Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Benutzeravatar
zatzen
DOS-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Di 17. Apr 2012, 05:10
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Beitrag von zatzen »

Beides - Ich habe den Code des Beni-Tracker-Players von QBASIC nach Pascal/ASM portiert, weil ich einmal Lust dazu hatte. Dabei habe ich noch die Verwendung des EMS umgangen und die Daten im Speicher deutlich reduziert. Und der Threadersteller kann es für sein geplantes Spiel benutzen, da er bereits Musik im Beni-Tracker dafür gemacht hat.
mov ax, 13h
int 10h

while vorne_frei do vor;
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Beitrag von Thomas »

Sorry dass das Thema hier eingeschlafen ist. Leider konnte ich aus diversen Gründen lange nicht am Forengeschehen teilnehmen.
Das Ding, bzw die Idee ist daraus entstanden, dass ich ein Spiel in Basic programmiert habe oder sagen wir besser, zusammengeschustert habe, welches leider bereits nach einem Level die Grenzen von Basic erreicht, teilweise sogar überschritten hat. So wollte ich es gerne in Pascal versuchen. Leider steht dort aber nicht so eine idiotensichere Library wie DirectQB unter Basic zur Verfügung. Daher habe ich hier um Hilfe bei der Konvertierung gebeten und da ich selbst schon Gehversuche mit der FM Musik Routine unternommen hatte die aber nicht ganz funktionieren wollten, haben wir damit angefangen und Zatzen hat da was feines hingezaubert.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Antworten