VERKAUFT!! Retro PC DOS Setup MS-DOS Pentium MMX 166 MHz ISA Sound 260 MB HD

Marktplatz für Hardware, Software usw.
Antworten
Wackelpudding
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Aug 2010, 00:44
Wohnort: Berlin

VERKAUFT!! Retro PC DOS Setup MS-DOS Pentium MMX 166 MHz ISA Sound 260 MB HD

Beitrag von Wackelpudding »

Aus meinem Fundus biete ich zum Schnäppchenpreis ein DOS-Setup mit folgenden Komponenten an:
• Hauptplatine: Gigabyte GA-586ATV Revision 1A
• Betriebssystem: MS-DOS 6.22
• Prozessor: Intel Pentium MMX mit 166 MHz
• RAM: 32 MB PS/2-RAM
• Grafikkarte: S3 Trio64V+ PCI mit 2 MB
• Soundkarte: Terratec ProMedia TT1816-S ISA (Soundblaster-kompatibel)
• Festplatte: Seagate ST3290A mit 260 MB
• DVD-ROM IDE
• 3,5" Diskettenlaufwerk 1,44 MB
• Anschlußkabel und Disketten

Ursprünglich wollte ich einen kompletten DOS-PC anbieten, aber aufgrund der völlig überzogenen Preise für alte AT-Gehäuse biete ich nur das Setup zum Einbauen in ein AT-Case an! Für die Inbetriebnahme sind ein AT-Gehäuse mit Netzteil sowie ein serielles Anschlußkabel, eine serielle Maus und eine DIN-Tastatur erforderlich!

Hinweis: ich hatte das Mainboard ohne Dallas-Chip (Real Time Clock) erworben. Zum Starten des Mainboards habe ich einen Dallas-Chip nachgekauft. Damit bootet das Mainboard, leider werden aber die Einstellungen nicht gespeichert. Damit MS-DOS bootet, muß F1 gedrückt werden. Dabei bootet das Board nur von der Floppy, die Bootdisk muß immer im Laufwerk eingelegt sein. Nach dem Booten ist der Zugriff auf die Festplatte möglich. Das System läuft, sobald es hochgefahren ist, flott und stabil! Da einer Diskette im Regelfall keine lange Lebenszeit beschieden ist, lege ich zwei Bootdisketten sowie eine Leerdiskette für die weitere Verwendung dazu. Im übrigen ist bei häufiger Verwendung von Disketten-Images der Einsatz eines Floppy-Emulators, z.B. von Gotek, sehr zu empfehlen!

Achtung – in Ermangelung eines Sockel 7-Lüfters habe ich, wie auf den Fotos ersichtlich ist, auf eine selbstgebastelte Lösung mit Gummiringen zurückgegriffen. Es funktionierte bei mir im Dauerbetrieb, dennoch kann ich eine ständige Nutzung dieser provisorischen Lösung nicht empfehlen. Ersetzen Sie das Provisorium umgehend durch einen für den Sockel 7 vorgesehenen aktiven Kühler!

Ein Hinweis zum Anschließen des seriellen Kabel sowie der Laufwerkskabel: die Anschlüsse für das serielle + parallele Kabel sowie für die IDE-Kabel sind nicht gesockelt! Achten Sie daher darauf, daß beim Anschließen der Kabel die rot markierte Ader an PIN 1 ausgerichtet sein muß, siehe auch das entsprechende Foto im Angebot! Ein Floppy-Anschlußkabel sowie zwei IDE-Kabel habe ich beigelegt.

Das DVD-Laufwerk funktioniert und liest CDs sowie DVDs. Die Treiber sind in der Autoexec.bat und Config.sys eingetragen. Falls Sie ein anderes optischen Laufwerk verwenden möchten, kann es u.U. sein, daß ein anderer Treiber verwendet werden muß. Die Maus funktioniert unter Verwendung der Mouse.sys und Mouse.com, Treiber sind eingetragen.

Die Soundkarte funktioniert einwandfrei. Da sie Soundblaster-kompatibel ist, habe ich sie via SB-Variable in der Autoexec.bat konfiguriert, ein dedizierter Treiber ist nicht erforderlich. Als Bonus habe ich das Point-and-Click-Aventure "Day Of The Tentacle" (auf Deutsch) installiert; das Spiel kann nach dem Booten des Rechners mit der Eingabe von "dott" (ohne Anführungszeichen) gestartet werden, Tonausgabe funktioniert!

Eine Bitte an dieser Stelle: dieses Setup ist nichts für Anfänger und DOS-Unkundige! Kaufen Sie das Set nur, wenn Sie sich mit MS-DOS, alter PC-Hardware und der manuellen Konfiguration von Autoexec.bat und Config.sys sehr gut auskennen!

Festpreis: 49 €! Selbstabholung und Vorführung in Berlin-Schöneweide möglich. Versand innerhalb Deutschlands für 6 € (Hermes) bei Vorüberweisung mit Banküberweisung / Paypal Freunde möglich! Anfragen bitte via PN!
Dateianhänge
DOS_06.jpg
DOS_06.jpg (1.41 MiB) 2288 mal betrachtet
DOS_12.jpg
DOS_12.jpg (1.05 MiB) 2288 mal betrachtet
DOS_11.jpg
DOS_11.jpg (986.04 KiB) 2288 mal betrachtet
DOS_10.jpg
DOS_10.jpg (393.37 KiB) 2288 mal betrachtet
DOS_09.jpg
DOS_09.jpg (824.74 KiB) 2288 mal betrachtet
DOS_08.jpg
DOS_08.jpg (607.92 KiB) 2288 mal betrachtet
DOS_07.jpg
DOS_07.jpg (664.35 KiB) 2288 mal betrachtet
DOS_05.jpg
DOS_05.jpg (683.6 KiB) 2288 mal betrachtet
DOS_04.jpg
DOS_04.jpg (724.2 KiB) 2288 mal betrachtet
DOS_03.jpg
DOS_03.jpg (212.35 KiB) 2288 mal betrachtet
DOS_02.jpg
DOS_02.jpg (162.5 KiB) 2288 mal betrachtet
DOS_01.jpg
DOS_01.jpg (226.95 KiB) 2288 mal betrachtet
Mein System: Pentium II 233 MHz / 64 MB RAM / Soundblaster 16 Vibra / S3 Trio
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: VERKAUF! Retro PC DOS Setup MS-DOS Pentium MMX 166 MHz ISA Sound 260 MB HD

Beitrag von unglaublich »

moin

... schön, dass es solche Angebote auch (noch) gibt

meine Idee gegen "Überzogene Preise" für inzwischen seltene AT Gehäuse
>> ein ATX Gehäuse verwenden :idea:

enjoyIT :like:
Antworten