\ wirft mich in neue zeile

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Gutti85

\ wirft mich in neue zeile

Beitrag von Gutti85 »

Hallo.

Ich wollte gerade mal wieder Sky Roads starten. Dazu brauche ich die Dosbox. Ich muss nun dort einen Pfad eingeben. Aber immer, wenn ich das "\" dort eingebe, komme ich in einen neue, leere Zeile. Ich komme also nicht dazu mit eingabe zu bestätigen! Nur bei diesem Zeichen, bei keinem anderen! Ich bin verzweifelt!

Ich gebe das Zeichen mit STRG+8 ein.

Hat jemand von Euch eine Lösung?

Danke im Voraus!

Gutti
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: \ wirft mich in neue zeile

Beitrag von schubl »

STRG - 8 macht bei mir das selbe, hab ich aber auch noch nie gehört, dass jemand so den \ eingibt...
Ich gebe ihn seit jeher, mit deutscher Tastatur, mit ALT-GR - ß ein...
Und wenn das nicht zu finden ist, gibts noch die Möglichkeit ALT halten und am Ziffernblock 92 einzugeben und ALT wieder loslassen...
Wenn die Tastatur auf Englisch steht, müsste - (neben der rechten Shift-Taste) auch der \ sein...

Wie hast Du ihn in diesem Text eingegeben?
Schau mal in die DOSBox-Config, ob Du im Bereich
[dos]
keyboardlayout=gr
eingetragen hast...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: \ wirft mich in neue zeile

Beitrag von His_Cifnes »

Gibt noch eine weitere Möglichkeit. Falls es keine ALTGR-Taste gibt, oder diese nicht funktioniert, kannst Du auch STRG+ALT+ß drücken.

ALTGR ist das gleiche wie STRG + ALT

Und ansonsten, falls Du US Layout hast, ist das Backslash "\" auf der #-Taste der deutscher Tastatur, dann allerdings ohne STRG oder ALT oder ALTGR, sondern einfach nur #.
Antworten