Brauche hilfe ! Mainboard defekt?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Retrojunkie

Brauche hilfe ! Mainboard defekt?

Beitrag von Retrojunkie »

Hallo

Ich habe hier ein pc mit einem sockel 370 board
ich habe es ausgebaut um es zu säubern
nach dem alles sauber war habe ich es wieder eingebaut
Nur bekommt mein Mainboard an den lüfter anschluss kein strom mehr
ich habe beim ausbau nichts kaputt gemacht vorher lief der lüfter
was kann kaputt sein?
ich habe auch viele lüfter ausprobiert bringt aber auch nichts

Es ist ein ECS P6BAP-Me

Hier mal ein Link https://theretroweb.com/motherboards/s/ecs-p6bap-me

Bin für jede hilfe dankbar :like:
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Brauche hilfe ! Mainboard defekt?

Beitrag von Xaar »

Hallo!

Hast du den Lüfter mal testweise mal an den andere Lüfteranschluss (neben der CMOS-Batterie bzw. unterhalb der Floppy-/IDE-Anschlüsse) gesteckt und geguggt, ob sie da laufen?

Gibt es im BIOS evtl. Einstellungsmöglichkeiten für die Lüfter?

Ich hatte auch schon mal ein ECS-Slot-1-Board gehabt, wo einfach so die Lüfteranschlüsse gestorben waren, da half nur ein Adapter auf die Molex-Anschlüsse (also die, die bspw. für Festplatte und CD-/DVD-Laufwerke genutzt werden), wobei damit keine Überwachung oder Regelung mehr möglich war (sofern das BIOS überhaupt dahingehend was ermöglicht, war zu der Zeit noch nicht unbedingt üblich).
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
retrojunkie

Re: Brauche hilfe ! Mainboard defekt?

Beitrag von retrojunkie »

Hallo

Danke für deine anrwort
ich habe beide anschlüsse probiert
beide bekommen kein strom
ich habe auch 2 neue netzteile versucht
leider ohne erfolg
die lüfter laufen auf ein anderen board ohne probleme
also muss ja was kaputt sein..... :-(
retrojunkie

Re: Brauche hilfe ! Mainboard defekt?

Beitrag von retrojunkie »

nur was :-(
retrojunkie

Re: Brauche hilfe ! Mainboard defekt?

Beitrag von retrojunkie »

Keiner eine Idee? :-(
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Brauche hilfe ! Mainboard defekt?

Beitrag von Xaar »

Da wird sich auf dem Mainboard die Lüfterregelung verabschiedet haben. Du könntest zwar versuchen, herauszufinden, überwelche Bauteile das auf dem Mainboard läuft - aber selbst wenn du das rausfindest, wirds vermutlich schwierig werden, da was zu reparieren, da vermutlich alles als SMD-Bauteil verlötet.

Wenn das Board sonst problemfrei läuft (also keine defekten/unbekannten Geräte nach der Treiberinstallation vorhanden sind und auch keine Speicherfehler oder anderen Hänger auftreten), würde ich dir empfehlen, den Lüfter über einen Adapter direkt aus dem Netzteil mit 12 V zu versorgen (einfach in einer Suchmaschine deiner Wahl mal nach "Molex 4pin Adapter Lüfter 3pin" suchen - da dürftest du fündig werden; Sowas liegt bzw. lag auch gern mal neuen CPU-Kühlern bei).
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Antworten