MS-DOS fuer FM-Towns

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

MS-DOS fuer FM-Towns

Beitrag von Calavera »

Morgen liebe Dosensammler,

Habe gestern endlich mal das Grosse Paket aus Japan ausgepackt, dass schon seit einigen Wochen bei meinen Erzeugern auf mich wartete.... Inhalt: ein japanischer FM-Towns PC von 1989 befeuert von einem Intel 386DX 16MHz. Das Geraet hat 4MB Simm Ram und ein bereits werksseitig verbautes CD-Rom sowie 2x 3,5" HD Diskettenlaufwerke.

Dabei war ein ganzer Schwung von CD's die beim Einlegen automatisch booten - sowie zwei original gelabelte Disketten von Fujitsu. Zu meinem Erstaunen bootet das System auch von den Disks und zwar DOS 3.1!!! Sauber ;)

Wusste zwar das z.B. WIN95 fuer den Towns umgesetzt wurde aber DOS ist mir nun neu. Da ich nur diese beiden Disks habe moechte ich den Inhalt gerne irgendwo sichern... Und frage mich ob es nicht hier oder an anderer Stelle im Netz eine Art Archiv fuer sowas gibt? Ist ja sicher auch fuer den ein oder anderen interessant...

Gruss
Calavera
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Beitrag von darktrym »

Anders ausgedrückt, du suchst ein Ort für Raubkopien.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Beitrag von freecrac »

Moin.
darktrym hat geschrieben:Anders ausgedrückt, du suchst ein Ort für Raubkopien.
In Tonga soll es keine Urhebergesetze geben und dort ist es offensichtlich wohl auch völlig legal angefertigte Kopien zu verbreiten.

Kritik: Auch wurde immer noch kein wissenschaftlich fundierter Beweis für die Existenz eines geistigen Eigentums erbracht, womit sich der Verdacht verhärtet, dass nirgendwo ein geistiges Eigentum existiert und auch zu keiner Zeit jemals existiert hatte. Und etwas was nicht existestiert, das kann von einem Gesetz ja wohl auch nicht beschützt werden.

Wer behauptet es gäbe ein geistiges Eigentum, der ist auch beweispflichtig dafür. Doch ich bezweifel es, dass so ein wissenschaftlich fundierter Beweis für die Existenz eines geistigen Eigentums jemals erbracht werden kann. Womit und wann sollen denn beliebige geistige Inhalte und damit die vorher schon vorhandenen Bestandteile des Kulturerbes der gesamten Menschheit zu einem geistigen Eigentum geworden sein?

Auch hier fehlen die Beweise und ohne diese Beweise glaube ich selber nicht an die Existenz eines geistigen Eigentums und auch nicht an die Gültigkeit der darauf basierenden Gesetze in der BRD, deren räumlichen Geltungsbereich schon seit einer Weile nun auch nicht mehr rechtsverbindlich definiert ist.

Das Wiedervereinigungsgebot in der Präambel(vorherige Fassung) als unmittelbare Rechtsnorm ist dort in der neuen Fassung nicht mehr gegeben und von der vorherigen Präambel und der darin enthaltenen Mischform bleib nur noch ein dokumentarischen Charakter übrig , der keine Rechtserheblichkeit erwirken kann. Aus diesem Grund können alle Gesetze in der BRD keinen Geltungsbereich mehr aufweisen und sind wegen dieser sich daraus ergebenen Rechtsunsicherheit darüber, wo die Gesetze nun eigentlich ganz genau gelten sollen, allesamt rechtsungültig geworden.

Oder möchte jemand behaupten, dass die rechtlichen Anforderungen für die schriftliche Ausgestaltung des GGs als verfassungsmäßige Rechtsordnung noch unterhalb den rechtlichen Anforderungen für Verordnungen und niederrangiger Gesetze stehen, oder das die Rechtsicherheit kein fundamentaler Bestandteil unser freiheitlichen Rechtsordnung ist, weil 1964 nur über eine Lanschaftsschutzbestimmung entschieden wurde?

Ein Staat ohne Legitimation:
http://www.welt.de/welt_print/article77 ... ation.html
"Die Republik ist keine Demokratie im freiheitlichen Sinne mehr. Sie ist kein Rechtsstaat mehr, in dem durch Gewaltenteilung und Rechtsschutz die Grundrechte gesichert sind. Sie ist kein Sozialstaat mehr, sondern unselbstständiger Teil einer Region des globalen Kapitalismus. Sie ist auch kein Bundesstaat mehr, weil Bund und Länder ihre existenzielle Staatlichkeit eingebüßt haben. Die Strukturprinzipien des Grundgesetzes wurden .... entwertet."
Mit anderen Worten: Ohne die vorherigen Wertigkeit der Strukturprinzipien des GG hat das GG nun gar keinen rechtlichen Wert mehr und ist damit als Ganzes rechtsungültig geworden. Ich meine wir sollten von den momentanen Gegebenheiten ausgehen, wenn wir erneut zusammen einen Rechtsstaat bilden wollen, um derartige Fehler zu vermeiden die sich heute uns offenbaren und die zum Teil auch durch renomierte Presseorgane bereits offenkundig bekannt gemacht wurden. Die durch prominente Rechtswissenschaftler und Staatsrechtler aufgezeigten Fundamente unserer freiheitliche Republik sind zweifelslos belegt worden und halten jeder rechtlichen Prüfung stand.

