EWS64XL vs. real Synthi unter 1 qm

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

EWS64XL vs. real Synthi unter 1 qm

Beitrag von Heilbar »

Hallo,
ich möchte mal zeigen was ich hier so projektiere. Es fing alles mit Platzmangel an vor dem Hintergrund, das ich das Thema Terratec EWS64 in Angriff nehmen wollte und direkt mit möglichst vielen Synthesizern die Vergleiche setzten.
Es gab aber keinen Ort dafür. Nur dieses Bild.....
Tisch.jpg
Tisch.jpg (194.42 KiB) 4703 mal betrachtet
Wenn ich den irgendwie sinnvoll bestücke, könnte ich jedem Staubsauger ausweichen. In unserer Generation ist Barrierefreiheit das Stichwort :-)

Auf dem Seitenträger passt ein Tower der die EWS und (völlig übertrieben) 2 Voodoo2 Karten von Creative, für ein Pentium 166, beherbergt. Ich hab sie trotzdem eingebaut obwohl kein merkbarer Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Voodoo 1 da war...ich wollte aber eine höher Auflösung. Hardware-Basteleien gab es auch genug: Es können nicht alle Buchsen der Terratec gesteckt werden und es müssen Kabel zu einer Frontblende gelötet werden und dann fehlte mir das Sli Kabel zwischen den Voodoos. Man verdrehe die mittleren vier Leitungen und setzte sie wieder auf die Klemmen auf. Ha Ha, ich hab ein halben Tag gebraucht.
Diskettenlaufwerkskabel, die mittleren vier um 180 gedreht
Diskettenlaufwerkskabel, die mittleren vier um 180 gedreht
frickel.jpg (153.04 KiB) 4703 mal betrachtet
Die rechte Line out1 ist nicht steckbar
Die rechte Line out1 ist nicht steckbar
zueng.jpg (154.24 KiB) 4703 mal betrachtet
Hier die geschirmten schön dicken Kabel auf dem Weg zur Frontblende
Hier die geschirmten schön dicken Kabel auf dem Weg zur Frontblende
Terralot.jpg (233.15 KiB) 4703 mal betrachtet
Wie baue ich die Frontblende?...ok, als Tischlerin kann ich mit dem Dremel umgehen....was?.... von weitem sieht man das nicht. :-)
...und es fliesst
...und es fliesst
Blende.jpg (244.72 KiB) 4703 mal betrachtet
Gut, dann hab ich noch ein Wavetable auf das Frontmodul gesteckt, aber sonst finde ich hier nichts bemerkenswertes.
Klassisches Retro Board
Klassisches Retro Board
Nomaaal.jpg (288.87 KiB) 4703 mal betrachtet
Der zweite Rechner findet in der zweiten Ebene Platz. Es ist ein 486'iger VesaLocal Bus DX2 66. Mit allerlei guten Steckkarten. Die SCC1 von Roland sorgt fur MPU-401 Intelligenz und bringt den SoundCanvas wie der externe SC55. Hier mal angemerkt, dass der Mt-32 Kompatibiltätsmodus der Karte echt nur entfernt kompatibel klingt....meiner Meinung nach.
Dann die saugeile SW60XG von Yamaha, eine add On die den MU80 ersetzt. Bis jetzt hab ich schon zwei Synthies eingespart.
...Ein Tekram Cashe Contoller (DC-680C<) mit extra Speicher, auch ein tolles Teil...erkennt große Platten, hat Raid1 und ist seeehr zuverlässig. Dann die V7 Mirage P64 2MB...kennt ihr ja. Das sind alles gute Sachen. Ach ja die AWE32 CT3980 für alles andere was nicht Midi ist.
Hier mal ungesteckt
Hier mal ungesteckt
486.jpg (253.01 KiB) 4703 mal betrachtet
So jetzt sind die Rechner also da, Jetzt kommt der Soundplan. Die MT/CM unterstützung löse ich extern (in Ermangelung an einer Lapc-I...auch wenn die drüben gerade angeboten werden zu verräterischen Preisen) indem unterm leichten Monitor der Mt-32 und der CM-64 Platz finden. Eigentlich gehört da ne Röhre druff, aber ich will ja beweglich bleiben.
Es hängen vier Synthis am 486iger GM GS XG CM MT und die AWE.....da braucht's jetzt Mixer und so.

