Seite 1 von 1

Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen?

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 22:53
von Lineablu
Hallo zusammen!

Ich möchte den Inhalt einer 420 MB große Festplatte auf eine 1200 MB große Festplatte clonen. Ich habe es schon mit HDClone 6 versucht aber leider legt das Programm eine 420 MB große Partition auf der 1200 MB Festplatte an. Somit ist das für mich nutzlos, da ich nur eine Festplatte haben möchte. Geht das mit der Free Edition überhaupt?

Was nehmt ihr dafür oder könnt ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße
Christian

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 13:43
von eltrash
Ich schwöre auf Norton Ghost 8.2 für DOS

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 17:48
von Martin75
Norton Ghost oder Clonezilla.

Wenn es reines Dos ist (keine langen Dateinamen usw) evtl auch von Hand..

Zweite Platte als Slave einbauen, partitionieren, formatieren.. (leere Platte sollte nun D: sein)

Dann mit Xcopy oder volkov/norton commander alles von C nach D kopieren.

Zum Schluss noch ein sys c: d:
und die neue Platte als Master einbauen.

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 18:04
von Lineablu
Es ist eine DOS 6.22 Installation mit Windows 3.1, es sind auch einige Spiele installiert mit gespeicherten Spielständen. Da aber der Platz ein wenig knapp wird, wollte ich eine größere Festplatte einbauen aber leider konnte ich die Systemdateien wie msdos.sys und io.sys nicht mit kopieren.

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 18:16
von Martin75
die kopiert der sys Befehl.

io.sys msdos.sys und command.com

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 18:25
von Dosenware
oder format /s - der macht das gleich mit bei der Formatierung.

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 20:03
von duncan
Hi,

ich nehm da immer die DOS-Ebene einer alten Version von PartitionMagic (4 bzw.5). Neue Platte leermachen (alle Partitionen löschen), alte Platte draufkopieren und vergrössern - voila, fertig. "Aktiv" wird wimre mitkopiert.

Dauert ein bissel, wenn man die Sektorenprüfung anlässt - ist es sicher, dass die neue Platte keine Macken hat kann man´s ausschalten.

Gruss duncan

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen

Verfasst: So 18. Dez 2016, 10:29
von Lineablu
Vielen Dank für die ganzen Tips, ich werde heut mal ein wenig ausprobieren.

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen?

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 14:10
von Lastgone
Zum klonen von Festplatten oder Partitionen benutze ich RedoBackup.
Von großer Festplatte auf kleine klonen geht folgendermaßen.

Zuerst mit RedoBackup zur Sicherheit von der zu klonenden Festplatte ein Backup erstellen.

Mit gpartet die Partition der zu klonenden Festplatte verkleinern. Jedoch nicht kleiner als der Dateninhalt der Partition aber eben klein genug damit die Partition auf die kleinere Pestplatte passt. Eventuell vorher eine entsprechende Mange an Daten entfernen damit es passt.
Mit RedoBackup die Frstplatte mit der verkleinerten Partition sichern.
Diese sicherung dann mit RedoBackup auf die kleinere Festplatte spielen und anschließend mit gpartet die partition entsprechend vergrößern (falls nötig)

Von kleiner Festplatte auf größere klonen.

Mit RedoBackup die kleine Frstplatte sichern.
Dann auf die große Festplatte spielen und anschließend mit gpartet die Partition auf gewünschte Größe erweitern.

So handhabe ich eine Migration von Partitionen oder ganzen Festplatten.

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 09:29
von Thomas
Lineablu hat geschrieben:Vielen Dank für die ganzen Tips, ich werde heut mal ein wenig ausprobieren.
Hi.
Hat es geklappt?
Also für das was du vorhast, ist mir persönlich die reine DOS Variante via Format /U/S D: + XCOPY /E /S C:\*.* D: noch am liebsten. Einmal ist es mir jedoch passiert dass XCOPY gemeckert hat. Ich glaube ein Verzeichnis hatte zu viele Unterverzeichnisse. Mit dem Win 3.11 Dateimanager ließ sich das Verzeichnis aber dann kopieren

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen?

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 09:31
von Thomas
:shock: :-o :-o :???:
Sorry Leute... Gar nicht gesehen wie alt der Thread schon ist...
:oops: :cry:

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen?

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 16:49
von Phoenix
Ist doch egal Thomas wie alt der ist.
Xcopy verwende ich nicht, der hat seit Version 5 oder 6 einen Bug wo er das Kopieren von versteckten Ordnern übergeht und keine Fehler Meldung anzeigt.
Bei 7 weis ich es nicht.
Ansonsten würde ich auch Norton Ghost empfehlen, gibts auch als 7er umsonst.
5er Version ist auch OK wenns vom Flohmarkt kommt.
https://winworldpc.com/product/ghost/7x

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen?

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 09:48
von Delphis1982
Ich würde da aber auch nach Möglichkeit mit Bordmitteln arbeiten wollen.
Also FORMAT D: /S mit anschließendem XCOPY von Windows 98SE. Der kopiert die versteckten und Systemdateien korrekt mit.
Selbstverständlich in diesem Fall die IO.SYS und MSDOS.SYS auf keinen Fall mitkopieren lassen.
Falls das doch mal passiert: ein SYS C: D: behebt den Fauxpas wieder.
Wenn allerdings Programme mit einem krankhaften Kopierschutz installiert sind,
die eine bestimmte Datei an einem bestimmten Sektor der Festplatte erwarten,
dann würde ich Norton Ghost nehmen.
Dann aber als Sektorkopie. Das dauert länger, aber die Sektoren sind dadurch da, wo sie hingehören.
Zum Schluss kann man ja dann mit Partition Magic die Partition vergrößern.

Wichtig, damit es nicht ewig und drei Tage dauert:
SMARTDRV oder LBACACHE laden.

PS.:
Das Alter eines Threads ist zweitrangig, wenn die Frage oder Antwort zum jeweiligen Thema passt.
Einen neuen aufzumachen zum selben Thema macht nur das Forum unnötig voll und unübersichtlich.