Freier Debugger?

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
FPU
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:38

Freier Debugger?

Beitrag von FPU »

Kennt jemand zufällig einen frei verfügbaren Debugger für Dos Programme?
Solte das COFF Format (Version 4) beherrschen, einfach zu bedienen sein und stabil laufen (auch in der DosBox).
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Bei DJGPP ist zumindest der GNU-Debugger bei, habe aber keine Ahnung ob der COFF kennt:

ftp://ftp.delorie.com/pub/djgpp/current ... db611b.zip
FPU
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:38

Beitrag von FPU »

Thx... habs nun auf die Pragmatische Art gelöst, den Compiler gewechselt und weg war der Fehler :lol:
Wenn das kein Vertrauen in die Technik gibt...
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: Freier Debugger?

Beitrag von oDOSseus »

Ich hatte einst auch ein Problem, dass durch einen compiler-wechsel "gelöst" wurde.
Allerding wurde das Problem (zu wenig RAM reserviert) nur verschoben. Am compiler liegt es in 99,9999% der Fälle NICHT, darum kann es sein, dass der Fehler immer noch bei deinem programm vorhanden ist.
dos-freak
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:32

Re: Freier Debugger?

Beitrag von dos-freak »

Weil Du die DosBox erwähnst (Sofern Du die Software DosBox meinst): DosBox selbst hat einen SEHR brauchbaren integrierten Debugger.
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=3944

Habe damit unlängst ein Problem mit einem DOS-Programm gefixt.
Man muss die DosBox allerdings selbst kompilieren, um eine Version zu erhalten, die den Debug-Modus unterstützt.
Wenn Du willst, kann ich Dir meine kompilierte Version schicken.
Ist natürlich kein Source level debugger, also im Prinzip nicht das, was Du suchst, aber wollte es mal erwähnen, für den Fall,
dass wer nen guten Assembler-level debugger braucht.
Antworten