Commodore PC 10-III booten

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
me1sterkoch
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 11:18

Commodore PC 10-III booten

Beitrag von me1sterkoch »

Hallo

Ich habe den alten Commodore PC 10-III von meinen Eltern bekommen und würde mich sehr gerne damit auseinander setzen.
Das Problem ist aber, dass wenn ich den PC anschalte. keine Oberfläche sondern nur ein Leerer Bildschirm angezeigt wird. Ich habe alle nötigen Disks, aber ich bekomme den PC nicht dazu das er von der Boot Disk bootet.
Es währe mir eine Freude wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Me1sterkoch
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von kleinwusel »

Hallo

Ferndiagnosen sind schwer. Oftmals kommt man nicht zum Ergebniss auch wenn Seitenweise geschrieben wird.

Bootet er beim Einschalten? Sprich einschalten, dann müsste die Tastatur einmal Blinken und danach das Diskettenlaufwerk. Ist dieses gegeben und noch kein Bild beim Einschalten, kann man je nach Monitor hinten am PC 10 die Dipschalter einstellen für die Art der Monitore(CGA, EGA etc. Modellabhänig vom Monitor).

Am besten ist wenn Du den Einschaltvorgang uns Erläutern könntest und ob auch der Monitor Funktioniert etc..

Viele Grüße sendet kleinwusel
me1sterkoch
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 11:18

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von me1sterkoch »

hey

Ja Tastatur und Laufwerk blinken kurz auf, jedoch erscheint auf dem Bildschirm nur der Gelbe Hintergrund und ansonsten keine weiteren dinge.
Ich habe mal versucht das Numpad bei der Tastatur einzuschalten, was jedoch nicht funktioniert aber dazu brauch man ja auch das Betriebssystem oder?!
Ich weiß das Hilfe auf diesem weg schwer ist aber ich habe bis jetzt noch keine andere Möglichkeit gefunden mir Hilfe zu beschaffen.

Viele grüße
Me1sterkoch/Alex
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von kleinwusel »

Hallo

Du brauchst kein Betriebssystem um diese Funktion zu haben mit der Funktionstaste. ;-)

Jetzt wird es schwer. Booten vom Diskettenlaufwerk? Leuchtet die Diskettenlaufwerksleuchte nach dem Einschalten?
Wenn ja ist ok. Wenn nein, dann wird es schwer und ein Defeckt liegt vor. :-(

Viele Grüße von kleinwusel
me1sterkoch
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 11:18

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von me1sterkoch »

ja die grüne Leuchte leuchtet auf, aber ich habe auch schon versucht zuerst die Disk einzulegen und dann den PC zu starten, doch hat sich da auch nichts getan.

Vielen dank übrigens das du dir dafür zeit nimmst :)

Viele grüße
me1sterkoch
Brueggi

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von Brueggi »

Nur um sicher zu sein: Die Disks sind i.O.?
me1sterkoch
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 11:18

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von me1sterkoch »

ja sind sie, wurden in einer extra box gelagert und weise keine Schäden auf.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von Dosenware »

kannst du die Disketten Auslesen? (Disketten altern auch)
me1sterkoch
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 11:18

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von me1sterkoch »

ich weiß gerade nicht was du mit auslesen meinst aber der PC reagiert nicht auf die Disk.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von Dosenware »

ob du die Disketten mit einem anderen PC lesen kannst.
me1sterkoch
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 11:18

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von me1sterkoch »

Das ist eine Disk in dieser größe " http://www.commodorecomputerclub.com/im ... G_0966.jpg "
also nein, da ich keinen anderen Computer habe, der solche Disks lesen kann.
Brueggi

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von Brueggi »

Ich hab hier noch irgendwo 5.25"-Disketten mit MS-DOS 2.x (die Disks, die der 2088-Karte, der 8088er-Karte für den Amiga 2000, beilagen). Wobei ich leider nicht weiss, ob die überhaupt noch funktionieren....
me1sterkoch
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 11:18

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von me1sterkoch »

Also ist davon auszugehen das die Disks nicht mehr funktionieren?
Brueggi

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von Brueggi »

Kann man so nicht auf anhieb sagen. Normal macht ein Pc ja irgendwas (Speicher hochzählen, irgendwas auf dem Bildschirm ausgeben, piepen usw.) - offenbar macht deiner das alles nicht. Deswegen würde ich (ist aber meine Meinung) einen Hardware-Defekt nicht ausschließen. Ich muss aber auch sagen: Einen C= PC hatte ich noch nie und weiss daher nicht, ob da irgendwas aufm Bildschirm erscheint, bevor der nicht ein DOS geladen hat.
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Re: Commodore PC 10-III booten

Beitrag von kleinwusel »

Hallo

Diese Frage ist mit JA NEIN zu beantworten! ;-)
Die Disketten können auch in Ordnung sein. Habe hier ein Nixdorf Rechner wo das Diskettenlaufwerk defekt ist.
Das Laufwerk versucht zu booten aber kann es nicht mehr.
Sprich es sieht aus und hört sich auch an als wenn es bootet aber nicht geht mehr. Deshalb ist die Aussage wage mit den den Diskettendefekt!!!

Ich sagte ja gleich eine Ferndiagnose ist nicht einfach.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob der PC 10 nach den Einschalten auf den Bildschirm was bringt.
Sprich wie ein Einschaltbild oder so.
Hat nicht einer einen gerade zur Hand? :-)

Wie oft piept das Gerät nach dem Einschalten?

Viele Grüße vom kleinwusel
Antworten