Seite 1 von 1

Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Verfasst: Do 8. Aug 2019, 11:28
von EinGast
Guten Tag,

ich habe folgende Frage:

Gibt es eine PCI-basierte Karte, auf der ISA-Steckplätze sind ?

Der Grund:
Ich habe nur PCs mitPCI-Plätzen, möchte aber alte ISA-Karten austesten ( Funktionsfähigkeit )

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Verfasst: Do 8. Aug 2019, 13:38
von Osmodia
Gibt es für den Industriebedarf, u.a. http://www.costronic.com/Ev71p.htm

Auch in Form externer Boxen, sogar mit USB-Anschluss. Problem dabei ist der Preis, die nicht 100%ige Kompatibilität und, dass du natürlich ein OS brauchst, für dass es auch noch Treiber für die ISA-Karten gibt.

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Verfasst: Do 8. Aug 2019, 18:59
von S+M
Meines Wissens liefert der PCI-Bus nicht alle benötigten Leitungen, weswegen eine vollständige Kompatibilität quasi ausgeschlossen ist.
Selbst auf neueren Industrie-Mainboards mit ISA-Slots gibt es erheblich Kompatibilitätsprobleme z.B. mit DMA (und die können immerhin noch auf zusätzliche Leitungen zurückgreifen oder basieren gleich auf dem LPC Interface).

ISA-Karten gehören in alte Rechner ;-)

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Verfasst: So 11. Aug 2019, 00:19
von Pfalck
Osmodia hat geschrieben:Gibt es für den Industriebedarf, u.a. http://www.costronic.com/Ev71p.htm

Auch in Form externer Boxen, sogar mit USB-Anschluss. Problem dabei ist der Preis, die nicht 100%ige Kompatibilität und, dass du natürlich ein OS brauchst, für dass es auch noch Treiber für die ISA-Karten gibt.
Echtes ISA benötigt keine Treiber. So wie RAM-Riegel keine brauchen.
Grundsätzlich haben die Vorredner recht. Über PCI können nicht alle Leitungen an Prozessor/Chipsatz freigegeben werden.

Dafür gab es Extralösungen beispielsweise bei SB-Link von Creative (u.A.) mit extra Verkabelung von PCI-Karten zur Hauptplatine.

Um es nochmals deutlich zu machen:

auf jedweder PCI-Karte könnte der neueste, schnellste Chip mit der besten Software der Welt drauf sein: es kann technisch nicht identisch wie bei ISA auf die Hauptplatine übermittelt werden.
Da fehlen Leitungen, die man auch nicht künstlich programmieren kann.

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Verfasst: So 11. Aug 2019, 09:31
von Osmodia
"Echtes ISA benötigt keine Treiber."

Ach so, na dann haben wir früher wohl alle völlig umsonst Treiber für Soundkarten, Grafikkarten usw. installiert.

Kann es eventuell sein, dass du hier Treiber für die Bridge meinst? Aber auch die brauchst du, wenn das OS die nicht mitbringt.

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Verfasst: So 11. Aug 2019, 10:09
von Pfalck
IRQ und DMA wurden auf den Karten eingestellt. Wenn ich meine Aztech Sound Galaxy NX oder meine Grafikkarte oder die SCSI / COM-Karten einsetze, brauche ich keine Treiber - geht alles vom BIOS oder der Karten direkt aus.

Nachtrag: ich ging von DOS aus. Andere Systeme könnten natürlich Treiber benötigen.

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Verfasst: So 11. Aug 2019, 10:17
von Thomas
Pfalck hat recht. Eine klassische ISA Karte benötigt keine Treiber für realmode Betriebssysteme. Erst wenn die Abstraktionsschicht im protected mode hinzu kommt wie bei Win 3.x in "erweiterten Modus" werden Treiber benötigen die die "Kommunikation" herstellen. Fragt mich aber nicht warum DOS protected mode spiele mit extender ebenfalls keine Treiber benötigen wenn sie unter Dos laufen.

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Verfasst: So 11. Aug 2019, 12:55
von b20a9
Osmodia hat geschrieben:"Echtes ISA benötigt keine Treiber."

Ach so, na dann haben wir früher wohl alle völlig umsonst Treiber für Soundkarten, Grafikkarten usw. installiert.

Kann es eventuell sein, dass du hier Treiber für die Bridge meinst? Aber auch die brauchst du, wenn das OS die nicht mitbringt.
Unter DOS sind das bei ISA-Spundkarten keine Treiber im klassischen Sinne, sondern bei den neueren Karten programme, die die Soundkarte mit den eingestellten Werten (IRQ, DMA, E/A, Gameport) initialisieren. Also im Prinzip das, was man davor per Jumper auf der Karte einstellen konnte, per software. Zusätzlich kann man bei einigen Karten den Modus wechseln, z.B. von SB-Pro auf WSS, und Mixereinstellungen festlegen. Anschließend verbleibt aber kein Treiber im Speicher (einige wenige Karten mal ausgenommen)

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 00:46
von Thomas
Genau. Wie bei der Soundgalaxy Waverider 32(+) zB. Der "Treiber" setzt die MIDI Befehle in Kommandos um die der ICS Synthesizer versteht da dieser keine Kommando-CPU integriert hat, wie auch der Ensoniq OTTO und man einen zusätzlichen Mikrocontroller sparen wollte (vermutlich Kostengründe) wo dem OTTO zB eine Motorola CPU zur Seite steht.

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 01:16
von Pfalck
Mit der von mir oben genannten Sound Galaxy NX läuft "Comanche" OHNE jeden Eintrag in config oder autoexec mit FM UND Sound-FX.
Die hat kein PnP und ich kenne nicht mal die Jumperstellungen.

Hut ab! Da machte ISA noch Sinn, bevor die Einstellungsorgien anfingen.

Comanche ist nicht nur bei Speichermanagern unwillig sondern auch bei JEWEILS Musik und extra Geräuschen.

Kein SET BLASTER... nötig. Macht das selbst.

Die Frage des Threaderstellers betrifft aber viele Punkte parallel.
Ich wollte heute mit einem AM3 870 Board 5,25" Floppies formatieren. Da wird im BIOS nur noch 3,5" Floppy angeboten.
Ging also nicht. Wer weiß, wo da im BIOS oder Chipsatz gespart wurde, obwohl ein Floppyanschluß auf dem Board vorhanden ist.

Genauso stelle ich mir das mit den vorhandenen ISA auf neueren Boards vor.

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 05:55
von Thomas
Und genau DESWEGEN fahren wir ja auch alle die original Hardware. Möge sie noch lange ohne Krankheit leben.

@Pfalck: Du hast die NX? Ich beneide Dich!!!