Der deutsche Richterbund und die neue Richtervereinigung von Richtern und Staatsanwälte sind sich zusammen mit Verdi darüber einig, dass die Rechtsstrukturen in der BRD grundlegend reformbedürftig sind. Die BRD zeigt damit ein beinahe einmaliges Beispiel an Rückständigkeit in seinen Rechtsstrukturen auf.

Dirk
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Beitrag von plentus »

siehe forenregeln 2.3 ...
da ich davon ausgehe, dass der Thread-ersteller diese regeln kennt, wird er wohl auch nichts gemeint haben, was gegen diese regeln verstößt.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Beitrag von freecrac »

Moin.
plentus hat geschrieben:siehe forenregeln 2.3 ...
da ich davon ausgehe, dass der Thread-ersteller diese regeln kennt, wird er wohl auch nichts gemeint haben, was gegen diese regeln verstößt.
Dann schauen wir uns diese Regel mal etwas genauer an:
2.3 Nicht lizenzierte Software

Streng verboten sind Fragen nach und ein Handel mit nicht lizenzierter Software, ....
Ich denke das ich es verstehe wie es gemeint ist, doch es ist auch etwas verwirrend und etwas irreführend formuliert.

Denn wenn ich mich nicht täusche, dann ist doch nur "lizenzierte" Software damit gemeint, für die man aber selber keine eigene Lizenz hat. Weil beispielsweise für meine eigene Software, die ich selber eigenhändig programmiert und geschrieben habe, dafür gibt es auch keine Lizenz und spezielle Fragen nach dieser nicht lizensierten Software von mir, sollte wohl keine Probleme bereiten und damit auch nicht gegen die Forenregeln vertossen.

Dirk
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Beitrag von elianda »

Auch hier fehlen die Beweise und ohne diese Beweise glaube ich selber nicht an die Existenz eines geistigen Eigentums und auch nicht an die Gültigkeit der darauf basierenden Gesetze in der BRD, deren räumlichen Geltungsbereich schon seit einer Weile nun auch nicht mehr rechtsverbindlich definiert ist.
Du hattest schon in einigen Postings deine Ansichten geschrieben.
Jedoch geht es hier darum, dass das Forum sich im deutschen Rechtsraum befindet. Wie das jeder persoenlich fuer sich haelt und ob Du beispielsweise in Tonga einen Internetserver betreibst, spielt fuer das Forum keine Rolle.

Es darf jedoch nicht passieren, dass der Forenbetreiber wegen der Beihilfe zur Verbreitung von unlizensierter Software haftbar gemacht wird.

Ich habe die Frage von Calavera so verstanden, dass er wissen moechte, wie andere ihr Daten- bzw. Softwarearchiv im Internet sichern. Daten raeumlich entfernt zu sichern ist eine sehr verbreitete Backup Strategie, fuer wichtige Daten teilweise gesetzlich vorgeschrieben. Daher ist es naheliegend das auch fuer die privaten Daten zu tun, denn das Risiko, dass einem mal die Wohnung abbrennt oder aehnliches ist immer vorhanden.

Da ich der Zuverlaessigkeit von Cloud Diensten wenig traue, habe ich z.B. einen Server gemietet und dort wichtige Daten archiviert. Dies setzt natuerlich etwas mehr Know-How voraus, da man fuer die Einrichtung selbst verantwortlich ist.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Beitrag von darktrym »

So wie es da steht, möchte diese Person die Daten hochladen damit auch andere sie nutzen können.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Beitrag von Paladin »

