Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT Laptop

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von SharpClaw »

Gibt es irgendeinen Trick um diese 'SDchlieren bei DSTN etwas zu minimieren? Ich meine mich zu erinnern, daß DOS-Programme auf dem Gerät besser aussahen als Windows-Fenster?

Hat das etwas mit der Felligkeit zu tun?

Edit: Oh, ich sehe gerade, bei sauberem Eingangssignal... hmmm, sowas kann ich leider nicht bauen :(
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Dosenware »

SharpClaw hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, daß DOS-Programme auf dem Gerät besser aussahen als Windows-Fenster?
Liegt an den langen Linien - bei reinem Text ist mein Escom schlierenfrei, sobald aber Linien auftauchen gibs schlieren.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von matze79 »

Klar wird der Heiss, der wird auch belastet wie blöd. Die Platine hat eine viel zu kleine Fläche um die Hitze richtig abzuführen und ein Kühlkörper oben auf dem Plastik funktioniert nicht unbedingt perfekt.

Quick und Dirty..
IMG_20151213_181003 (Andere).jpg
IMG_20151213_181003 (Andere).jpg (208.78 KiB) 4570 mal betrachtet
War fürn CD Laufwerk mit Play/Stop Knöpfen als CD Player. Den Berghaus SBC hab ich so auch schon betrieben (486DX2).
Mit Wärmeleitkleber auf Kühlkörper gepappt.
Erwiess sich als Besser als Obendrauf.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

Hey Matze,

die Idee, einen Kühlkörper von unten zu befestigen kam mir nach meinem vorigen Posting auch, denn der kleine Kühlkörper oben auf den Chip - da hast Recht - bringt die Hitze nicht wirklich vernünftig weg, ja.
Na dann let's MOD die schönen China-Teile, oder Matze ? Denn dauerhaft möchte ich den Regler mit dem Mini Kühlkörper nicht mit 2 A betreiben.

Wie hast du den Kühlkörper denn befestigt ? Klar Wärmeleitpaste auf der Unterseite der Platine. Hast du den Lötstopplack da weggekratzt, sodass das blanke Kupfer sichtbar war, wo der LM Regler festgelötet ist ? Ich habe mir nämlich wirklich Gedanken um die Kühlung des Teils gemacht - Hätte sogar einen, nicht lachen - einen Geforce 2 MX Kühlkörper in Schwarz - den kennst doch sicher oder ? :-) da wäre doch das DC Modul ideal aufgehoben - Aber dann müsste ich das DC Netzteil dann im Batteriefach montieren da ich denke, dass ich innen keinen Platz für so einen großen Kühlkörper habe - Aber der Commodore bzw Mitac 386er sieht eh keine Batterie da mehr und wird nur per DC betrieben.

Die beiden Elkos werde ich noch wegwerfen, ...

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

jetzt muss ich euch noch eine traurige Nachricht übermitteln. Das Notebook läuft einwandfrei aber die kleine 60MB TidBit hat heute bzw. gestern schon leider ihren Lebensgeist ausgehaucht.
Gestern Abends schrie das Bios "Fixed Disk Controller Failure". Mehrmaliges Aus- und Einschalten brauchte die HDD wieder zum Leben. Heute startete Sie noch ein letztes Mal und es blieb bei dem "Fixed DIsk Controller Failure".

Das BIOS Kompendium zu dem verbauten Bios sagt folgendes:

Hard Disk Controller Failure - Der Festplattencontroller ist defekt - Bitte austauschen (Gottseidank ist es nicht die Meldung - Also kann mein Notebook noch lange leben 8-) )
Fixed Disk Controller Failure - Die verbaute Festplatte hat ein Problem - Überprüfen Sie die Kabelverbindungen oder die Festplatte ist defekt (*)

Das Ableben meiner WD Tidbit 60 Festplatte...:
Bild

Hier ein viel zu moderner IDE Festplattenersatz. Gottseidank läuft die neuere HDD auch einwandfrei. Im BIOS habe ich den höchsten Wert von 121 MB ausgewählt, den die HDD richtig translated. Ich kann die 121 MB Formatieren :mrgreen::
Bild

