Suche: Vokabel-Trainer (MS-DOS) von der Oxford School (Russell, Göppingen)

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Gunner

Suche: Vokabel-Trainer (MS-DOS) von der Oxford School (Russell, Göppingen)

Beitrag von Gunner »

Liebe Community,

ich bin gerade auf dem Retro und Nostalgie Trip: auf meinem openSUSE Leap (15.5) Linux System läuft in letzter Zeit öfters mal ScummVM oder DosBox.

Nun bin ich auf der Suche nach einem MS-DOS Programm aus den 90ern (ca. 1990--1995): ein Vokabel-Trainer von der Oxford School (Russell, Göppingen). Ich habe dorthin bereits eine E-Mail geschrieben. Als Antwort bekam ich, dass es seit 2000 eine neue Inhaberin und Betreiberin gibt (<https://oxfordschool.learnworlds.com/>), die damals (2000) die Schule von Herrn Russell abgekauft hat. Mr. Russell dürfte mittlerweile wahrscheinlich verstorben sein. Jedenfalls hatte sie keine Kontaktdaten von ihm.

Das Programm ist ein MS-DOS Programm und war im Textmodus und in S/W (so weit ich mich erinnern kann). Graphisch also nichts Besonderes. Allerdings hat es sich (für damalige Verhältnisse) durch seinen Inhalt und Funktion ausgezeichnet. Es war nicht nur stupide Vokabelabfrage möglich, sondern mehrere verschiedene Modi der Abfrage. Außerdem gab es Grammatik-Test und Rätsel wie Sätze vervollständigen.

Ich persönlich habe es in guter Erinnerung und schätze es sehr. Ich möchte Euch fragen, ob jemand noch Infos mit näheren Details dazu hat. Eine Google Suche dazu meinerseits lieferte leider nur unbrauchbare Ergebnisse.

Vielen Dank und viele Grüße,

Gunner
Gunner

Re: Suche: Vokabel-Trainer (MS-DOS) von der Oxford School (Russell, Göppingen)

Beitrag von Gunner »

Hallo noch einmal,

seitdem ich überhaupt die Namen Oxford School, Mr. Russell und den Ort Göppingen in neuerliche Erinnerung gebracht habe, habe ich heute einfach mal im Telefonbuch nachgeguckt. Zu der Person gibt es genau einen Treffer. Es ist der Junior. Der originäre Mr. Russell ist, wie bereits vermutet, vor einiger Zeit gestorben. Der Junior hat sich gefreut, dass ich das Programm so toll finde. Aber er selbst kann kein Material mehr vorweisen: alles entsorgt mittlerweile. Schade.

Also, wenn das irgendjemandem überhaupt noch bekannt vorkommt, und der dann noch was hat…

Viele Grüße,

Gunner
Antworten