TSR für Digitaljoysticks am Druckerport

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

TSR für Digitaljoysticks am Druckerport

Beitrag von Nilquader »

Ich hab ein TSR geschrieben, mit dem man Digitaljoysticks (vom C64, Atari etc.) am PC-Druckerport betreiben kann. Es werden Tastatureingaben simuliert und so quasi jedes Spiel mit Tastatursteuerung unterstützt. Es ist noch eine frühe Version, ich möchte die simulierten Tasten noch über die Kommandozeile auswählbar machen. (Im Moment sind die Tasten im Quellcode festgeschrieben, man müsste also neu kompilieren, wenn man was ändern will.) Das ganze Paket inkl. Schaltplan und Quellcode (MASM) gibt es hier:

http://www.nilquader.net/pc.htm

Es wird jeder PC-Druckerport (auch unidirektional) und ein beliebiger PC/AT unterstützt.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: TSR für Digitaljoysticks am Druckerport

Beitrag von freecrac »

Nilquader hat geschrieben:Ich hab ein TSR geschrieben, mit dem man Digitaljoysticks (vom C64, Atari etc.) am PC-Druckerport betreiben kann. Es werden Tastatureingaben simuliert und so quasi jedes Spiel mit Tastatursteuerung unterstützt. Es ist noch eine frühe Version, ich möchte die simulierten Tasten noch über die Kommandozeile auswählbar machen. (Im Moment sind die Tasten im Quellcode festgeschrieben, man müsste also neu kompilieren, wenn man was ändern will.) Das ganze Paket inkl. Schaltplan und Quellcode (MASM) gibt es hier:

http://www.nilquader.net/pc.htm

Es wird jeder PC-Druckerport (auch unidirektional) und ein beliebiger PC/AT unterstützt.
Wow, das sieht gut aus.

Dirk
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: TSR für Digitaljoysticks am Druckerport

Beitrag von Nilquader »

Controller mit Halbleiterchips und Controller die die 5V brauchen (z.B. Sega Genesis Pads), funktionieren übrigens nicht. Am besten Joysticks mit mechanischen Schaltern verwenden. (Competition Pro, Quick Joy, Atari CX40)
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: TSR für Digitaljoysticks am Druckerport

Beitrag von CptKlotz »

Am besten Joysticks mit mechanischen Schaltern verwenden. (Competition Pro, Quick Joy, Atari CX40)
Du meinst im Gegensatz zu diesen "Gummischaltern", wie man sie in Joypads, Fernbedienungen, einfachen Tastaturen usw. findet? Was ist der Vorteil? Prellen die weniger und machen es einfacher, die Eingaben auszulesen?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: TSR für Digitaljoysticks am Druckerport

Beitrag von Nilquader »

Nein, im Gegensatz zu Halbleiterausgängen, wie z.B. Bei den Sega-Pads. Gummischalter sind ok.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: TSR für Digitaljoysticks am Druckerport

Beitrag von Nilquader »

Ich pack hier mal Bilder vom fertigen Produkt dazu...
Dateianhänge
front.jpg
front.jpg (71.47 KiB) 6406 mal betrachtet
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: TSR für Digitaljoysticks am Druckerport

Beitrag von drzeissler »

Nein wie geil ist das denn!

Thx!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: TSR für Digitaljoysticks am Druckerport

Beitrag von darktrym »

Cool, damit liese sich Castlevania ohne zu patchen und ohne Gameport Anschluss vernünftig spielen(Sprung auf <ENTER> ganz toll Konami).

Eine Sache hab ich trotzdem nicht verstanden, wieso schließt du Sega Pads komplett aus?
Bild
Abbildung SMS Pad
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: TSR für Digitaljoysticks am Druckerport

Beitrag von philscomputerlab »

Es gab damals ISA Gameports mit C64 Anschlüssen!

Ich hatte so einen. Leider gab es da nur einen Feuer Knopf.

Später brachte diese Firma eine PC Version des Competition Pro heraus. Tolles teil.

Was ich viel interessanter fände wäre irgendeine Möglichkeit einen Modernen Joystick (USB) auf einem DOS PC zum Laufen zu bringen. Die alten Sticks sind meistens in schlechtem Zustand und halten nicht lange.
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: TSR für Digitaljoysticks am Druckerport

Beitrag von Nilquader »

darktrym hat geschrieben: Eine Sache hab ich trotzdem nicht verstanden, wieso schließt du Sega Pads komplett aus?
Die Sega Mega Drive Pads brauchen +5V und haben Elektronik im inneren, durch die zwingend vorausgesetzt wird, dass die Richtungsleitungen als Ausgänge beschaltet werden. Ich mache das aber umgekehrt. Dein SMS Pad funktioniert aber sehr wahrscheinlich. Mein Adapter unterstützt übrigens 2 Feuerknöpfe. (Wie beim Amstrad CPC, Feuer 2 auf Pin 6, Wenn du SMS Pads verwenden willst, müsstest du noch eine Brücke von P6 zu P9 legen.)
Mau1wurf1977 hat geschrieben: Was ich viel interessanter fände wäre irgendeine Möglichkeit einen Modernen Joystick (USB) auf einem DOS PC zum Laufen zu bringen. Die alten Sticks sind meistens in schlechtem Zustand und halten nicht lange.
Es gab bis vor wenigen Jahren die Competition Pro Retro. Und die USB-Competitions (noch erhältlich) lassen sich auch leicht umbauen. Gibt es eigentlich anständige USB-Sticks? Wenn ja, lohnt sich der Aufwand vielleicht...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Antworten