Dosshell für MS-DOS v6.22 aud DEUTSCH

DOS-Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs
Delphis1982
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 11:11

Dosshell für MS-DOS v6.22 aud DEUTSCH

Beitragvon Delphis1982 » Di 9. Jul 2019, 14:41

Hallo,

dies ist dann mein erster POST.
Ich habe einen Compaq Armada 7800, den ich im DualBoot mit DOS 6.22/Windows 3.11 sowie Windows 95C betreibe.
Meine DOS Installation ist gespickt mit Batches, die mir die Arbeit erleichtern, da ich den Laptop auch zum Arbeiten nutze,
wenn auch vornehmlich um in alten Erinnerungen zu schwelgen.
Auf der Arbeit speichern wir alle Word Dokumente im 6.0 Format (auf meine Bitte).
Macht richtig Laune.
Nun habe ich auch die Zusatzdiskette installiert wegen der Dosshell.
Allerdings wurmt es mich, dass all meine Software auf Deutsch ist, nur die Dosshell ist auf Englisch (obwohl der Diskettensatz auf Deutsch beschriftet ist).
Ich weiß, es GIBT eine deutsche Version, ich finde sie nur nirgends.
Falls jemand sie hat, wäre ich für einen Upload sehr dankbar (ich habe Original Lizenzen für meine ganzen Programme).
Compaq Armada 7800 mit 160MB RAM, 8GB IDE SSD und Docking Station
MS-DOS v6.22 (inkl. Sound, TCP/IP, Arachne Browser und Email) + Windows 3.11
Windows 95C
Benutzeravatar
Thomas
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 297
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

Re: Dosshell für MS-DOS v6.22 aud DEUTSCH

Beitragvon Thomas » So 21. Jul 2019, 14:06

Naja, MS-DOS 5.0 auf Deutsch. Da war auch die Dosshell auf deutsch. ;-)
Muss nicht installiert werden. Einfach alle DOSSHELL.??_ Dateien mit EXPAND.EXE von den Disketten entpacken. Es muss aber JEDES Detail angegeben werden und Wildcards sind nicht erlaubt, also jede Datei einzeln.
Bsp.: C:\DOS>EXPAND A:\DOSSHELL.CO_ C:\DOS\DOSSHELL.COM

Grüße,
Thomas
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Delphis1982
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 11:11

Re: Dosshell für MS-DOS v6.22 aud DEUTSCH

Beitragvon Delphis1982 » Mo 22. Jul 2019, 10:19

Der Hinweis mit MS-DOS 5 war der Bringer,
zumal MS-DOS ab Version 6 aus VIER Disketten besteht, MS-DOS 5 dagegen aus DREI.
Und ich Honk hab diese Version immer ignoriert, weil ich die Supplemental Disk gesucht habe. :roll:
Vielen Dank für den Tip.
Compaq Armada 7800 mit 160MB RAM, 8GB IDE SSD und Docking Station
MS-DOS v6.22 (inkl. Sound, TCP/IP, Arachne Browser und Email) + Windows 3.11
Windows 95C
Benutzeravatar
Thomas
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 297
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

Re: Dosshell für MS-DOS v6.22 aud DEUTSCH

Beitragvon Thomas » Mo 22. Jul 2019, 10:21

Aber gern. :-)
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Dosshell für MS-DOS v6.22 aud DEUTSCH

Beitragvon Daryl_Dixon » Di 23. Jul 2019, 22:42

dosshell6.jpg
dosshell6.jpg (75.25 KiB) 295 mal betrachtet

vG; Daryl_Dixon
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste