MS Dos 'Live' Bootfloppy

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von nicetux »

Gibt es etwas wie eine Art Livefloppy mit MS-DOS? (oder ein kompatibles). ich stelle mir eine Livefloppy vor, in der ein Maustreiber, Standard Soundtreiber und CD-Rom Treiber mit drin sind, die beim booten geladen werden. Das alles soll natürlich auf eine 1,44Mb Diskette passen, wenn noch Platz wäre könnte man noch Tools wie einen MC-Clon und NSSI bzw. CheckIt dazu packen. Wäre sowas realistisch umzusetzen? Wenn ich ein System aufbaue möchte ich es vorm festen Einbau in ein Gehäuse erst mal auf Stabilität testen. Da hat man diverse Disketten zum durchwechseln, das nervt mich etwas.
.....
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von Manawyrm »

Joa, klar.

Diese Bootdisk z.B. http://bootdisk.com/bootdisk.htm
Die DOS 6.22 Disks haben CD Treiber und ich würde sagen, man bekommt da bestimmt noch nen kleinen SB PnP Treiber von vogons oder so reingebastelt ;)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von rique »

Wenn du ein FDD anschließt, kannst du statt dessen auch ein HDD bzw. CFD anstöpseln. Also wieso auf eine FD einschränken?

Ich nutze für derartiges eine 256MB-CF mit IDE-Adapter.

Btw: "Live-DOS-Medium" ist ja auch geil! :lol:
Zuletzt geändert von rique am Do 12. Nov 2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von Dosenware »

mit NSSI schwierig, das sind mal eben 500kb.

Ansonsten hatte ich mal sowas in der Art:
hatte nur das nötigste zum Booten auf der Diskette, den Rest hatte ich, am Anfang der Autoexec per arj, in eine Ramdisk entpackt und von dort geladen - so hatten immerhin knapp 3 MB Daten auf der Diskette platz.

Als NC-Clon wäre z.b. der Volkov Commander möglich, wie groß CheckIt ist weiß ich jetzt nicht...
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von wolfig_sys »

Checkit krallt glaube schon umd die 400KB (Version 3.0)
Und wenn, wenn manche Windows 3.1 auf eine 1,4er klatschen, wieso solls dann mit ner Diagnose DOS Disk nicht gehen? Zur Not einfach mit LHA oder was weiß ich was packen und beim einwerfen erstellt die Floppy ne RAM DISK (soweit möglich) und peift die DIAG Programme dort hin.

Mein PC-Tools 7.0 will nach der Installation ne kleine Boot / Rescue Disk erstellen.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von nicetux »

Also wäre es prinzipiell möglich. Dann sollten wir es versuchen. 8-)

Edit: VC braucht minimal ~66Kb (vc.exe + vc.ini)
.....
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von Xaar »

nicetux hat geschrieben:Gibt es etwas wie eine Art Livefloppy mit MS-DOS? (oder ein kompatibles). ich stelle mir eine Livefloppy vor, in der ein Maustreiber, Standard Soundtreiber und CD-Rom Treiber mit drin sind, die beim booten geladen werden. Das alles soll natürlich auf eine 1,44Mb Diskette passen, wenn noch Platz wäre könnte man noch Tools wie einen MC-Clon und NSSI bzw. CheckIt dazu packen. Wäre sowas realistisch umzusetzen? Wenn ich ein System aufbaue möchte ich es vorm festen Einbau in ein Gehäuse erst mal auf Stabilität testen. Da hat man diverse Disketten zum durchwechseln, das nervt mich etwas.
Also 'ne solche Startdiskette hatte ich mir mal eingerichtet, allerdings ohne Soundkartentreiber. Problem ist - wie hier angesprochen - das doch recht große CheckIt. Außerdem ist's bei den CD-ROM-Treibern immer so eine Sache. Ich hab' da alle Treiber mit dabei gehabt, die Windows 98 (SE) auf der Bootdiskette mitbrachte - aber gerade bei SCSI-Laufwerken hat dann doch immer mal was gefehlt, gerade bei alten ISA-SCSI-Host-Adaptern.

