Infos über mein DOS

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von dosuser60 »

Ne Ne! Sonst scheint alles ganz normal zu funktionieren.

Danke für die Hilfe. Werde mal anfangen meine (teilweise unsinnigen) Pascalprogramme zu portieren.
MfG

Marcel (dosuser60)
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Falls Du Lust hast: Wenn Umsetzung geglückt, würde mich das schon sehr interessieren - sprich: Ich hab Interesse an weiteren Infos zu den Programmen :-)
Gerade eben habe ich noch das neue, aktuelle Handbuch hochgeladen. Jetzt sind alle Programme drin beschrieben.
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von dosuser60 »

@Brueggi: Die Programme sind in Arbeit. Allerdings ist dort viel mit Dateizugriffen, weswegen eine Menge geändert werden muss. Um dir ein paar Informationen zu geben: Die Programme sind alle für Datenbanken und Datenverwaltung (Anwendungen auf Disketten und CD, Kontakte, etc.), sowie für Büroarbeiten (Umsatzberechnung(ist noch nicht ganz fertig), etc.). Etc. bedeutet, dass ich noch für viele Ideen offen bin. Genaueres lasse ich dir dann zukommen (Programme mit Anleitungen). Du kannst dir das Ganze dann ja mal angucken und deine Meinung dazu äußern. Ich würde mich auf jeden Fall drüber freuen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Um nicht dauernd eine neue Bootdiskette erstellen zu müssen (für Programmtests), habe ich BonnyDOS zu meinen beiden MS-DOS installiert. Es funktioniert auch prima, allerdings kann ich mein MS-DOS jetzt nicht mehr starten. Beim Aktivieren der MS-DOS-Partition und anschließenden Neustart des Systems kommt die Meldung des MBR-Loaders und dann "Starten von MS-DOS ...", danach nichts mehr.
Um auf mein DOS wieder zugreifen zu können, brauche ich entweder deinen Rat oder ich muss den Bootloader von xFDisk wieder installieren, kann dann aber das BonnyDOS nicht mehr starten, weil der Bootloader den Vorgang mit der Meldung "Betriebssystem ungültig!" abbricht. Wenn ich danach wieder auf mein BonnyDOS zugreifen möchte, müsste ich es neu installieren (mit Partition neu einrichten und allem, was dazu gehört).
MfG

Marcel (dosuser60)
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von dosuser60 »

Das Problem mit dem DOS hab ich mit einer Bootdiskette gelöst. Aber jetzt hab ich ein neues Problem: Beim Versuch deine BDOS286.TPU einzubinden, zeigt Turbo Pascal 5.5 die Fehlermeldung "Error 72 : Unit file format error (BDOS286.TPU)". Liegt das vielleicht an der TP-Version?
MfG

Marcel (dosuser60)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von wobo »

dosuser60 hat geschrieben:Das Problem mit dem DOS hab ich mit einer Bootdiskette gelöst. Aber jetzt hab ich ein neues Problem: Beim Versuch deine BDOS286.TPU einzubinden, zeigt Turbo Pascal 5.5 die Fehlermeldung "Error 72 : Unit file format error (BDOS286.TPU)". Liegt das vielleicht an der TP-Version?
Ja, das Unit-Format ist unterschiedlich, d.h. mit TP 7.0 kompilierte Units können unter TP 5.5 nicht verwendet werden. Umgekehrt gilt dies übrigens auch, d.h. unter TP 5.5 kompilierte Units können unter TP 7.0 nicht verwendet werden.

Lösung ist nur, dass entweder Brueggi seine Units auch mit TP 5.5. kompiliert, was aber schwierig wird, wenn Brueggi extensiven Gebrauch von BASM gemacht hat. Die andere Lösung ist nur, dass Du Dir TP 7.0 besorgst.
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von dosuser60 »

Danke für die Antwort! Doch nun meine nächste Frage: Wo bekomme ich TP 7.0 möglichst billig her? Freeware ist das Ganze sicherlich nicht und bei EBay gibt es nichts. Die Suche bei Google hat zwar einiges ergeben, aber ich gehe mal davon aus, dass das alles illegal ist.
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Dosenware »

Borland hatte afair TP7 vor einigen Jahren kostenlos zum Download angeboten...
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Nilquader »

Solange Borland das jetzt aber nicht mehr anbietet, ist das sehr wahrscheinlich genauso wenig legal, wie ein Paket von irgend einer dubiosen Seite...

