Infos über mein DOS

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Nilquader »

Brueggi hat geschrieben: Anmelden muss sich grundsätzlich ja keiner - es ist kein Zwang.
Zwang nicht - aber ohne Anmeldung kann halt niemand auf die Inhalte zugreifen. Das stellt für neue User schon eine gewisse Hürde dar. Wenn sich das bei Yahoo Groups realisieren lässt, würde ich wenigstens (lesenden) Zugriff auf die Nachrichten und Downloads auch für Gäste freigeben.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Nein, Zugang für jeden kann man dort (soweit ich sehen kann) nicht auswählen - zumindest nicht für den Download-Bereich. Die paar Leutchen die die Software bisher nutzen, die bekommen von mir ja sowieso regelmäßig Mails mit Updates oder Hinweise auf Fehler/neue Programme - so das die Y!-Group eher als Archiv zu sehen ist (gerade für mich sehr wichtig, wo ich doch immer mal das ein oder andere ZIP-Archiv lösche... ;-) ). Hat man wirklich keine Lust, sich anzumelden, genügt auch eine Mail - und bei Bedarf gibts dann ein ZIP mit sämtlichen Sachen.
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Aktuell kümmere ich mich mal um etwas Software für GOS/286. Genauer gesagt um ein kleines DTP-Programm. Die ersten Ergebnisse sieht man auf dem Screenshot. :-)
Dateianhänge
DOK1.JPG
DOK1.JPG (91.37 KiB) 5781 mal betrachtet
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von freecrac »

Brueggi hat geschrieben:Aktuell kümmere ich mich mal um etwas Software für GOS/286. Genauer gesagt um ein kleines DTP-Programm. Die ersten Ergebnisse sieht man auf dem Screenshot. :-)
Das sieht ja wirklich schon sehr professionell aus. Der Arbeitaufwand daran muss auch schon beachtlich gewesen sein.
Ich werfe immer wieder gerne ein Auge darauf wie es weiter geht.

Dirk
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Vielen Dank für die Blumen :-) Das wirklich komplizierteste war der Blocksatz *schwitz* Der hat mich viele Nerven und Haare gekostet. Der Rest ging eigentlich. Aber noch ist er nicht fertig - es fehlen noch die Bild-Boxen und dann gehts erstmal ans "Feintuning". 2 Seiten eines imaginären Mags hab ich mal erstellt - so sieht man besten wo's noch hängt. Wird schon. Ich werde berichten. 8-)
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Der Publisher kann nun auch BMP-Dateien verarbeiten. Damit sind erstmal alle Funktionen drin, die ich mir vorgestellt habe. Jetzt kommt nur noch "Fleißarbeit" :-) Außerdem bin ich gerade dabei, einen neuen Bootlader für das Betriebssystem zu schreiben - mit diesem ist man dann in der Lage, BonnyDOS über das Netzwerk zu booten. Das funktioniert aktuell noch nicht, weil der Karten-Treiber der Netzwerkkarte teile des konventionellen RAMs belegt. Aber das zu beseitigen ist kein Problem. Somit wird man in Kürze BonnyDOS überall booten können, wo eine entsprechende LAN-Karte verbaut ist - und das ohne Installation auf dem jeweiligen Rechner (es reicht ja ein HD-Image auf dem Server).
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von AlCarbonara »

Schade, daß du nichts mehr für den Amiga machst. :-(

CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Huhu AC!! :-)

Der König wird doch kein langes Gesicht machen? Der Amiga ist ja nicht aus der Welt - ich habe ja nie gesagt, garnix mehr dafür zu machen :-) Im Moment reicht aber das bisschen Zeit nur für ein Projekt - und da im DOS und dem drumherum bisher mehr arbeit steckt, als im Adventure, führe ich das Projekt eben fort. Das heißt aber nicht, dass das Adventure verloren ist. Ich habs noch auf einer der 5 SCSI-Platten liegen. :-)

Was mich am Amiga wirklich nervt sind die übertriebenen Preise. Und das lässt mich davor zurück schrecken. Ich verdiene nicht wirklich viel Kohle - da macht es eben schon nen Unterschied, ob ich 100 euro für ne LAN-Karte zahle (die eigentlich nur ne ISA-Karte mit nem Adapter für Amiga-Zorro-Bus ist), oder die selbe Karte (ISA oder PCI) für 2-3 Euro bekomme. Es kommt ja noch GraKa usw. dazu. Wenn ich einen Amiga haben möchte, der in etwa die Leistung bringt, wie mein 486er, dann sind da bestimmt 500-600 Euro fällig. Der 486 ist für - wenn er üppig ausgestattet ist - 1/10 zu haben (und das ist noch teuer).

Trotzdem finde ich den Amiga immernoch interessant (es muss wohl eine Hass-Liebe sein ;-) ). Nur steht er eben - wie der C128D - im Moment hinten an. Aber wie gesagt: Das es so bleibt habe ich nie gesagt ;-)
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von AlCarbonara »

Ich finde es ja abolut geil...ein eigenes DOS...könnt ich ja nie.... :peanutbutterjellytime:
(hier gibt es keinen Verbeuge-Smilie.....großer Fehler ! )

Gut...die Preise sind in der letzten Zeit extrem nach oben gegangen was bestimmte Amiga-Hardware angeht, aber wenn ich so die Preise für 286-486-er Teile anschaue...da geht es langsam aber sicher auch schon steil nach oben !!!

Ich habe halt den Vorteil, mich rechtzeitig auf ein Amiga-Modell konzentriert zu haben und meine Schäfchen ins trockene zu bringen.....merke es aber momentan selbst zum Beispiel in Sachen Amiga und USb wie das ins Geld geht, soweit überhaupt noch zu bekommen !!

Wie dem auch sein, du weisst, wenn du harte Ware oder so brauchst.....AC hat da immer was da zu voll korrektes Preis..... ;-)


CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Wollt ich vorhin auch schon schreiben, es fehlt der Verbeugen-Smiley (@all: Ein Insider-Scherz) :-) Des weiss ich doch, AC, ich rühr mich, wenn ich was brauche. Bisher war alles immer 1000% korrekt.
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Habe im Netz einen BASIC-Interpreter samt Pascal-Listing ("Tiny BASIC") gefunden - bis auf Load und Save lief der sogar auf Anhieb unter BDOS. Natürlich habe ich die beiden Befehle sofort angepasst. Kennt jemand weitere Quellen für BASIC-Interpreter samt (Pascal-) Source? Die meisten sind nur in C erhältlich - womit ich nicht viel anfangen kann. Würde nämlich gerne mal einen Interpreter anpassen/erweitern - das ist bisher so eine Anwendung die Fehlt noch.

Ich hatte zwar mal vor, das CPC-BASIC (Locomotive BASIC) oder das Commodore BASIC vom C64 anzupassen (von letzteren gibts sehr gute ROM-Listings) - aber das ist mir momentan einfach zu viel Arbeit.

Viele Grüße,

Brueggi
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Wobo hat auch mal wieder in die Tasten gehauen und einen sehr gelungenen Pacman-Clone für GOS geschrieben. Ich überlasse aber weitere Infos Wobo - schließlich ist es sein Programm. In Kürze aktualisiere ich mal wieder die Homepage :-)
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Obwohl ich zeitlich sehr kurz angebunden bin (Arbeit, zwei Dackel und meine alte Lady, die Simson, braucht auch Zuneigung :-) ) hab ich mal den GOS-Grafiktreiber etwas überarbeitet, so dass auf langsamen PCs der Aufbau von Menüs und Texten beschleunigt wird. Zumindest auf einem 486 mit abgeschaltetem Cache (meine einzige Möglichkeit einen langsamen PC zu emulieren) merkt man jetzt fast keinen Unterschied mehr. In Kürze werd ich auch noch die anderen Grafik-Funktionen überarbeiten und dann Schaun mer mal, wie man hier zu sagen pflegt ;-)
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

http://www.win.tue.nl/~aeb/partitions/p ... pes-1.html

Na das find ich nett, dass ich da jetzt unter den Filesystem-IDs (0xBD) aufgenommen wurde :-)
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Manawyrm »

WHAT THE?! Ein eigenes DOS? Ok. Ein eigenes Filesystem? Hmm. Okey. Ein eigener GEOS-Klon samt DTP?! Ernsthaft? Dir muss ja schweinelangweilig sein :P

Aber Glückwunsch zum Eintrag bei Andries.
Antworten