Hier mal ein Plan (CorelDraw lässt grüßen :-) )
Plandf.jpg
Plandf.jpg (215.01 KiB) 4703 mal betrachtet
Wisst ihr wie das von Hinten aussieht?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: EWS64XL vs. real Synthi unter 1 qm

Beitrag von Heilbar »

Chaos.jpg
Chaos.jpg (320.07 KiB) 4672 mal betrachtet
Man könnte hier ein Kabelmanagement gebrauchen. Kanäle, Klemmen oder Strapsen. Verhindert allerdings den schnellen Umbau. Aus dem vorangegangenen Sound-Plan erkennt man nun, das durch einfaches switchen zwischen den beiden Rechnern umgeschaltet werden kann und auch zwischen den Synthies. Ich lasse beide Rechner parallel laufen und habe über die CPU Switch CS-102 Zugriff. Eine Tastatur (Din), eine Maus (Serial) und ein Monitor (15Pin VGA). Klick klack ohne Problem.
Für den Gebrauch normaler VGA Kabel zu den Grakas gibt es dann Femaleadapter. Der Switch lässt sich rückseitig über ein Mäuseklavier zum scanintervall einstellen (3, 10, 20 und 40 Sek) und für den Bootvorgang emuliert er Mouse und Keyboard. Klasse Teil, gibt es auch für mehr Rechner...sind aber auch viel Kabel.
2pc.jpg
2pc.jpg (171.52 KiB) 4672 mal betrachtet
2pcvorn.jpg
2pcvorn.jpg (179.76 KiB) 4672 mal betrachtet
Das einzige Kabel welches den Rolli bindet ist die 10-Fach Schuko-Leiste. Also ein Kabel hängt in der Wand, der Rest fährt mit.

Nun kann ich an der EWS Soundfonts hochladen von Roland, Yamaha und Co und per Klick vergleichen mit dem echten Synthesiser.
Klar macht das auch bei midilastigen Spielen spaß.... :-)
Läuft.jpg
Läuft.jpg (294.04 KiB) 4672 mal betrachtet
Schlussbilder:
tower.jpg
tower.jpg (198.98 KiB) 4672 mal betrachtet
AOK.jpg
AOK.jpg (347.9 KiB) 4672 mal betrachtet
Allesounddf.jpg
Allesounddf.jpg (222.71 KiB) 4672 mal betrachtet
einqmm.jpg
einqmm.jpg (173.52 KiB) 4672 mal betrachtet
Ich habe diesen Beitrag technischer Seits so spartanisch gehalten, weil es mir primär um die Darstellung der vielen Möglichkeiten auf engem Raum geht. Und einige Themen zu diesem Rechner diskutiere ich in anderen Themen Bereichen.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: EWS64XL vs. real Synthi unter 1 qm

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:Ich habe diesen Beitrag technischer Seits so spartanisch gehalten, weil es mir primär
um die Darstellung der vielen Möglichkeiten auf engem Raum geht. Und einige Themen
zu diesem Rechner diskutiere ich in anderen Themen Bereichen.
Wow, DAS nenn ich wirklich mal ein Multimedia-Center! :like:

Das neben einem Kühlschrank mit Microwelle oben drauf und als Sitz eine Chemie-Toilette, dann kann
der lange Winter aber wirklich kommen, oder nicht? :cheesygrin: :mrgreen:

Dieser Tisch ist wirklich sehr massiv! Hatte so einen auch mal und die letzten Jahre habe ich ihn "nur"
als Schreibtisch-Erweiterung genutzt. Ganz unten Druckerpapier, darüber der Drucker und auf der
Arbeitsfläche standen drei gänzlich vollgestopfte Minitower. Die leidgeprüften Rollen hielten dem Gewicht
locker stand. Leider habe ich den Tisch dann mal entsorgt als ich ich drei Rechner gegen zwei Laptops
auswechselte. Ich bin mir sicher, jemand hat sich den Tisch aus dem Eisencontainer geholt und heute
noch seine Freude drann.