Gibt es eigentlich irgendwo eine verlässliche Quelle dafür? Wenn ich danach suche, finde ich immer nur Foreneinträge, die behaupten, dass es angeblich mal als kostenloser Download verfügbar war... Das zu klären, wäre wirklich mal interessant, denn TP7 ist ja gerade für DOS-User noch von gewissem Nutzen.

Hier gibt es übrigens einen Compiler (TPC16), der behauptet, vollständig kompatibel zu Turbo Pascal zu sein: http://turbopascal.org/turbo-pascal-download
Soweit ich das verstanden habe, ist der eigentliche Compiler Freeware und für den Source Code werden 49$ fällig:
http://turbo51.com/compiler-design/tpc1 ... rbo-pascal
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Dosenware »

Hast du das Datum der Foreneinträge? Damit könnte man etwas auf http://wayback.archive.org/web/*/http://www.borland.com erfahren
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von wobo »

Auf dieser Seite wird TP 7.0 mehrfach als Freeware bezeichnet:
http://www.brothersoft.com/downloads/tu ... cal-7.html

Auch macht die Seite sonst keinen illegalen Eindruck, zumal eigentlich nur Share-, Freeware angeboten wird. Es gab dort von TP 7.0 angeblich schon mehr als 409.000 Downloads. Es gibt einen Link zum Hersteller/Nachfolger, der sich offenbar bisher nicht beschwert hat. Die Seite wäre für US-Recht ohne weiteres zu erreichen. Sie liegt ja auch nicht in Togo oder so.


Ich persönlich meinte auch, dass ich mal vor ein paar Jahren auf einen Download-Link gestossen war, der zum Download direkt auf die Herstellerseite verlinkte, d.h. in der Adresszeile erschien dann, wenn ich mich richtig erinnere, _www.codegear.... (oder auch _www.embar....). Allerdings ist das jetzt auch schon länger her.

@dosuser60: Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, dann hole Dir doch den Commandline-Compiler tpc16 von Igor Funa. Der klingt sehr interessant.
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Nilquader »

wobo hat geschrieben:Auch macht die Seite sonst keinen illegalen Eindruck, zumal eigentlich nur Share-, Freeware angeboten wird. Es gab dort von TP 7.0 angeblich schon mehr als 409.000 Downloads. Es gibt einen Link zum Hersteller/Nachfolger, der sich offenbar bisher nicht beschwert hat. Die Seite wäre für US-Recht ohne weiteres zu erreichen. Sie liegt ja auch nicht in Togo oder so.
Nun, auf mich macht die Seite zumindest einen ziemlich dubiosen Eindruck. Der Download ist nicht direkt, sondern nur über einen "Brothersoft Download Manager" zu bekommen. Dieser möchte als erstes gleich mal eine Browser-Toolbar installieren, die zumindest von manchen Antivirenprogrammen als Malware eingestuft wird. Das Paket, was man dann erhält, ist zwar ein Turbo Pascal 7, allerdings nicht das Installationsverzeichnis, sondern bereits in einer installierten Version. Ich bezweifle, dass Borland das so zur Verfügung gestellt hätte. So - und jetzt setze ich erstmal die virtuelle Maschine wieder zurück ;-)

Dass sich der Hersteller nicht beschwert hat, ist auch kein Anzeichen dafür, dass der Download legal ist. Schließlich hat der Hersteller kein finanzielles Interesse mehr an dem Produkt.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von dosuser60 »

Ich glaube wir sollten den BonnyDOS-Thread nicht für eine Diskussion über legel und illegal "missbrauchen". Das Problem mit dem Turbo Pascal 7.0 hab ich gelöst (Hab von meinem Opa heute eine Version bekommen (auf CD ?)). Die Probleme mit dem Runtime Error versuch ich mal selbst zu beheben. Wenn's nicht klappt, kann ich ja immer noch fragen.
MfG

Marcel (dosuser60)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von wobo »

Nilquader hat geschrieben:
Nun, auf mich macht die Seite zumindest einen ziemlich dubiosen Eindruck. Der Download ist nicht direkt, sondern nur über einen "Brothersoft Download Manager" zu bekommen. Dieser möchte als erstes gleich mal eine Browser-Toolbar installieren, die zumindest von manchen Antivirenprogrammen als Malware eingestuft wird. Das Paket, was man dann erhält, ist zwar ein Turbo Pascal 7, allerdings nicht das Installationsverzeichnis, sondern bereits in einer installierten Version. Ich bezweifle, dass Borland das so zur Verfügung gestellt hätte. So - und jetzt setze ich erstmal die virtuelle Maschine wieder zurück ;-)
Von einer Download-Empfehlung hinsichtlich dieser Seite distanziere ich mich hiermit ausdrücklich ;-)!