Aber sonst spricht nix dagegen. Als Norton Commander-Klon kommt der Gute Volkov Commander zum Einsatz (ist irgendwie immer das Erste, was ich irgendwo draufhaue :D). Kann man sich gut selber zusammenstellen.

Hatte auch mal eine etwas umfangreichere Diskette erstellt (auf Basis des DOS von Windows 95 OSR 2.5), mit 1700 kB Größe (über VGAcopy). Lief auch recht problemfrei, war aber nur mit Treiber richtig lesbar - musste eben per autoexec.bat/config.sys gleich beim booten geladen werden.

Anspruchsvoller ist es da schon, das Ganze auf eine 1200 kB-5,25"-Floppy zu packen :D

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von matze79 »

Man kann eine Floppy auch komprimiert booten.
Je nach Daten kriegt man dann bis zu 2-2,5Mb drauf.

Wenn man genug RAM Hat kann man z.B. auch die Programme in ein Ramdrive entpacken lassen und nur von floppy command.com und ramdrive.sys laden/booten.
Rest dann aus RAM.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von Martin75 »

Oder auf mehrere Disketten aufteilen:

Diskette 1 Bootet und erstellt eine Ramdisk.

Danch kopiert Diskette 2 die Tools in die Ramdisk.

Das kann man beliebig fortsetzen.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von wolfig_sys »

Ja grade das Nutzen von mehreren Diskette wollte er ja grad vermeiden ;D
0xDEADBEEF
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von Mr Vain »

Wenn man auf son Quatsch wie Smartdrive usw. verzichtet, bekommt man ohne Probleme eine vollfunktionsfaehige DOS-Boot Disk hin ;) Sogar mit paar Diagnoseprogrammen. Das wichtigste ist halt:

HIMEM.SYS
EMM386.EXE
CDROMDRV.SYS (oder gleichwertiges)
MSCDEX.EXE (oder gleichwertiges)
Maustreiber, z.B. CTMOUSE.EXE

Das zusammen sind nur wenige 100 KB. Soundblaster muss man schauen, eine "Eins-fuer-Alles" Konfiguration gibts nicht und kanns auch nicht geben. Kommt drauf an, ob man noch Sachen wie CTCM und CTCU braucht, oder ob es allein mit der SET BLASTER=... Variable schon geht.

Empfehlenswerte Diagnoseprogramme sind meiner Meinung nach:
Cachechk.exe
Chkcpu.exe
speedsys
nssi (nur wenn noch Platz auf der Diskette ist)

Irgendwelche xxx-Commander zur Bedienung eines DOS-PCs brauche ich jedenfalls nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von Dosenware »

nicht zu vergessen Fdisk/Format/Scandisk (oder ähnliches)/Diskeditor
und evtl. verschiedene SCSI Treiber...

und dt. Tastatur wär auch nicht schlecht... werd mal morgen schauen ob ich mir so eine Diskette nochmal zusammenbasteln kann...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von matze79 »

Wenn du von CD Booten kannst empfehle ich auf jedenfall die hier:
http://www.ultimatebootcd.com/

Falls nicht, empfehle ich dir diese CD und sbootmgr oder plop auf Diskette.
sbootmgr oder plop ermöglichen das booten von CD.
Du bootest also sbootmgr von floppy und wählst dort CD-Rom.
Woala.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von nicetux »

Also ich will schon versuchen bei einer Diskette zu bleiben. Da liegt ja gerade der Reiz. Das bedeutet, dass ich mich mit den Ramdisks erst mal einlesen muss.

Wer wäre den bereit, mit daran zu arbeiten und feilen?
.....
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: MS Dos 'Live' Bootfloppy

Beitrag von Martin75 »

Ich hab mal eine erstellt für StarCommander...

Die bootete MSdos mit treibern von diskette, und erstellte eine ramdisk.
danach entpackt es ein arj-archiv von der diskette in die ramdisk.

problem war nur...
es lief nicht auf allen boards... auf manchen wurde nicht genug speicher gefunden um die ramdisk anzulegen.
Antworten