DOS hoch laden auf einen XT

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Ruud
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 19:15
Wohnort: Heerlen - NL
Kontaktdaten:

DOS hoch laden auf einen XT

Beitrag von Ruud »

Hallo allemaal,


Ich habe meinem XT mit 128 KB UMB ausgebreitet: http://www.baltissen.org/images/umb4xt.png Mit einem UMB-Driver ist es mir gelungen sämtliche Drivers hoch zu laden. Aber nicht DOS. Normalerweise sagt HIMEM.SYS DOS bescheit das er sich selbst für ein Teil hochladen kann aber das funktioniert bekantlicherweise nicht auf einen XT.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich DOS überreden kann sich selbst hoch zu laden?

Eine eigene Idee: INT 15h emulieren. Aber wie sage ich DOS mein UMB zu benützen stat HMA?
--
Groetjes, Ruud Baltissen
http://www.Baltissen.org
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: DOS hoch laden auf einen XT

Beitrag von wobo »

Ruud hat geschrieben:Hallo allemaal,


Ich habe meinem XT mit 128 KB UMB ausgebreitet: http://www.baltissen.org/images/umb4xt.png Mit einem UMB-Driver ist es mir gelungen sämtliche Drivers hoch zu laden. Aber nicht DOS. Normalerweise sagt HIMEM.SYS DOS bescheit das er sich selbst für ein Teil hochladen kann aber das funktioniert bekantlicherweise nicht auf einen XT.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich DOS überreden kann sich selbst hoch zu laden?

Eine eigene Idee: INT 15h emulieren. Aber wie sage ich DOS mein UMB zu benützen stat HMA?
Du versuchst DOS ins UMB zu laden mit DOS=UMB bzw DOS=UMB,LOW?

Meines Wissens benötigt DOS hierzu einen Speichermanager nach XMS-Spezifikation. Soweit ich weiß, gibt DOS auch keine Fehlermeldung aus, wenn kein XMS-Manager gefunden wird. Es lädt sich dann schlicht nicht ins UMB. Du müsstest also einen Speichermanager nach XMS suchen, der auf XTs die XMS-Funktionen für den Zugriff auf das UMB zur Verfügung stellt. Oder Du schreibst Dir das selbst ;-) Es sind imho ja nur 2 Funktionen ($10 und $11). Allerdings habe ich natürlich keine Ahnung, wie man das selber schreiben könnte ;-((
Antworten