MICROSOFT BASIC
Hat hier vielleicht jemand eine Idee was der Befehl
"POKE 100, 0"
im berühmten Spiel DONKEY.BAS, das unter anderem von Bill Gates persönlich entwickelt wurde und dessen Skript Code
einfach per Suchmaschine zu finden ist, bewirkt.
Bisher konnte ich einfach nicht herausfinden warum man eine 0 an die Speicheradresse 100 (auch komisch, dass die nicht in Hex angegeben wird)
geschrieben wird. Aber genau dieses POKE 100, 0 scheint sich bei vielen MICROSOFT BASIC Spielen zu finden. Warum ich Frage, ich bin halt interessiert an MSDOS... Schon mal Danke im Voraus für Ideen oder Vorschläge, wie ich diese Information bekomme.
MICROSOFT_BASIC
Re: MICROSOFT_BASIC
Grundsätzlich hilfreich für solche Fragen wäre, dass man einen Link auf das frei verfügbare Listing setzt, die Code-Zeilennummer benennt oder wenigstens das zugehörige Def Seg mitteilt. Besonders hilfreich wäre dann noch, wenn man den richtigen Code zitiert.
Im Listing DONKEY.BAS unter web.archive.org konnte ich ein POKE 100,0 jedenfalls nicht entdecken. Dort gibt es lediglich ein DEF SEG: POKE 106,0
Das war wohl eine Vorgabe des MS BASIC Interpreters. Das Handbuch (IBM BASIC V1.10) sagt hierzu auf Seite 4-120:
Im Listing DONKEY.BAS unter web.archive.org konnte ich ein POKE 100,0 jedenfalls nicht entdecken. Dort gibt es lediglich ein DEF SEG: POKE 106,0
Das war wohl eine Vorgabe des MS BASIC Interpreters. Das Handbuch (IBM BASIC V1.10) sagt hierzu auf Seite 4-120:
Note: To avoid complications on the input buffer in Cassette BASIC, you should execute:
DEF SEG: POKE 106,0
after INKEY$ has received the last character you want from a soft key string. This POKE is not required in Disk or Advanced BASIC.
Re: MICROSOFT_BASIC
Vielen Dank wobo, das war ziemlich Hilfreich. Das IBM BASIC Handbuch sollte man sich wohl zulegen.