Suche altes DOS-Spiel

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Samus_2

Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von Samus_2 »

Hallo liebe DOS-Forum-Community,

ich suche den Namen zu einem Spiel, dass zugleich noch das erste war, welches ich je gespielt habe.
Ich erinnere mich leider nicht mehr genau an den Namen.
Deshalb dachte ich, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen könnte.

Das gesuchte DOS-Spiel handelt von einer blauen Kugel names "Bobby" (oder so ähnlich).
Diese hatte zudem Arme, Beine und ein Gesicht.
Man musste verschiedene Rätsel lösen indem man die Kugel mit den Pfeiltasten durch verschiedene Levels bewegte.
U.a. waren Kelch-artige Gegner in den Levels aufgestellt, die, wenn sie einen anstarrten, einen mit Lasern aus den Augen beschossen haben. Als "Medusa"-artige Gegner habe ich diese in Erinnerung.
Das Spiel war, glaube ich, auch schon standardmäßig auf meinem Rechner vorinstalliert.
(Zumindest habe ich ihn so von meiner Tante erhalten)
Der Name klang ähnlich wie "Bobby" und es gab auch einen weiteren Teil so ähnlich wie "Bobby im Tal der Könige".

Zu beiden Suchbegriffen gibt mir Google allerdings keine wirklichen Treffer, was mich an der Richtigkeit meiner Erinnerung was den Namen an geht, zweifeln lässt.
Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen, da ich den Rechner und das Spiel leider nicht mehr besitze.

Aus Nostalgie-Gründen würde ich aber gerne noch Screenshots oder ähnliches online finden wollen
und hoffe hier Hilfe bei meiner Suche zu bekommen.

Danke schon mal im Voraus an alle die bis hier her gelesen haben.


Samus2
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

mir fällt leider nichts ein. Am ehesten käme mir noch "Supaplex" in den Sinn, was aber weder von der Farbe der Kugel noch vom Titel her paßt.

Tipp: Versuch' mal, das Spiel so grob einem Genre zuzuordnen. Ist das ein reines Puzzle-Spiel oder kann man vielleicht auch schießen oder springen? Ist die Ansicht eine Seitenperspektive oder Draufsicht?

Damit könnte man evtl. in Archiven wie Abandonia, Underdogs, etc. die Zahl der Kandidaten "eingrenzen".

Der deutsche Titel läßt allerdings befürchten, daß das Spiel vielleicht nicht international bekannt ist.
Aus Nostalgie-Gründen würde ich aber gerne noch Screenshots oder ähnliches online finden wollen
und hoffe hier Hilfe bei meiner Suche zu bekommen.
Wenn wir das Ding ausfindig machen und eine Download-Quelle finden, könntest du's dank DOSBox sogar spielen, selbst wenn kein Rechner aus der DOS-Ära mehr vorhanden ist :-)

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein...

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Samus_2

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von Samus_2 »

Hallo CptKlotz,

schon einmal danke für deine Antwort.

Das Titelbild/Cover von Supaplex hat schon gewisse Ähnlichkeit mit dem von mir gesuchten Spiel.

Das Genre würde ich als reines Puzzle-Spiel bezeichnen.
Schießen und springen konnte man glaube ich aber nicht, dafür konnte man Fallen mit Kisten, die verschiebbar waren, blockieren.
Das ganze war in der Draufsicht zu sehen.

Die Idee mit den Archiven ist gut, leider bin ich auch dort nicht fündig geworden.
Ich glaube auch, dass es keine internationale Bekanntheit hat.
Das macht die Sache leider ja nicht einfacher.

Fürs erste muss ich mich wohl mit meiner Erinnerung zufrieden geben.
Sollte noch jemand irgendwelche Hinweise haben, nur her damit. :)


Grüße
Samus_2
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von CptKlotz »

Erinnert mich etwas an "Kwirk", welches ich vom Game Boy kenne und wovon es wohl auch einen DOS-"Ableger"/"Clone"/"Kopie" gab.

War's vielleicht dies hier: http://www.mobygames.com/game/dos/quest ... creenshots ?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Samus_2

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von Samus_2 »

Ne leider nicht, hat aber echt gewisse Ähnlichkeiten.
Das Leveldesign war etwas dunkler, hauptsächlich in blau/grau gehalten.
Gast

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von Gast »

Hallo,
wahrscheinlich ist es dieses Spiel

http://www.fotos-hochladen.net/view/bobbyq3aiys681v.jpg

Gruß
sting
dodo-r

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von dodo-r »

Hey ich suche das Spiel auch. Ich habe es damals unter win 3.1 gespielt. Es ist das spiel im vorherigen Post auf dem Bild!
oerk

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von oerk »

"Banania" von Data Becker vielleicht? Reines Win 3.1-Spiel.
_Timo_

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von _Timo_ »

Hätte jetzt zuerst auf Morph getippt:
http://www.mobygames.com/game/amiga/morph/screenshots

Aber das gab es wohl nicht für DOS.

Eventuell Putty?
http://www.mobygames.com/game/putty/screenshots

Da würde auch die Namensähnlichkeit passen. Weiß aber auch nicht, ob's das für DOS gab. Vom zweiten Teil gab's für DOS aber zumindest eine Demo, evtl. war die vorinstalliert?
Gast

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von Gast »

@TS

[quote="Gast"]Hallo,
wahrscheinlich ist es dieses Spiel

http://www.fotos-hochladen.net/view/bobbyq3aiys681v.jpg

Gruß
sting[/quote]

Gemäß dem Screenshot auf dem der Titel zu erkennen ist, müsste das Spiel "Robby im Tal der Könige" heißen, denn genau das steht auf diesem Cover.

Der Hersteller oder Publisher des Spieles wäre damit auch der DMV Verlag. Insofern würde ich mal in der Sharewareecke suchen.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von DOSferatu »

Klingt entweder nach "Wizball" -
oder nach "Cloud Kingdoms".
ranger85

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von ranger85 »

Zu einer blauen Kugel mit Armen und Gesicht fällt mir noch dieses Spiel hier ein:

Bombuzal
https://www.youtube.com/watch?v=k3tKT5AAZKk
dodo-r

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von dodo-r »

[quote="Gast"]@TS

[quote="Gast"]Hallo,
wahrscheinlich ist es dieses Spiel

http://www.fotos-hochladen.net/view/bobbyq3aiys681v.jpg

Gruß
sting[/quote]

Gemäß dem Screenshot auf dem der Titel zu erkennen ist, müsste das Spiel "Robby im Tal der Könige" heißen, denn genau das steht auf diesem Cover.

Der Hersteller oder Publisher des Spieles wäre damit auch der DMV Verlag. Insofern würde ich mal in der Sharewareecke suchen.[/quote]


Jaaaaaa das ist es..... oh mann wenn das noch aufzutreiben wäre;-)
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von Roman78 »

laut: https://archive.org/stream/CDPlayer0194 ... 4_djvu.txt gibt es auch noch ein Bobby im Fantasie-land.

Fiirjeden etwas: Die 4 Windows-Spiele
"Bobby im Tal der Konige", "Bobby im
Fantasia-Land", "Twitt" und "Mini-
Scrabble" garantieren endlosen SpafJ fur
die ganze Familie.
DM 49,- {fiir Windows)


und laut: http://wolfram.schneider.org/allegro/bac/s/spi13.html war es auf der "Spielesammlung DMV-Spiele-CD Vol. 4" drauf.

Aber sonst findet google nichts.

Aber 1993/1994.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Suche altes DOS-Spiel

Beitrag von matze79 »

PC Player, Heft CD 11/1993 dürfte eine Spielbare Version enthalten ?
Vieleicht kann jemand mal gucken, falls er gesuchte CD hat.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten