MS-DOS 6.22 /MS-DOS 98/ MS-DOS 7.1 und Externe Commands

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 3. Okt 2019, 06:37

MS-DOS 6.22 /MS-DOS 98/ MS-DOS 7.1 und Externe Commands

Beitrag von Phoenix »

Weis jemand warum bei Windos 98 in Setver verschiedene Befehle wie
Append.exe,BASIC.COM, DISKCOMP.EXE, REPLACE.EXE, Fastopen.exe oder Tree.com
mit der Version 7.10 eingetragen sind.
Ich mein, die Befehle stammen ja aus früheren DOS Versionen und waren teilweise nie in 9x enthalten.
Haben die da einfach nur Dünger produziert, oder weis jemand welches DOS sie da indirekt empfehlen?
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: MS-DOS 6.22 /MS-DOS 98/ MS-DOS 7.1 und Externe Commands

Beitrag von Disruptor »

Das hat mit der internen Versionsnummer des DOS-Teils von Windows 9x zu tun.
Windows 95 = DOS 7.0
Windows 98 = DOS 7.1
Windows Me = DOS 8.0

Microsoft will wohl nicht, dass von diesen Programmen eine ältere Version gestartet wird...
Benutzeravatar
Phoenix
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 3. Okt 2019, 06:37

Re: MS-DOS 6.22 /MS-DOS 98/ MS-DOS 7.1 und Externe Commands

Beitrag von Phoenix »

Naja, es gibt ja keine neuere Versionen davon, eine IBM PC-DOS 7.1 Version gibt es auch nicht, und wenn Sie nicht wollten, daß man ältere Versionen davon verwendet, dann hätten sie sich auch die Arbeit ersparen können, da ja ohne Setver und ohne einen entsprechenden Eintrag sowieso die falsche DOS Version angezeigt wird.
Es könnte auch ein Hinweis darauf sein daß alte Versionen mit 7.1 kompatibel sind, aber dann hätte man das ja ensprechend richtig eintragen können oder es ist einfach nur ein DAU dran gesessen.
Antworten