Ja um etwas sehr Seltenes zu Erhalten.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Beitrag von freecrac »

elianda hat geschrieben:
Auch hier fehlen die Beweise und ohne diese Beweise glaube ich selber nicht an die Existenz eines geistigen Eigentums und auch nicht an die Gültigkeit der darauf basierenden Gesetze in der BRD, deren räumlichen Geltungsbereich schon seit einer Weile nun auch nicht mehr rechtsverbindlich definiert ist.
Du hattest schon in einigen Postings deine Ansichten geschrieben.
Jedoch geht es hier darum, dass das Forum sich im deutschen Rechtsraum befindet. Wie das jeder persoenlich fuer sich haelt und ob Du beispielsweise in Tonga einen Internetserver betreibst, spielt fuer das Forum keine Rolle.
Ja, nach dem Glauben der BRD befinden sich deutsche Server im Rechtsraum der BRD. Ob man das selber glauben möchte unterliegt dann wohl der Glaubensfreiheit. Rechtswissenschaftler und Staatsrechtler meinen jedoch, dass der Bund und die Bundesländer der BRD ihre existenzielle Staatlichkeit bereits eingebüsst haben. Ich sehe jetzt nicht, wie der Bund und die Bundesländer diese existenzielle Staatlichkeit erneut wieder zurück erlangt haben können. Weil ohne diese Staatlichkeit haben wir nur eine privat organisierte BRD-Verwaltung ohne eine staatliche Legitimation.

Aber von der BRD aus ist es für die BRD heute vermutlich ebenfalls illegal einen Server in Tonga zu betreiben.
Es darf jedoch nicht passieren, dass der Forenbetreiber wegen der Beihilfe zur Verbreitung von unlizensierter Software haftbar gemacht wird.
Es ist eine Sache der Fairniss. Es sollte auch nicht sein, das nur ein Teil der Menschen sich an bekannte Regeln halten und andere Menschen es nicht tun. Auch wenn es keine gültigen Gesetze mehr geben sollte, ist es unfair und ungerecht. Und auch wenn es gültige Gesetze geben sollte und diese Gesetze selber aber ungerecht sind, bleibt es unfair und ungerecht sich anders zu verhalten als seine Mitmenschen. Wir haben dann aber die Möglichkeit solche offensichtlich "falschen" Gesetze" für alle Mitmenschen zu beseitigen und für Ersatz zu sorgen. Etwas zu zerschlagen ist dabei vergleichsweise einfach, aber nur ein Loch zu hinterlassen, das könnte noch problematischer werden. Hier sollte sich doch eigentlich jeder Mensch mit angesprochen fühlen, wenn man es dann mitbekommt, dass unsere gesamte Rechtsordnung auf sehr wackeligen Beinen steht und von Widersprüchen und Löchern durchsäht ist. Und darüber bin ich überhaupt nicht froh, sondern eher besorgt, wohin diese Verhältnisse führen werden.
Ich habe die Frage von Calavera so verstanden, dass er wissen moechte, wie andere ihr Daten- bzw. Softwarearchiv im Internet sichern. Daten raeumlich entfernt zu sichern ist eine sehr verbreitete Backup Strategie, fuer wichtige Daten teilweise gesetzlich vorgeschrieben. Daher ist es naheliegend das auch fuer die privaten Daten zu tun, denn das Risiko, dass einem mal die Wohnung abbrennt oder aehnliches ist immer vorhanden.
So habe ich es auch verstanden.
Da ich der Zuverlaessigkeit von Cloud Diensten wenig traue, habe ich z.B. einen Server gemietet und dort wichtige Daten archiviert. Dies setzt natuerlich etwas mehr Know-How voraus, da man fuer die Einrichtung selbst verantwortlich ist.
Mit nur wenigen Sätzen ist das bestimmt nicht gut genug erklärt.

Dirk
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

bitte beruhigt euch wieder und kehrt zum Thema zurück.

@darktrym: HINWEIS: Wenn du meinst, daß hier gegen die Regeln verstoßen wird, kannst du dich gerne an Locutus oder mich wenden. Die Auslegung der Forenregeln darfst du bitte uns überlassen. Verdächtigungen gegen andere Nutzer sind unerwünscht.

Mich interessiert das Thema "Schwarzkopien" überhaupt nicht, solange hier nicht konkret Dinge passieren, die für uns als Forenbetreiber rechtliche Konsequenzen haben können (weil z.B. das Forum gebraucht wird, um urheberrechtlich geschützte Dateien auszutauschen).

@freecrac:

VERWARNUNG: Ich habe dich schon einmal darauf hingewiesen und tue es jetzt zum letzten Mal: Das Thema heißt hier "DOS-Forum" und nicht "freecracs Ansichten zu Staatstheorie, Wissenschaft und Philosophie"
.

Wenn du zum konkreten Thema nichts beizutragen hast, halte dich bitte heraus. Deine Postings wären vermutlich in einem Blog besser aufgehoben als in einem Forum zu einem ganz anderen Thema. Selbst im Offtopic-Bereich werden deine Exkurse wohl wenig Leser finden.


Das Thema war "Software für FM-Towns".


Wer dem Threadersteller dabei helfen kann, diese Hardware zum Laufen zu bringen möge sich bitte einbringen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten