Wie ermitteln, ob in DOS oder in Windows?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
gast_tester

Wie ermitteln, ob in DOS oder in Windows?

Beitrag von gast_tester »

Hallo,

Ich habe ein Consolenprogramm geschrieben, das sowohl in Windows nützlich ist, wie auch in DOS. Nun will ich das Programm ermitteln lassen, auf welcher Plattform es läuft und dann davon abhängig, weitere sinnvolle Funktionalität hinzufügen.


Wie aber kann ich eindeutig ermitteln, ob ich in DOS oder noch in Windos bin.

Ist eventuell der Windows Mechanismus mein Freund. Ein Windows-Programm in DOS gestartet, sag mir, das es nicht im DOS Mode starten kann.

Aber in einer DOS Box oder der MS-Eingabeaufforderung gestartet?

Wie also kann ein Programm sicher feststellen, das es wirklich in Plain DOS läuft? Plain DOS sei hierbei auch Win 9x im DOS Modus.

Gibt es da irgendwelche Flags oder eine DOS Funktion (Interrupt)?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Wie ermitteln, ob in DOS oder in Windows?

Beitrag von elianda »

Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten