Seite 1 von 5

XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 22:04
von Paladin
Hier https://code.google.com/archive/p/xtide ... /downloads bekommt man ja die Bootrom Dateien.

Ein Eprom Brenner ,Lösch-lampe und Eproms sind vorhanden.

Allerdings müsste das ja an die Soundblaster 16 wovon der IDE genutzt werden soll und an die Netzwerkarte angepasst werden.
Da hört es dann auf.

Fragen,
Was brauche ich an Software zum modifizieren?
Brauche ich überhaupt welche?
Woher/Wie finde ich die Relevanten Daten heraus die man braucht?

Wäre für Hilfe dankbar da ich mal davon überhaupt kein Plan habe.

Danke.

Bei der A2386 denkt an einen 386er SX20
Ziel ist wegen mangel an Steckplätzen den IDE der Soundkarte zu nutzen.

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: So 14. Feb 2016, 09:51
von matze79
xtidecfg, port vom soundblaster ide einstellen, speichern, rom brennen und auf Netzwerkkarte stecken.
Wird wohl ein 8Kb ROM sein zumindest bei ner NE2000.
Handbuch deiner Karte verrät dir den benötigten Typ.

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: So 14. Feb 2016, 11:19
von Paladin
Danke. Bin gerade am probieren. Dabei musste ich feststellen das meine Verfügbare CT1740 nur einen CDrom Anschluss hat.
ICh habe vorher noch nie Festplatten an Soundkarten betrieben. Ist damit eine Verwendung 100% ausgeschlossen?

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: So 14. Feb 2016, 11:39
von der_computer_sammler
.

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: So 14. Feb 2016, 12:21
von Paladin
Jo schon gemerkt. Dann kann ich mir das Gefummel erstmal Sparen. Ich hätte noch eine AWE32 hier.

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 13:50
von matze79
Die hat doch IDE ? (AWE32)

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 17:57
von der_computer_sammler
.

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 22:20
von Paladin
So habe meine Awe32 (CT3990) rausgekramt. Diese soll laut Amoretro und der Creative Homepage einen richtigen IDE Anschluss haben.
Derzeit habe ich auf ein Hardfile mal MSDos 6.22 installiert. Wie kann ich die Festplatte ansprechen? Von Fdisk wird sie nicht gefunden. Auf der Soundkarte ist nicht zu Jumpern.

Sorry hab vorher noch nie Cdroms oder Festplatten an einer Soundkarte betrieben.

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 10:54
von drzeissler
Genau da bin ich auch dran. Ich habe aber eine CT2950 dafür vorgesehen.

ALSO:

08 Bit: ET-4000
08 Bit: MPU401i mit MT-32 dran
16 Bit: CT-2950 mit 2GB-CF-Karte

Irgendwie muss ich dann noch jemanden finden, der mindestens einen der 8Bit-Slot auf 16Bit erweitert,
dass die ET-4000 nicht zu stark ausgebramst wird. Winstorm-VGA, oder Thunder&Lightning sind quasi
nicht, oder wenn überhaupt sicher zu Mondpreisen zu bekommen, da ist meine Lösung sicher besser.

Ich boote weiterhin von einem sehr kleinen Hardfile (1MB) und verzweige dann auf die CF-Card
"set comspec=D:\command.com"

Doc

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 16:22
von Paladin
Das mit dem Hardfile hatte ich mir auch schon überlegt. Also weiterhin davon Booten und für alles andere die Harddisk nutzen.
Bei meiner Goldengate kommt ja weiterhin die Adaptec 1570/72 zum Einsatz. Da hatte ich damals Extrem Glück mit. Ist eine Eierlegende Wollmichsau. Hat Scsi mti eigenem Rom, Midi, Soundblaster Kompatibel , Gamneport und sogar noch einen Disketten Port.

Erstmal muss ich die HD an der Awe32 finden. Will mit dem Bootrom aber noch nicht aufgeben,weil ich weiss das es funktioniert.

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 18:00
von drzeissler
Halte uns bitte auf dem laufenden :)

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 18:23
von Paladin
drzeissler hat geschrieben:Halte uns bitte auf dem laufenden :)
Wie sprichst du die CF denn an?

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 19:54
von drzeissler
Ich gehe mal davon aus, dass die 2950 einen Treiber dafür hat ?

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 20:16
von der_computer_sammler
.

Re: XTIDE Bootrom für Commodore A2386 - Hilfe

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 20:28
von drzeissler
Da ich keine Netzwerkkarte verbauen kann/will, bekomme ich kein Boot-Rom unter.
Ich finde das mit dem Mini-Hardfile auf der Amiga-Platte gar nicht so schlecht.
Im Grunde muss er nur io.sys und msdos.sys und den treiber für das IDE-interface starten,
danach bleibt alles auf der PC-Seite.