Doch warum 20 GB an Plattenplatz verschwenden, wenn ich doch einen Disc Manager verwenden kann ? Zugegeben sind schon 1GB an Platz im 386er schon zu viel. Na vielleicht mach ich nur eine 512 MB Partition :mrgreen::
Bild

Ich trauere noch meiner TidBit nach aber so habe ich Gewissheit, dass das Notebook wohl mit der neueren IDE Festplatte anstandslos zurechtkommt. Gottseidank... :-)
Ungelogen! Das Display ist jetzt wirklich super geworden. Kein Schachbrettmuster! Keine Streifen, die zu viel sind! Vor allem seht ihr ja oben, das sehr viele gerade Linien gezeichnet werden. Das Display stellt das ohne zu viele Streifen dar. Unglaublich oder ? Also again what learned: ELKOS im Display austauschen!!!!!!!! Was so ein Netzteilwechsel bzw. DC Converter bewirken kann, ...

So für heute zu viel gebastelt. Bis dann.

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

So,

kleines Festplatten-Update:

Wie einige wissen, können in einem älteren Notebook keine moderneren 2,5" Festplatten im Original-Rahmen befestigt werden, da sich der Lochabstand bei den neueren 2,5" Festplatten geändert hat. Natürlich könnte man zwei neue Löcher bohren aber dann ist auch die Frage ob die HDD+Schrauben auch wirklich im Fach Platz hat. Es ist da schon ziemlich eng...

Hier wird mir Dark Schwammkopf behilflich sein :mrgreen::
Bild

Pah wer braucht schon Schrauben, wenn man einen Schwammkopf hat ? ;-):
Bild

Ich denke, so ist die HDD doch einigermaßen befestigt.

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

der 386SX läuft auch noch immer einwandfrei, nach dem HDD "Update".

Aber wie alle wissen habe ich doch etwas am Laptop gebastelt und immer wieder bisschen was gemacht. Könnt Ihr euch noch errinnern, dass ich die Lithium CMOS Zelle intern mit 1,6 Volt gemessen habe ? Wisst ihr überhaupt, dass ich heute keine CMOS Daten mehr gespeichert bekam und das die Uhrzeit/Datum quasi nicht mehr Sekundengenau (Eher 2 Tage im Vorraus) war ?

Wisst ihr eigentlich, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe, eine neue Lithium Zelle zu kaufen ? Und heute kam die Zelle auch an:
Bild
(Möge mir der Saft niemals ausgehen - Asylum - Asylum - Asylum :mrgreen:)

Mit dieser neuen "Ladung" Saft sollte ich nun keine CMOS-Probleme mehr haben und die Uhrzeit/Datumseinstellungen sind wieder sekundengenau... Kein Wunder bei 1,6V Kernspannung oder niedriger...

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

So,

zu guter Letzt für heute noch der Abschluss. Die neue Lithium CMOS Zelle wurde verbaut.

Hier die alte Zelle. Diese wurde wohl schon im Jahre 2003 getauscht:
Bild
(Diese Zelle hat es hinter sich)

Hier die neue Zelle. Produktionsdatum Oktober 2015:
Bild

Und bei der Gelegenheit noch meine gepimpte Stromversorgung herzeig:
Bild

Ich denke mit der Chipkühlung sollte ich keine thermischen Probleme bekommen, aber ich befürchte, diese wird wohl intern nicht mehr passen. Somit denke ich, dass der DC Converter in den ehem. Batterieschacht verschwindet und es gibt kein Problem mehr.

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von matze79 »

Würde eine kleine Box machen mit Steckverbindung und kleinen Lüfter.
Wenn du das Modul so da rein baust wirds bestimmt zu warm.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
ranger85

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von ranger85 »

Nur nebenbei, falls es jemand braucht: Solche Lithiumzellen 3,6v in AA Größe kann ich sehr günstig über meinen Chef beziehen. Wir verbauen die zu 100en pro Jahr in unseren Maschinen und haben die daher immer auf Lager. 8-)
Für mich selbst habe ich die auch schon immer gekauft, sind Ideal als Bios-Pufferbatterie.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

@matze79:
Ja da hast wirklich Recht. Ehrlichgesagt habe ich mir da auch schon Gedanken gemacht, wie ich das am besten mit der Kühlung mache, denn selbst mit dem großen Aluminiumkühler wird das Ding richtig warm. Aber der Chip selber ist wirklich kühl, also bringt der hintere Kühler wirklich was als der Mini Kühler am Plastik.

Aber ich habe schon drei Meter weiter gedacht:

Habe mir ein paar YouTube Videos über den Controller angeschaut und die sagen, dass (logischerweise) der LM Controller darauf eine schwächere Version ist, die nur mit ca 52 kHz getaktet ist als das Original, dass mit 150 kHz getaktet ist. Dann ist die Frage, ob die "Kopie" auch einen Temperaturschutz und Kurzschlussschutz hat, wobei das bei 1,5 A aufwärts ohne Kühlung nicht mehr vertretbar ist. Laut Messinstrumente haben die Volts ohne Kühlung +/- um knapp 1 Volt plus/minus geschwankt. Erst, als hinten ein Kühlkörper montiert wurde, waren die Spannungen sehr stabil, und das auch bei 2A.

Und wie immer, mache ich mir bei sowas immer Gedanken, vor allem ist es ja mein schönes Laptop, wo sogar der DSTN Display schlierenfrei ist und ohne Schachbrettmuster! Ich habe mir einen originalen regelbaren TI-LM für über 3 Euro gekauft, in der normalen Version, nicht SMD. Ich werde dann den alten Regler ablöten, die Kontakte mittels Litzen verlängern und den Regler mittels Litzen flexibel verlängern und einen Kühlkörper direkt verpassen. Die Platine werde ich so übernehmen, aber die zwei Elkos werde ich gegen low ESRs austauschen und somit die ganze 1€ Platine übelst pimpen! Somit habe ich die Gewissheit, dass der Regler Original und wirkliche Schutzfunktionen besitzt.

Sobald ich den Regler habe, folgt natürlich wieder eine bebilderte Anschauung.
Aber soo schlecht ist der China Clone Regler auch nicht, besonders wenn der Regler eine Kühlung hat wird die Spannungsstabilität (mit den Billigst Elkos!) gelobt und sogar die hohe Effizienz von 83% laut Messgeräten...

Ich finde mein spätriger Real-MOD ist eine lebensverlängernde Maßnahme für mein Laptop :-)

@ranger85:

Eine sehr sehr sehr sehr... gute Sache, finde ich Super von dir! Denn mittlerweile habe ich in allen meinen DOSen, die einen EXTBAT Anschluss haben, diese AA-Lithiumzellen mit Lötfahnen verbaut.
Na wegen den 3,6V sind die ja auch ideal als BIOS-Pufferbatterie! :-)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von matze79 »

Und wie immer, mache ich mir bei sowas immer Gedanken, vor allem ist es ja mein schönes Laptop, wo sogar der DSTN Display schlierenfrei ist und ohne Schachbrettmuster! Ich habe mir einen originalen regelbaren TI-LM für über 3 Euro gekauft, in der normalen Version, nicht SMD. Ich werde dann den alten Regler ablöten, die Kontakte mittels Litzen verlängern und den Regler mittels Litzen flexibel verlängern und einen Kühlkörper direkt verpassen. Die Platine werde ich so übernehmen, aber die zwei Elkos werde ich gegen low ESRs austauschen und somit die ganze 1€ Platine übelst pimpen! Somit habe ich die Gewissheit, dass der Regler Original und wirkliche Schutzfunktionen besitzt.
Da kannst du doch gleich das Ding auf Streifenraster aufbauen, so kompliziert ist das jetzt auch nicht.
Wenn du da mit Kabeln verlängerst schwingt dir das am Ende ;)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

@matze79:

Stimmt, ...

Schwingungen sind ja wohl nicht so ganz erwünscht, ...

