Seagate DiscWizard 10.45 (Dynamic Drive Overlay)

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Seagate DiscWizard 10.45 (Dynamic Drive Overlay)

Beitrag von philscomputerlab »

Kuerzlich habe ich EZ-Drive 9.03W getestet und wollte jetzt mal schaun was Seagate hier zu bieten hat.

Während Western Digital sich mit EZ-Drive zusammengetan hat, gibt es bei Seagate den berühmten Ontrack Disk Manager von Kroll.

Wie immer: ich habe ein Video! Dieses Mal bin ich mit meiner neuen AVerMedia Game Capture HD II + StarTech VGA zu HDMI Scaler. Das AVerMedia hat einen Mikrofon Eingang, so habe ich ein Schreibtisch Mikrofon benutzt und konnte so alles in einem Rutsch erfassen:

Seagate Discwizard 10.45 Dynamic Drive Overlay Bewertung Tutorial

Für diejenigen die nicht video schaun wollen, bitte weiterlesen:

Http://www.philscomputerlab.com/seagate1.html: Sie können es hier herunterladen

Genau wie mit EZ-Drive versuchte ich verschiedene Speichergeräte:
  • 80 GB Seagate IDE
  • 20 GB Western Digital IDE
  • 32 GB Compact Flash
Die Software arbeitet mit der Seagate-Festplatte und der Compact-Flash-Laufwerk, aber nicht mit der Western Digital Laufwerk:

Bild

Meine Ziele waren:
  • Installieren Sie MS-DOS 6.22 auf einem einzigen 2 GB-Partition
  • Erstellen von drei weitere 2 GB Partitionen für insgesamt vier 2 GB-Partitionen mit MS-DOS 6.22
  • Da Ontrack auch FAT 32 unterstützt (EZ-Drive nicht), wollte auch eine einzige 80 GB FAT32-Partition und Windows 98 SE installieren
PC war das gleiche, ein Acer 486 mit 504 MiB BIOS Festplattengrenze. Ich begann mit einem 486DX-33, aber Windows 98SE sagte mir, es muss mindestens 66 MHz sein, so benutzte ich am Ende einen IntelDX4 Overdrive.



Kompatibilitätsprobleme

Ich versuchte es zunächst mit 4, 8 und 12 MB RAM, ohne Erfolg. Diese, ziemlich späte, Version von Ontrack benötigt 16 MB RAM, um zu starten!

Es gab ein anderes Problem mit dem hochauflösende Grafik-Modus. Es ging nicht auf einem ISA Tseng ET4000AX, so bin ich auf eine mit einem WD-Chipsatz umgestiegen. Später fand ich heraus, dass, wenn Sie die Datenträgerverwaltung beenden und manuell starten es doch noch funktioniert. Es gibt auch Command Line Optionen, aber ich habe sie nicht im Detail studiert. Ich wollte einen "out of the box" Eindruck.



Erstellen der Installations-Disketten

Starten Sie die Datei auf einem Windows 9x-Rechner und haben Sie zwei Disketten bereit:

Bild



Erstellen einer 2 GB FAT-Partition und Installation von MS-DOS 6.22

Im Hauptmenü wählen Sie "Setup your Hard Disce"

Bild

Wählen Sie ein Laufwerk aus:

Bild

Wählen Sie "Windows 98SE" und dann "Advanced Installation"

Bild

Und erstellen Sie eine FAT16-Partition. Es wird automatisch die Partitionsgröße richtig eingestellt:

Bild

Bild

Reboot und drücken Sie "Space" um von Ihrer MS-DOS 6.22-Installations Diskette zu booten:

Bild

Ontrack verwendet wesentlich mehr Speicher im Vergleich zu EZ-Drive:

Bild

Jetzt FDISK auszuführen, um eine erweiterte Partition und drei logische Laufwerke zu erstellen:

Bild

Bild

PC neu starten und die drei logischen Laufwerken formatieren. Vier 2 GB-Partitionen in MS-DOS 6.22!

Bild



Installation von Windows 98 SE auf einer 80-GB-Partition

Wählen Sie "Setup your hard disc"

Bild

Wählen Sie "Windows 98 SE"

Bild

Gehen Sie mit dem "Easy Installation"

Bild

Bild

Drücken Sie "C" um von der Windows 98 SE Installations-CD zu booten:

Bild

Installieren Sie Windows 98 SE:

Bild

Windows 98 SE auf einer 80-GB-Festplatte auf einem 486:

Bild



Entfernen von Seagate Discwizard

Wählen Sie "Maintenance Options"

Bild

Und wählen Sie "Remove Dynamic Drive Overlay"

Bild



Schlussfolgerung / Zusammenfassung

Diese späte Version von Ontrack ist anspruchsvoller in Bezug auf RAM (16 MB benötigt), bietet aber auch mehr Funktionen wie FAT32-Unterstützung und die Möglichkeit, von der CD-ROM zu starten. Mein 486 kann nicht von CD-ROM booten so dass dieses Feature ideal war um Windows 98 SE zu installieren.

Es braucht auch mehr konventionellen Speicher im Vergleich zu EZ-Drive.

Die Benutzeroberfläche ist etwas schöner und poliert auch.
Antworten