Danke für Deinen tollen und reich bebilderten Bericht! Vlt zeigst Du uns mal wenn Du mit den PCs
arbeitest und welche Programme Du darauf verwendest. Und weiterhin viel Spaß mit Deinem mobilen
Tonstudio!

vG; Daryl_Dixon
ranger85

Re: EWS64XL vs. real Synthi unter 1 qm

Beitrag von ranger85 »

Tolle Lösung! Danke für's zeigen!
Solche Ideen werde ich künftig auch umsetzen müssen, da der Platz bald weniger wird. :(
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: EWS64XL vs. real Synthi unter 1 qm

Beitrag von Heilbar »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
Heilbar hat geschrieben:Vlt zeigst Du uns mal wenn Du mit den PCs
arbeitest und welche Programme Du darauf verwendest. Und weiterhin viel Spaß mit Deinem mobilen
Tonstudio!

Ja, das mach ich gerne :-) Die Terrarec läuft halt am besten unter Win98. Und da entferne ich mich etwas zu weit von Dos.
Mal abgesehen von der Initialisierung der Karte, die sich am zuverlässigsten nur mit einer Bootdisk am eigenen PnP Bios antoutchen lässt, weil die echt extrem viele Ports belegt und auch nur mitspielt wenn keine, aber auch gar kein Ressource einen Konflikt behauptet.
Aber die VL-Bus Maschiene läuft unter Dos 6.22 und da werden ein paar Klassiker laufen wie zB. Cakewalk oder Cubasic.
Klar auch unter Win 3.11.
PC-200 MK II.jpg
PC-200 MK II.jpg (200.74 KiB) 4620 mal betrachtet
Die aufgenommenen Stücke lade ich dan auf den P166 und vergleiche sie mit dem Klangwunder von Terratec.
Mit hochgeladenen Soundfonts lassen sich die erstellten Midifiles dort toll nachjustieren (reverb, echo and so on). :-)
ranger85 hat geschrieben:Tolle Lösung! Danke für's zeigen!
Solche Ideen werde ich künftig auch umsetzen müssen, da der Platz bald weniger wird. :(
Ja, ich habe hier noch ne krasse Eckschranklösung (sogar mit ner 22íger Röhre, wo ich jeder Isa-Sondkarte das dazugehörige externe Synthesizer Modul zugeordnet und über ein riesen Mixer verkabelt habe. Da donnern alle harten Adventures der 80'iger und 90'iger durch die Hallen.

Danke euch für das Schauen solcher Bemühungen. Da macht es gleich mehr Spaß zu musizieren, wenn hinter mir ein DosForum-Mitglied zuhört :peanutbutterjellytime:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: EWS64XL vs. real Synthi unter 1 qm

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:Ja, ich habe hier noch ne krasse Eckschranklösung (sogar mit ner 22íger Röhre, wo ich
jeder Isa-Sondkarte das dazugehörige externe Synthesizer Modul zugeordnet und über ein
riesen Mixer verkabelt habe. Da donnern alle harten Adventures der 80'iger und 90'iger
durch die Hallen.
Danke für die Einblicke! "Musik am PC" beschränkt sich bei mir aufs Rippen von CDs und aufs Archivieren
der MP3s. Ich glaube, ich krieg auf einer Blockflöte nicht mal die richtige Tonleiter heraus ^^. Als Kind
wurde mir mal zu Weihnachten eine Blockflöte geschenkt - - - und zu Ostern wieder weggenommen..
:lol: Ich denke, das sagt alles...^^.

Deine Vorliebe für satten Sound aus alten Spielen teile ich. Hatte früher auch meine PCs an einer Anlage.
Bei "Xargon" zBs krieg ich allein schon Gänsehaut wenn ich nur drann denke....!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: EWS64XL vs. real Synthi unter 1 qm

Beitrag von Heilbar »

[quote="Daryl_Dixon"][quote="Heilbar"] Als Kind
wurde mir mal zu Weihnachten eine Blockflöte geschenkt - - - und zu Ostern wieder weggenommen..
:lol: Ich denke, das sagt alles...^^.

Ha aaaHa!
Du rettest mir den Nikolaus mit deinem Humor.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: EWS64XL vs. real Synthi unter 1 qm

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:Ha aaaHa!
Du rettest mir den Nikolaus mit deinem Humor.
:mrgreen: wieso? Hat er Dir keinen Schokolaus gebracht?
Nicht mal nen Schokohasen aus der letzten Saison (wie mir)? :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Antworten