal zu spannen. Erste Abhilfe war das Nachspannen der Riemens durch das verschieben des Antriebsmotors. Das ist jetzt allerdings am Limit und das Laufwerk liest nur leichtgängige Disks...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Escom Companion

Beitrag von matze79 »

Habt ihr auch eine Idee wie man die Festplatte ersetzen kann ? so eins liegt in schlechten Zustand bei mir aufm Boden :/
Ist die eigentlich IDE ? oder Properitär.

Mein LTE/286 geht an, klackt paar mal und das wars. Bild gibts nicht.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Escom Companion

Beitrag von Heilbar »

matze79 hat geschrieben:Habt ihr auch eine Idee wie man die Festplatte ersetzen kann ? so eins liegt in schlechten Zustand bei mir aufm Boden :/
Ist die eigentlich IDE ? oder Properitär.

Mein LTE/286 geht an, klackt paar mal und das wars. Bild gibts nicht.
Nur kurz Matze..... wenn dir wirklich was an dem Grau Skala Compaq LTE liegt, werde ich evt. eine Platte über haben.
Das Entscheidet sich, wenn ich aus Drei, Zwei gemacht habe. Aber die Platten waren eigentlich alle drei ok. Die 286 haben 40 MB, der 8086 20MB. Also musste eine 40iger über sein. Geduld please :-)
Brueggi

Re: Escom Companion

Beitrag von Brueggi »

@wobo: Teil 2? Her damit!! ;-) Auch für BDOS, wenn möglich.Habe immernoch alle deine Programme auf der BDOS-Partition, und finde die alle spitze (spiele immernoch deine Asteroids-Variante :-) )
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Update:

Dank matze konnte ich jetzt endlich den PCMCIA-Slot in Betrieb nehmen - damit ist der Datenaustausch unterwegs gesichert.
Eine schnöde CF-Karte - oder gar SD - war mir zu langweilig, also gibts eine ausgewachsene Festplatte - im CF-Format:
Immer noch mehr Platz als die intern verbaute HDD :D<br />Die PCMCIA-Karte sieht aufgrund akutem &quot;Passt sonst nicht&quot; so aus. ;-)
Immer noch mehr Platz als die intern verbaute HDD :D
Die PCMCIA-Karte sieht aufgrund akutem "Passt sonst nicht" so aus. ;-)
Microdrive.jpg (144.81 KiB) 9718 mal betrachtet
und da hier inzwischen auch Hardwarepr0n für die Ohren angesagt ist, eine (kräftig verstärkte) Klangprobe:
http://www.pixelbanane.de/yafu/12325842 ... odrive.mp3

PS. Windows läuft übrigens immernoch mit den VGA-Treibern - der Treiber von Cirrus will das B-Segment in Beschlag nehmen...
Antworten