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

So,

ich habe nun die Netzteilplatine erweitert. Die billigen Elkos, die nichts wert sind habe ich entfernt sowie den
No Name Regler, der wohl eine Kopie darstellt und sicher keine Schutzschaltung besitzt.

Auch habe ich entgegen dem Vorschlag von matze79 den LM-Regler doch verlängert da ich wissen wollte, ob
das tatsächlich soo zum Schwingen anfängt. Mit guten neuen 105° Marken-Elkos die auch wirklich die Kapazität
haben, sollte das ja vieles gerade biegen.

Und ich wollte wissen wie schlecht der billige LM-Clone, der auf dem Mini Board ist mit dem Board verlötet wurde.
Es war eine Katastrophe! Es war von der ganzen Fläche gefühlt nur 1/4 auf der Platine verlötet, der Rest war wohl
ungekühlt.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass nach einer gewissen Notebook-Last die Power-LED am Laptop zu flackern begann, wenn von
Diskettenlaufwerk zugegriffen wurde und nach 20 Minuten war die Power-LED aus, was ja für einen Spannungs-
einbruch spricht. Der LM-Clone wurde aber von der Vorderseite wie auch von der Rückseite gekühlt, aber ich denke
das hat alles nichts gebracht.

Die billigen Elkos waren ein Witz! Laut ESR Meter hatte der 100 µF No Name Elko nur 48 µF und der 220 µF
No Name Elko nur 163 µF. Ich denke länger hätte die DC-DC Platine unter Last sowieso nicht gehalten. Mag für
kleine LEDs etc. reichen aber für größeres, nein Danke. Und nach der Aktion würde ich die Platine nicht mehr
empfehlen.

Neue Marken-105° Elkos braucht die Platine und Weg mit dem LM-Billig Clone:
Bild

Erst einmal weg mit dem Clone-Müll:
Bild

So gefallen mir die Elkos viel besser und die Filterung dürfte wesentlich besser sein. Zusätzlich ein Original ST-LM Regler mit Schutzschaltung:
Bild

Und hier der Smoke-Test (TM):
Bild

Hoppala - Eine stabile Spannung ohne dass die letzten Voltstellen zittern:
Bild

Da ich die Teile sowieso hier hatte dachte ich mir, modifiziere doch die Platine. Der Widerstandsregler ist wirklich in Ordnung und
jetzt ist der DC-Regler auch soweit vernünftig mit einem Qualitäts-Regler ausgestattet. Wie es sich nun mit dem Schwingen des Reglers verhält
muss ich noch testen. Was aber schon mal sehr gut ist, dass der Regler nicht mal lauwarm unter Null-Last ist! Sprich 12 Volt rein ohne Verbraucher.
Der alte Regler wurde unter Null-Last schon heiß! Der Vorteil ist nun, da ich dem LM-Regler nun einen externen größeren Kühlkörper verpassen
kann und der nicht mehr heiß werden sollte und ich plane einen Ferrit-Kern um die Verlängerungsleitungen zu legen. Seitdem ich ja bei dem
Roland MT-32 gesehen habe, dass der Spannungsregler 20 cm weg vom Mainboard am Gehäuse verschraubt war sollte es ja wegen dem
Schwingen doch nicht soo schlimm sein. Dann werde ich wohl eine träge 2.0 A-Sicherung in den Ausgang packen damit die LM-Verlängerungs-
leitungen nicht zu strapaziert werden.

Das alles dann schön im Batteriefach des Commodore Laptops verbauen und alles ist super denke ich, ... Und die Idee mit einem kleinen langsam-
drehenden Blower-Fan für den DC Wandler ist ja auch nicht schlecht, schauen wir mal wie heiß tatsächlich das Ganze wird.

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von matze79 »

Da hättest gleich auf ein Stück Lochraster löten können lol :)
Obs schwnigst merkst du dann wenn dein Regler plötzlich heiss wird und stirbt bzw abschaltet.

Übrigens dein Mainboard hat noch Platz für RAM, willst du da vieleicht 2Mb hinlöten ? *g*

Bild
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten