Hmm, ich glaube Version 1.13 und Aufwärts benötigen Win 9x.
Die Editoren laufen weiterhin unter DOS aber das kompilierte Spiel und schon das Testen eines Levels braucht Win 9x.
Sage es nur, weil man die DOS-Version per DOSBox auch auf modernen Rechnern super einfach benutzen kann, ohne virtuelle Maschinen mit riesiger Win 9x Installation. Und weitergeben könnte man es in Form von DOSBox auch einfacher.
EDIT:
Kleines Fazit nach 4 Tagen experimentieren,
Der Leveleditor ist wirklich allererste Sahne und inzwischen bin ich auch mit dem integrierten GCSPAINT warm geworden.
Das ist gar nicht schlecht, vor allem kann man mit den Filtern seine Grafiken nachschönen. Wirklich stark.
Wenn man sich an die Vorgaben des Handbuchs hält, was die Auflösung einzelner Objekte betrifft, kommt man recht schnell ohne Probleme und Errors voran. Habe schon wie wild eigene Texturen und Objekte gezeichnet, komme ziemlich schnell voran.
Bin gespannt, wie es dann mit animierten Objekten aussieht und diese auf Pfaden bewegt werden sollen.
Bin immer noch der Meinung, dass es ein wirklich toller Baukasten ist. Der Entwickler hat viele Templates beigelegt, an denen man sich orientieren kann.
Drückt man ein Auge zu und akzeptiert dass wohl kein Doom oder Duke daraus wird, wird man definitiv seinen Spaß haben.
EDIT 2:
Achja, hätte ne Frage an dich,
Mystery
Weißt du ob man Gegner auch im Nahkampf antreten lassen kann ? Also Gegner erstellen, die nicht schiessen können ?
Und weißt du ob man verschiedenen Gegnern auch auch jeweils andere Sounds zuordnen kann ?
Würde ziemlich doof klingen, wenn ein Monster "Hey" oder "Intruder" schreit während eine Wache grunzt und bellt
Will dich ja eigentlich nicht total stressen, aber wenn ich z.B. irgendwann zwei verschiedene Gegner-typen habe, wie kann ich im Leveleditor wählen, wen ich wo hinstelle. Im Moment benutze ich die Default-Gegner und da erscheint mir ja immer nur einer.
Schonmal Danke !