Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
RETRObasti
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 08:25

Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:

Beitrag von RETRObasti »

Hallo, ich habe in meinem System ein LS-120 Laufwerk und ein 5,25" Laufwerk. Im DOS und unter Windows 98 SE ist nun die 5,25" Floppy Laufwerk A und das LS Laufwerk Laufwerk B:

Kann man das irgendwie unter DOS Switchen? Es geht mir darum das z.b. VGA-Copy nur auf LW. A zugreift.

Besten Dank ^^
Kordanor
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 21:13

Re: Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:

Beitrag von Kordanor »

Grundsätzlich werden die Buchstaben so angeordnet wie die Laufwerke angeschlossen sind.
Das Laufwerk am Ende des Kabels ist A, das in der Mitte ist B.
Die Buchstabenvergabe lässt sich gegebenenfalls im BIOS ändern (bei mir geht das so).
Gamepower
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:49

Re: Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:

Beitrag von Gamepower »

Einige Laufwerke haben Jumper, womit sich anpassen lässt, ob es das erste oder zweite Laufwerk am Strang ist... Ansonsten halt den Umweg übers BIOS machen...
Kordanor
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 21:13

Re: Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:

Beitrag von Kordanor »

Gamepower hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 11:18 Einige Laufwerke haben Jumper, womit sich anpassen lässt, ob es das erste oder zweite Laufwerk am Strang ist... Ansonsten halt den Umweg übers BIOS machen...
Die Jumper-Geschichte ist aber Master/Slave bei Festplatten und CD Laufwerke. Bei Diskettenlaufwerken gibt es das nicht (oder ich hab es noch nie gesehen)
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:

Beitrag von Dark_Lord »

Eigentlich müsste das mit dem Schalter, wenn auch sehr unbequem, funktionieren, sofern beide Laufwerke noch einen DS0/DS1 Jumper haben oder man einen nachrüsten kann.

Faktisch ist das so: Im XT gab es ja noch gerade Kabel und die Laufwerke waren auch DS0-DS3 gejumpert, quasi wie eine kleine Version der SCSI-IDs (Master-Slave war zu IDE-Zeiten vor EIDE noch mal eine andere Nummer, ursprünglich ging ja kein Slave ohne Master und auch kein Master ohne Slave, weshalb es ja noch den Single Drive Jumper gab, der mit EIDE und Master/Slave mehr oder weniger als kleine SCSI-ID obsolet wurde). Später (AT auf jeden fall - späte XTs auch?) gab es ja den Twist mitten im Kabel und alle Laufwerke kamen als DS1 konfiguriert. Das Laufwerk am geraden Stück bekommt Den Drive Select/Motor Select für DS1 auf den exakten Pins dafür und fühlt sich angesprochen und ist Laufwerk B. Hinter dem Twist kommen die DS0 Drive Select/Motor Select Kabel auf den zugehörigen DS1-Pins an und das Laufwerk, das ebenfalls als DS1 gejumprt ist, fühlt sich angesprochen und ist Laufwerk A.

Wenn du also bei ausgeschaltetem Rechner einen Schalter umlegst, der beide Laufwerke zwischen DS0 und DS1 umschalten kann, müssten die Laufwerke nach dem Einschalten vertauscht sein - natürlich musst du sie im BIOS dann auch neu einstellen auf die jeweiligen Laufwerkstypen.

Ich kenne aus manchen BIOS-Versionen noch den Swap Floppy Drive im Advanced Setup. Wenn der bei deinem Board/BIOS nicht existiert (vielleicht gibt es ja noch ein Alternativ-BIOS von einem vergleichbaren Board, oder ein MR-BIOS, das das hat?), dann musst du irgendwas "macgyvern" und der DS0/DS1-Jumper-Schalter müsste eigentlich gehen.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
RETRObasti
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 08:25

Re: Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:

Beitrag von RETRObasti »

Dark_Lord hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:13 Eigentlich müsste das mit dem Schalter, wenn auch sehr unbequem, funktionieren, sofern beide Laufwerke noch einen DS0/DS1 Jumper haben oder man einen nachrüsten kann.

Faktisch ist das so: Im XT gab es ja noch gerade Kabel und die Laufwerke waren auch DS0-DS3 gejumpert, quasi wie eine kleine Version der SCSI-IDs (Master-Slave war zu IDE-Zeiten vor EIDE noch mal eine andere Nummer, ursprünglich ging ja kein Slave ohne Master und auch kein Master ohne Slave, weshalb es ja noch den Single Drive Jumper gab, der mit EIDE und Master/Slave mehr oder weniger als kleine SCSI-ID obsolet wurde). Später (AT auf jeden fall - späte XTs auch?) gab es ja den Twist mitten im Kabel und alle Laufwerke kamen als DS1 konfiguriert. Das Laufwerk am geraden Stück bekommt Den Drive Select/Motor Select für DS1 auf den exakten Pins dafür und fühlt sich angesprochen und ist Laufwerk B. Hinter dem Twist kommen die DS0 Drive Select/Motor Select Kabel auf den zugehörigen DS1-Pins an und das Laufwerk, das ebenfalls als DS1 gejumprt ist, fühlt sich angesprochen und ist Laufwerk A.

Wenn du also bei ausgeschaltetem Rechner einen Schalter umlegst, der beide Laufwerke zwischen DS0 und DS1 umschalten kann, müssten die Laufwerke nach dem Einschalten vertauscht sein - natürlich musst du sie im BIOS dann auch neu einstellen auf die jeweiligen Laufwerkstypen.

Ich kenne aus manchen BIOS-Versionen noch den Swap Floppy Drive im Advanced Setup. Wenn der bei deinem Board/BIOS nicht existiert (vielleicht gibt es ja noch ein Alternativ-BIOS von einem vergleichbaren Board, oder ein MR-BIOS, das das hat?), dann musst du irgendwas "macgyvern" und der DS0/DS1-Jumper-Schalter müsste eigentlich gehen.
Interessant, danke für den weg, ich werde mir das bei gelegenheit mal anschauen ^^
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 272
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:

Beitrag von schubl »

Welche Version von VGAcopy benutzt Du?
Habe gerade 6.25 (Die letzte) probiert und nach klick auf copy sucht es ja in welchem Laufwerk eine Diskette liegt und hat dann anstandslos die Diskette in Laufwerk B: kopiert.

Ist das LS-120 nicht ein IDE Laufwerk für das man unter DOS einen Treiber braucht?
Dann kannst Du nur probieren das 5,25 Floppy an den anderen Anschluß des Kabels anzuschließen und im BIOS als Laufwerk B: eintragen und schauen ob sich das LS dann als Laufwerk A: meldet.
Was aber nicht das Problem mit VGAcopy lösen wird.

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:

Beitrag von Disruptor »

Also VGA-Copy kann beim Formatieren auf Disketten einen Bootsektor schreiben, der die Funktion bietet, Laufwerk A und B zu vertauschen. Dabei kann wie gehabt von Festplatte gestartet werden.
Vielleicht hilft das ja.

Die LS-120-Unterstützung wird vermutlich vom BIOS selber kommen...
Antworten