@dosuser60: TP 7.0 auf CD-Rom gibt es als Beilage zu einigen (nicht allen!) Sonderausgaben des Buchs "Turbo Pascal 7.0 Kompendium" von Volker und Winfried Kassera; Ich kenne nur die Version des Buches zu TP 5.5. Aber dieses war mit Abstand das beste TP-Schulungs - Buch, das ich je in Händen hielt. Nur die Original Handbücher sind besser! (Letztere dienen aber auch einem anderen Zweck.)
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Sorry, musste das ganze Wochenende arbeiten und kann daher erst jetzt "meinen Senf" dazugeben.

Ich habe den Bootmanager usw. auf diversen Rechnern getestet und da lief es immer ohne Probleme - hat auf Wunsch BDOS und Ms-DOS, sowie Windows NT gebootet.
Das da jetzt was nicht geht ist deprimierend. :-( Aber ok, ich versuche mal zu helfen ;-)

1.) Probiere mal mit MBRMGR auf deiner Festplatte den Bootcode zu generieren (Menü "Install Loader" und dann Menüpunkt "1".).
1.a) Frage: Du hast auch unter "Install Loader" und "2 Install Kernel" KRNL286.SYS installiert? (vorher die 1. BonnyDOS-Partition auswählen)
2.) Setze die aktive Partition auf die 1. BonnyDOS-Partition in der Liste ("A" - Set Active)

Gebe "Q" ein, auf die Frage, ob der MBR aktualisiert werden soll, drückst Du "Y" (Yes).
Nun starte den Rechner mit STRG+ALT+ENTF neu.
Startet BonnyDOS durch? Wenn ja: Starte nochmal (STRG+ALT+ENTF). Wenn der BootManager wieder kommt, wähle die 1. MS-DOS-Partition an (Pfeil hoch/runter) und drücke Enter. Jetzt muss eigentlich MS-DOS booten. Falls nicht, schreib mir bitte, dann lass ich mir etwas einfallen :-) Das Du mit einer Bootdisk arbeiten musst, ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Zu Deinen Programmen: Anwendungen sind immer gut :-) Ein paar Routinen sind jetzt noch nicht in der BDOS286.TPU drin. Es fehlen noch die API-Aufrufe für Relativ-Dateien. Die kann BonnyDOS auch, aber aktuell nur eingeschränkt (in Sätzen zu 256 Bytes und aktuell nur auf Festplatte, ebenfalls mit einer Beschränkung auf max. 65536 Sätzen, was 16 MB entspricht. Ich hatte die Funktionen 1:1 von der CPC-Version übernommen.... ). Hier kannst du aber mit der Record-Funktion jeden beliebigen Satz auswählen - die Datei wird ggf. automatisch erweitert und mit 0-Bytes aufgefüllt. Damit dürfte die Hauptarbeit einer Dateiverwaltung schon erledigt sein ;-) Bei Bedarf pack ich die Funktionen gerne noch in die TPU. Ich kann mir gerne irgendwoher TP 5.x besorgen und die TPU nochmal kompilieren. Ich hab auch erst durch WoBo erfahren, das eine TPU nicht gleich eine TPU ist. Ich glaube in Sachen Pascal ist WoBo ein echter Spezialist. Vielleicht hätte er die TPUs machen sollen... ;-) Ich bin immer neugierig, was andere so programmieren und schaue mir das gerne an :-)

Viele Grüße,

Brueggi
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Ich hab nochmal das Bild vom Anfang dieses Themas angehängt. Das ist die Konfig bei mir z. B. - BonnyDOS sollte die aktive Partition sein, Im Boot-Manager von BDOS wähle ich dann einfach die 1. Partition von MS-DOS aus, damit das geladen wird. Die 1. BonnyDOS-Partition (weiße Schrift) ist die aktive Partition, hiervon wird gebootet. Mittlerweile hab ich aber 2 DOS-Partitionen, aber das ist egal :-) :-)
Dateianhänge
scr0001.jpg
scr0001.jpg (39.96 KiB) 6946 mal betrachtet
Antworten