Was ist VESA?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Was ist VESA?

Beitrag von elianda »

Genaugenommen ist VESA (Video Electronics Standards Association) ein Konsortium von namhaften Grafikkartenherstellern.
Dieses Konsortium ist an der Standardisierung vieler Dinge beteiligt.

DOS betreffend gibt es beispielsweise folgendes, das man oefters hoert:
VESA Local Bus und VESA BIOS Erweiterung.

Der VESA Local Bus funktioniert im allgemeinen auf Anhieb.

Die VESA Bios Erweiterung hat zum Ziel fuer Grafikmodi, die ueber die Standard-VGA Modi hinausgehen eine einheitliche Schnittstelle zu bieten.

VGA definiert zB folgende Modi:
320x200x256 Farben
640x480x16 Farben

bei 256 KB Speicher.
Das ganze wird in 64 KB Haeppchen zwischen ab $A000:0000 eingeblendet.


VESA gibt nun Funktionen um die besseren Modi bei Grafikkarten mit mehr Speicher einzustellen und auch darauf zuzugreifen.
Die VESA Version 1.2 definiert im grossen und ganzen die Funktion der Modus Initialisierung fuer hoehere Aufloesungen mit max. 256 Farben. Dabei muessen nicht alle definierten Modi unterstuetzt werden.

Mit VESA Version 2.0 kamen dann auch 16 Bit und 24 Bit Modi hinzu und da der Zugriff auf den benoetigten Speicher ueber das 64 KB Fenster sehr langsam war (vor allem wegen der dauernd benoetigten Fenster-Umschaltung), wurde ein Linear Framebuffer eingefuehrt (LFB). Dabei wird das Grafikkarten RAM unter der 4 GB Grenze eingeblendet. So kann man direkt und vollstaendig darauf zugreifen.

Mit VESA Version 3.0 kamen dann noch Funktionen hinzu, die die Bildwiederholrate betreffen, so dass man Hohe Aufloesungen, Hohe Farbtiefen und dabei auch hohe Bildwiederholraten nutzen kann.
Zuletzt geändert von elianda am Di 13. Feb 2007, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
bttr

Beitrag von bttr »

Noch ein wenig holprig, oder? :shock:
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Vesa ist uebrigens bis 1024x768x32 spezifiziert, alles darueber ist Herstellerabhaengig... mein groeßtes Problem mit Vesa...
bttr

Beitrag von bttr »

Naja, ich glaube eher, daß du die Spezifikation nicht ganz verstanden hast.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Noch ein wenig holprig, oder?
Bitte spare Dir solche destruktiven Kommentare. Ich sehe nicht ein, daß Leute, die sich die Mühe machen, etwas vernünftiges zu posten, sich solche Sprüche anhören müssen. Eliandas Beitrag ist ohne weiteres verständlich und spielend besser als 80% der verbalen Ergüsse, die man sonst so im Internet findet.

Und jetzt kehren wir bitte wieder zum Thema VESA zurück.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Ich weiß schon das Vesa noch etwas mehr macht als sich nur um die VBE zu kuemmern

hmm, habe grade nochmal nachgesehen, scheinbar doch bis 1280x1024x24 spezifiziert

http://www.vesa.org/public/VBE/vbe3.pdf
bttr

Beitrag von bttr »

scheinbar doch bis 1280x1024x24 spezifiziert
Nein, aber es sind halt nur bis zu der von dir genannten Auflösung Modus-Nummern definiert worden. D.h. jedoch nicht, daß es nicht darüber hinaus spezifiziert ist. Lies dir dazu einfach die Hinweise auf Seite 19 (27) durch.

@Silver_Scale

Hattest du gestern einen schlechten Tag? Wieso denn "destruktiv"? Es war einfach nur ein Hinweis an Elianda, daß er den Text an einigen Stellen umformulieren könnte, damit er leichter zu verstehen ist. Beispiel: "...und das vom zweiteren gibt es einige Versionen." Das ist ja nun wirklich holprig. Insofern habe ich lediglich meine Meinung geäußert. Aber wenn man das hier plötzlich nicht mehr darf...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ich gebe zu ich hatte als ich den Text getippt habe recht wenig Zeit.

Wenn euch Formulierungen nicht gefallen, dann schreibt das Bitte hin und gebt am besten einen Vorschlag ab, wie es besser klingt.
Ich nehme berechtigte Kritik wirklich nicht persoenlich. (Ich beiss auch nicht)

Wollt ihr denn die ganzen Zusatzdinge, die VESA auch noch macht, wie Monitorerkennung, Refreshraten, Stromsparmodi auch noch im text haben?
Ich hatte das erstmal als Ziel zur Konfiguration von DOS-Spielen vorgesehen.
bttr

Beitrag von bttr »

wenig Zeit
Dann waren wir ja schon zwei. ;-) Mein Satz "Noch ein wenig holprig, oder?" entstand ebenfalls so und kommt demzufolge wohl ziemlich negativ herüber. So war das auf keinen Fall gemeint! Inhaltlich gibt's an deinen Beiträgen wirklich nichts zu meckern, aber hier fiel mir eben die etwas mißglückte Form auf. Hätte wohl noch ein Lob zum Inhalt dazupacken sollen. Daher: Weiter so! :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

bttr hat geschrieben:nur bis zu der von dir genannten Auflösung Modus-Nummern definiert worden
eben...
bttr

Beitrag von bttr »

Zitiere doch bitte nicht zusammenhanglos! Deine Antwort läßt mich vermuten, daß du die VBE-Spezifikation immer noch nicht verstanden hast.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Dann waren wir ja schon zwei. Wink Mein Satz "Noch ein wenig holprig, oder?" entstand ebenfalls so und kommt demzufolge wohl ziemlich negativ herüber. So war das auf keinen Fall gemeint!
Ok... vergessen wir die Geschichte... Mein Hinweis klang wohl auch drastischer als er gemeint war.

So, jetzt laßt uns aber wirklich zu VESA zurückkehren. Wir wollen ja Eliandas Thread nicht übernehmen...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten