Treiber Sony VAIO PCG-505G - DOS 6.22

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Treiber Sony VAIO PCG-505G - DOS 6.22

Beitrag von MSDOS622 »

Hi mal wieder,

Habe hier ein "Sony VAIO PCG-505G 10,4" Laptop". Momentan ist Windows XP Pro installiert, aber die Performance lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Also warum nicht einen weiteren DOS 6.22 LapTop daraus machen ? :)

CPU
Pentium MMX 233 MHz

RAM
64MB (max. 96MB)

Grafikkarte
-NeoMagic MagicGraph128ZV/ZV+/XD (2MB RAM)

Kann ich leider nur bis Win3.11 etwas zu finden.

UniVBE 6.7 zeigt diesen Chip als NM2160 PCI mit nur 1 MB an. :/
Die Schriftart ist ziemlich schwammig. Beim univbe Test zeigt er kurz verschiedene andere Auflösungen, die ein wesentlich schöneres Schriftbild haben...nur weiss ich nicht mehr wie man die gesetzt hat. :/

"Soundkarte"
-ES1879 Audio (ESS Technology, Inc.) 16bit Stereo + OPL3

I/O Primary/Secondary DMA IRQ MPU IO/O und Speaker Volume können über das BIOS gesetzt werden

http://ftp.sunet.se/pub/Linux/alsa/manu ... s1879a.pdf

DOS Treiber scheint es nicht zu geben.
Also einfach Blaster Variablen über config.sys setzen ?

-USB 82371 AB/EB PCI
USB unter DOS habe ich ja schon mit meinen alten Toshiba Geräten hinbekommen. Sollte auch hier kein Problem sein ?


Und diese 3 Problem Kandidaten werden wohl auch welche bleiben :
-Infrared SMC IrCC - Fast Infrared Port
-PCMCIA Ricoh R/RL/RT/RC/5C475(II),R5C520 or Compatible Cardbus
-IEE 1394


-BIOS auf R0114R5 aktualisiert (Phoenix BIOS 4.0 Release 6.0)

Warscheinlich habe ich mir schon alles selbst beantwortet, aber vielleicht hat jemand noch sein einen (ähnlichen) VAIO rumliegen ? :)

233MHz sind ja schon "eine ganze Menge" für DOS Spiele, schon meine 122MHZ Toshibas haben wirklcih nur Digger mit Lichtgeschwindigkeit abgespielt, alles andere lief prima und SNES und MegaDrive Emulatoren profitieren sicher von 233 MHZ, hehe.


p.s.
Der eingebaute Lautsprecher ist etwas "verformt" und klingt schon ein wenig mies (scheppert). (9107-19 9823T)
Wenn ich einen "größeren" 2 PIN Speaker finde, der sich im Gehäuse unterbringen lässt, kann ich den auch problemlos nutzen ?
Oder ist mehr Leistung nicht zu erwarten ? Möchte nicht unbedingt auf externe Lautsprecher umsteigen oder nur Kopfhörer nutzen.

Danke im Vorraus !
Antworten