Windows cmd: echo gibt \ Notation aus

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Gast

Windows cmd: echo gibt \ Notation aus

Beitrag von Gast »

Hallo Forum,
ich habe bei der Ausgabe mit echo in der cmd-box von windows Systemen unterschiedliches Verhalten bemerkt.
Manchmal werden Steuerzeichencodes mit einem entsprechendem Sonderzeichen angezeigt UND ausgegeben.
Manchmal wird auf anderen Rechnern so ein Steuerzeichen in einer \-Notation ausgegeben.
Beispiel Rechnertyp 1:
echo ersteZeile♪◙zweiteZeile
ersteZeile♪◙zweiteZeile
Beispiel Rechnertyp2:
echo ersteZeile♪◙zweiteZeile
ersteZeile\r\nzweiteZeile

p.S. für ◙♪ auf der Tastatur links-alt gedrückt halten und auf dem Zehnerblock den Code eintippen. Hier alt-10 und alt-13.
Das Verhalten des Rechnertyp2 ist bei mir übrigens unerwünscht, da die \-Notation in der weiteren Verarbeitung nicht verstanden wird.

Typ 1 und 2 hab ich unter windows xp,7,10 gefunden, weiss aber nicht, was unterschiedlich eingestellt sein könnte.
In der Box wird unter eigenschaften "aktuelle codepage 850" angezeigt.

Liegts vielleicht an der ansi.sys? Oder ist da sogar eine Einstellung im bios/uefi möglich?

Würde mich über eine Antwort freuen,
Gruss
Cadoma
cadoma

Re: Windows cmd: echo gibt \ Notation aus

Beitrag von cadoma »

keiner ne Idee?
Antworten