[DOSBOX] auf 16:9 stellen?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
KingLu
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mai 2012, 17:16

[DOSBOX] auf 16:9 stellen?

Beitrag von KingLu »

So ich würde gerne die DOSbox, bzw die Spiele die ich dann spielen will im 16:9 Format sehen und spielen!

Ist dies überhaupt möglich?

Ich würde auch auf einen anderen Emualtorn umsteigen falls dieser opengl unterstützt!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [DOSBOX] auf 16:9 stellen?

Beitrag von Dosenware »

Die Spiele/Programme werden ein solches Seitenverhältnis mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nicht unterstützen.
D.h. selbst wenn du Dosbox zu einem solchen Seitenverhältnis überreden könntest, würde die Bildausgabe entweder verzerrt, oder oben/unten abgeschnitten, sein.

Programmen ein anderes Seitenverhältnis aufzuzwingen dürfte erst bei den Windowstiteln mit Direct3D möglich sein.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [DOSBOX] auf 16:9 stellen?

Beitrag von CptKlotz »

Ja, da kann ich nur zustimmen. DOS-Spiele unbedingt im "richtigen" Seitenverhältnis spielen!

Die Spiele waren nun einmal fürs 4:3-Format gemacht. Sie gewaltsam in ein anderes Format zu quetschen ist eine "Vergewaltigung". Wenn nicht die gesamte Fläche eines modernen Monitors ausgenutzt wird, tut das der Grafik sogar eher gut, finde ich. Optimal ist ein kleiner Röhrenmonitor, aber den kann/will ja nicht jeder benutzen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: [DOSBOX] auf 16:9 stellen?

Beitrag von kingkoolkris »

Code: Alles auswählen

mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit 
:-) :-) :-)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: [DOSBOX] auf 16:9 stellen?

Beitrag von freecrac »

CptKlotz hat geschrieben:Ja, da kann ich nur zustimmen. DOS-Spiele unbedingt im "richtigen" Seitenverhältnis spielen!

Die Spiele waren nun einmal fürs 4:3-Format gemacht.
Gibt es denn keine DOS-Spiele die auch das 5:4-Format verwenden?
Sie gewaltsam in ein anderes Format zu quetschen ist eine "Vergewaltigung".
Ja, das Spiel sollte das Format schon selber unterstützen, weil die dortigen internen Berechnung und auch die Bildausgabe sich wahrscheinlich auf eine bestimmte Bildgröße bezieht die Möglicherweise nicht über die Informationen des verwendeten Videomodes geholt werden, sondern innerhalb des Daten- oder Codebereichs des Spieles festgelegt wurden.
Wenn nicht die gesamte Fläche eines modernen Monitors ausgenutzt wird, tut das der Grafik sogar eher gut, finde ich.
Ich finde es sieht nicht so gut aus, wenn an den Seiten Ränder zu sehen sind.
Ich mag das überhaupt nicht leiden und mich stört es auch.
Ich spiele z.B Stronghold Crusader mit einer maximalen Auflösung von 1024x768(4:3) auch mit Widescreen in 1920x1200(16:10)-Format mit einem 28"-LCD interpoliert und ohne Ränder.
Optimal ist ein kleiner Röhrenmonitor, aber den kann/will ja nicht jeder benutzen.
Ich habe immer gerne mit einem 21"-CRT gespielt und kleine Monitore eigentlich nie gerne verwendet.

Dirk
Mancus Nemo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 17:28

4:3 in 16:9 darstellen

Beitrag von Mancus Nemo »

Hallo, hab ein ähnliches Problem.

Seit ich meinen neuen 16:9 24" Bildschirm hab zieht Dosbox einfach alles in die Breite. Kann ich Dosbox irgendwie überreden das Seitenverhältnis bei zu behalten so dass man links und rechts die Schwarzen balken hat? Keen sieht irgendwie Fetter aus :keen:

Und bei Stunts is es auch irgendwie behindert ...

Seitenverhältnis erzwingen in D-Fend Reloadet bringt irgendwie nix.

Sollte das Problem schon mal gelöst worden sein sorry, dann schreibt mir einfach den link. Ich hab irgendwie nix gefunden oO bei der suche mit googel bin ich sogar hier weider auf das Forum mit dem Tread hier gelandet, dachte ok dann mach ich mal ein eintrag hier und frag nach. ...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [DOSBOX] auf 16:9 stellen?

Beitrag von Dosenware »

Im Fullscreenmodus hängts an deinem Monitor, schau einfach mal ins Menü: da dürfte es die Möglichkeit geben das Seitenverhältnis einzustellen.

ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit dies über den Grafiktreiber zu versuchen:

Bei Nvidia z.b. gehts über die Nvidia Systemsteuerung -> Desktop Größe und Position anpassen -> Skalierung -> Seitenverhältnis
Mancus Nemo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 17:28

Re: [DOSBOX] auf 16:9 stellen?

Beitrag von Mancus Nemo »

Hab leider AMD. NVIDEA ist meiner Meinung nach zu teuer. Hab mit D-Fend etwas rumgespielt. Manchmal klappt es. Aber manchmal macht er dann das Bild ganz winzig in der Mitte. Also hab ich auch unten und oben zusätzlich schwarze Balken, was ein Witz.

Am Monitor einstellen. Jau, das ist mir aber neu oder in der Grafikkarte rumfummeln auch. Dachte das regelt man immer über die Anwendung.

Was könnten das für begriffe sein nach denen ich in der Anleitung/dem Handbuch suchen soll? Oder Für die Grafikkarteneinstellunge bei AMD? Mir fehlen irgendwie die Worte. ... Und hab da 0 Erfahrungen mit.

Muss ich das dann immer am Monitor hin und her schalten oder wie muss ich mir das vorstellen? Egal ich werds wohl dann sehen.

Witzigerweise hat der Vice keine solchen Probleme (C64 Emulator).

O-Ton:
Muss erlich sagen 16:9 find ich sogar doof, der beste kompromiss ist eigentlich 16:10 aber am PC gehört irgendwie 4:3 liegt aber wohl daran das ich damit aufgewachsen bin ????
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [DOSBOX] auf 16:9 stellen?

Beitrag von S+M »

Das Umschalten am Monitor unterstützen viele Monitore nicht, auch die beiden die ich hier habe können es nicht.

Abhilfe kann wie schon gesagt eine Nvidia-Grafikkarte schaffen, bei AMD hat das zumindest bis zur HD2000-Serie nie so richtig funktioniert, keine Ahnung ob sie es mittlerweile doch noch hinbekommen haben :mrgreen:
Antworten