[GESUCHT/GEFUNDEN] Software

DOS-Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs
Benutzeravatar
Phoenix
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Okt 2019, 06:37

[GESUCHT/GEFUNDEN] Software

Beitragvon Phoenix » So 6. Okt 2019, 17:45

Ich habe da etwas interessantes gefunden, ein Upgrade für DOS das auch für Blinde angepaßt ist.

• NEW-DOS 7.1 ein interessantes Upgrade für DOS

So, links gibts keine mehr fertig.
Zuletzt geändert von Phoenix am Do 10. Okt 2019, 06:06, insgesamt 6-mal geändert.
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 827
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [GESUCHT/GEFUNDEN] Software im Netz

Beitragvon S+M » Mo 7. Okt 2019, 21:19

Vorsicht, in Deutschland sind die Windows Versionen nach wie vor durch das Copyright geschützt, dementsprechend ist ein Download illegal. Ich würde den Link daher entfernen.
Benutzeravatar
Phoenix
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Okt 2019, 06:37

Re: [GESUCHT/GEFUNDEN] Software im Netz

Beitragvon Phoenix » Di 8. Okt 2019, 03:47

Danke S+M, gehts so?
Wenn ich ne PC-Welt CD in irgend welchen "Archiven" finde, dann darf ich die wohl auch nicht verlinken?
Also so z. B. ohne Link, Quasi nen Linklosen Link.

Ich habe die Kult PC-Welt CD aus den 90er gefunden. Da war damamls sogar ein Acrobat Reader 1.0 inc. SN für DOS drauf und jede Menge anderer toller Sachen.

• PC-WELT Interaktives Profi-Wissen 1996 (CD blau bedruckt)
Zuletzt geändert von Phoenix am Do 10. Okt 2019, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 827
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [GESUCHT/GEFUNDEN] Software im Netz

Beitragvon S+M » Mi 9. Okt 2019, 22:14

Ein "linkloser" Link ist auch ein Link ;)

Wie's rechtlich exakt aussieht weiß ich nicht 100%-tig, aber auf Hinweise/Anleitungen/Links wie man an eine Raubkopie kommt, würde ich verzichten. Programme vorstellen darfst du natürlich trotzdem.
Benutzeravatar
Phoenix
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Okt 2019, 06:37

Re: [GESUCHT/GEFUNDEN] Software im Netz

Beitragvon Phoenix » Do 10. Okt 2019, 05:55

Mhh, dann dürfte man theoretisch nicht mal auf Gockel verlinken, man könnte darüber ja etwas illegales finden.
go32
Norton Commander
Beiträge: 125
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 22:51

Re: [GESUCHT/GEFUNDEN] Software

Beitragvon go32 » Do 10. Okt 2019, 10:30

S+M hat geschrieben:Vorsicht, in Deutschland sind die Windows Versionen nach wie vor durch das Copyright geschützt, dementsprechend ist ein Download illegal. Ich würde den Link daher entfernen.


Nun es gibt Archive.org. Trotz in der EU verpflichtenden Uploadfiltern ist diese Seite nach wie vor erreichbar. Ich finde sie mit Bing und auch mit Google, die sich beide absolut systemkonform an das Urheberrecht haten so auch an die DSGVO und dort ganz besonders strikt nach EU Norm an den berüchtigten Paragrafen 13!

Und so ist für mich alles frei und legal downloadbar, was an diesem Uploadfilter vorbei geht! Der Uploadfilter ist genau so unfehlbar, wie es unsere Zensoren auf Youtube und anderswo sind. So ist alles legal was trotz dieser Uploadfilter im Netz erreichbar ist. Auf der bekannten Seite Archive.org gibt es sogar Windows 95 und sogar Windows 98 SE MIT gültigem Product Key!

In den USA gibt es da eine Fair Use Regelung, die solche Downloads alter Software ausdrücklich erlaubt. Zur rein privaten Nutzung natürlich. Was anderes wird wohl heute kaum einer mit altem Windows 9x versuchen und wenn dann gibt es garantiert legale Möglichkeiten zum Geld verdienen durch Rücksprache mit der Urheberfirma, die ja immer noch am Markt ist.

Und Deutschland macht sonst ja auch alles was die USA wollen also ist dies Fair Use Regel für mich auch in Deutschland bindend, so bindend wie Schabowskis Versprecher in der Stunde der Maueröffnung.
Benutzeravatar
Phoenix
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Okt 2019, 06:37

Re: [GESUCHT/GEFUNDEN] Software

Beitragvon Phoenix » Do 10. Okt 2019, 16:08

go32, mir ist das jetz egal, legal/illegal, ich hab weder Lust, Bock, Nervern oder Leberkässemmeln um mich damit zu beschäftigen ob irgend ein Link jetzt legeal sein könnte oder nicht, ich kann auch nicht tausende Dateien auf ihre Lizenz
oder verbotenen Inhalten von igendwelchen gespiegelten FTP Server verifizieren.
Wenn man nach den Sesselpfurzern geht, dann dürfte niemand mehr eine Suchmaschine verwenden.
Deswegen gibts jetzt ganz einfach gar keine Links mehr.
Ich such eh meistens nur noch über irgendwelche FTP Suchmachinen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste