Ist archive.org legal (deren Downloads)

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Softwarekopierer

Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von Softwarekopierer »

Hallo,

ich frage mal hier nach ob Archive org, bzw die dort angebotenen Downloads legal sind.

Wer kann dazu was sagen?
speddy

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von speddy »

Ja, sowohl der Webauftritt und alle dort angebotenen Downloads sind legal. Entweder vom Softwarehersteller offiziell freigegeben oder ohnehin kostenlos.
Osmodia

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von Osmodia »

> "Entweder vom Softwarehersteller offiziell freigegeben oder ohnehin kostenlos."

Beides falsch. Die Sachen dort sind weder freigegeben, noch kostenlos. "Legal" sind die, weil es in den USA ein Gesetz namens "Fair Use Act" gibt. Mehr dazu steht auf https://en.wikipedia.org/wiki/FAIR_USE_Act

Würde man irgendwas von den Sachen dort selbst hosten, verstößt man gegen das Copyright (weil man kein Archiv o.ä. ist und es den "Fair Use Act" hierzulande nicht gibt)
Retro-Fan

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von Retro-Fan »

Und wie schaut es aus, wenn ich hier in Deutschland so eine Seite mit Fair Use Software in Internetforen verlinke?

Dann ist die Seite immer noch in den USA gehostet, hier erfolgt durch die Interessenten, denen die Seite dann durch das Forum bekannt wird, nur der Download der interessierenden Software.

Wenn es sich bei den Fair Use Werken um Rechteinhaber in den USA handelt, aber ein Eurpäer mit Wohnsitz in Europa, sagen wir Deutschland, lädt sich nun von so einer Seite Software auf seinen Rechner, um sie dann zu installieren? Wer sollte dann die Anklage übernehmen? Darf das denn überhaupt einer? Könnte ja immerhin strittig werden, wenn es sich um Fair Use Sotware eines Herstellers handelt, der hier in Deutschland eine Auslandsvertretung hat.

Kann in diesem Fall der Hersteller sich auf Deutsches Recht berufen, wo es Fair Use nicht gibt, wenn die Software unter Fair Use auf einer USA Webseite gehostet ist?
Gast

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von Gast »

Nein, das ist nicht legal und von "Fair Use" auch nicht gedeckt. Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Sofern ein Copyright auf Software besteht, ist es illegal, sie irgendwo zum Download anzubieten. Dass das trotzdem tausendfach geschieht, liegt daran, dass sich die Rechteinhaber bei alter Software einfach nicht die Mühe machen, dagegen vorzugehen. Eine Einrichtung wie archive.org kann in den USA zwar eine Ausnahme vom Copyright beantragen, wenn es sich um einen gemeinnützigen Zweck handelt (Archivierung, historisches Interesse). Das bedeutet aber erstmal nur, dass archive.org die Software archivieren darf - und nicht, dass sie es jedermann gratis zum Download bereitstellen dürfen.

Hier ein Beispiel für diese Regelung:
https://archive.org/details/historicalsoftware

Viele der Programme lassen sich zu "Anschauungszwecken" online im Browser spielen ("Stream only"), aber nicht herunterladen und beliebig weiternutzen - das wäre eine Copyrightverletzung.
Gast

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von Gast »

Zum Thema Legalität der Verlinkung, ich bin zwar kein Jurist, aber ich würde mal vermuten, da greift dann deutsches Recht, und der Rechteinhaber könnte dich verklagen, wenn er hierzulande eine Vertretung hat. Fair use ist es ja ohnehin nicht, wenn es sich um komplett herunterladbare Software handelt.
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von GMBigB »

Gast hat geschrieben:Viele der Programme lassen sich zu "Anschauungszwecken" online im Browser spielen ("Stream only"), aber nicht herunterladen und beliebig weiternutzen - das wäre eine Copyrightverletzung.
Die Hürde, diese Programme herunterzuladen, ist allerdings sehr niedrig... das kann der Firefox mit Bordmitteln ohne zusätzliche Plugins. Da es sich bei archive.org ganz offensichtlich auch um ein legales Angebot handelt, ist das Herunterladen für private Zwecke nach momentaner Rechtssprechung auch nicht illegal. Eine Software, die explizit zum Downloaden solcher Angebote da ist, ist dagegen sehr wohl illegal. Ob man anderen erklären darf, wie man diese Software herunterlädt, ist noch nicht endgültig geklärt. Ein ziemliches Durcheinander also.
Gast

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von Gast »

Woraus leitest du ab, dass ein Download legal wäre? Aus dem Recht auf Privatkopie? Das gilt für Software ja nicht. Im Prinzip ist das so, als wenn ich aus der Bibliothek (hier archive.org) eine kommerzielle Software ausleihe und mir zuhause eine CD davon brenne. Das dürfte ich nicht, weil ich das Programm nicht besitze bzw. keine Lizenz dafür erworben habe.
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von GMBigB »

Die Frage ist, ob es sich bei archive.org um "Streaming" handelt, denn es gibt entsprechende Urteile, dass ein Stream, sofern er nicht aus offensichtlich illegaler Quelle kommt, auch gespeichert werden darf.

Natürlich darfst du kein urheberrechtlich geschütztes Werk kopieren. Nur kopiere ich hier aktiv gar nichts, sondern der Server schickt mir bereits eine Kopie. Mit "Ausleihen" hat das Ganze auch nicht viel zu tun. Es handelt sich hier bereits um eine Kopie, die an Millionen Menschen gleichzeitig "ausgeliehen" wird. Daher finde ich das Beispiel nicht ganz passend. Ist ein schwieriges Thema... nicht umsonst beschäftigen solche Fragen die Gerichte mittlerweile schon Jahrzehnte.
Gast

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von Gast »

Ich dachte, diese Streaming-Urteile berufen sich auf das Recht der Anfertigung einer Privatkopie, welches zwar für Medien gilt, aber nicht für Software. Ich würde ansonsten so argumentieren: Die rechtliche Unterscheidung zwischen Streaming und Download besteht darin, dass ein Stream flüchtig ist, also nur während der Wiedergabe zwischengespeichert wird. Wenn du den Browser schließt, ist das Spiel weg. Wenn du da jetzt aber mit irgendwelchen Tools hantierst, die das Ganze dauerhaft in einem Ordner auf der Festplatte speichern - was unterscheidet das dann noch von einem CD-Image, das du nicht anfertigen dürftest als jemand, der das Spiel nicht gekauft hat?
Gast

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von Gast »

Wenn also ein Stream noch kein Download ist, könnte man argumentieren, dass archive.org mit dieser Streaming-Geschichte noch keine Kopien bereitstellt (auch wenn es technisch gesehen natürlich welche sind). Die Kopie fertigst erst du selber an, wenn du es dir dauerhaft abspeicherst.
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von GMBigB »

Ich habe jetzt einfach mal den ersten Google-Treffer bei Suche nach "stream download illegal" genommen:

https://praxistipps.chip.de/download-vo ... nicht_9496

Zusammengefasst: Youtube-Videos dürfen heruntergeladen werden, da es sich um eine Privatkopie handelt, die erlaubt ist, wenn es sich um eine legale Quelle handelt. Davon darf man bei Youtube ausgehen. Und davon darf man - meiner Meinung nach - auch bei archive.org ausgehen.

Hoffe wir haben das jetzt geklärt. :-)

PS: Die AGB von Youtube verbieten den Download, aber für den, der dort nicht angemeldet ist, gilt dieses Verbot nicht, weil er diesen Bedingungen nie zugestimmt hat.
Gast

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von Gast »

Ja, aber nochmal, die Sache mit der Privatkopie gilt für Software nicht und ist hier irrelevant. Die Frage ist nicht: Stream oder nicht Stream, sondern: Musik oder Software. Google mal nach Privatkopie und Software, dann wirst du sehen, dass es da einen klaren Unterschied gibt. Hier auch ein direkter Link dazu: https://www.verbraucherschutzstelle.de/software.htm

Zusammengefasst:

Musik-CD oder Stream für den Eigenbedarf kopieren = Privatkopie, erlaubt
Software kopieren = Verboten
Gast

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von Gast »

Mittlerweile IST Archive.org legal!!!

Die DSGVO verlangt die Installation eines UPLOADFILTERS, der illegale Inhalte gar nicht erst im Internet anzeigt!!!

Deutsches und sogar europäisches Urheberrecht!

Die Macher der DSGVO haben es so gewollt.

So haben ja auch Suchmaschinen die Pflicht, solche Uploadfilter zu installieren und Suchmaschinen von der Größe des Google Konzerns haben auf JEDEN FALL das Geld und die sonstigen Ressourcen, um den Uploadfilter auch zu realisieren. Und noch immer geht die Seite Archive .org durch, das heißt, sie wird von Google und auch von bing.com und MSN angezeigt und dort gibt bes sogar noch immer die alten Windows 9x Versionen mit Produkt Key zum freien Download.

Der Uploadfilter lässt das alles durch.


Und für mich ist der Uploadfilter unfehlbar und somit bindend!!!

Und dieser Uploadfilter lässt Archive.org samt deren Inhalte durch und ermöglicht so den Download samt Seriennunmmern.

Suchmaschinen wie bing, Google, MSN …. haben die Ressourcen, die Uploadfilter zu installieren und die sind unfehlbar wie ebendieses Urheberrecht der DSGVO und diese Uploadfilter lassen arcive org durch. Ergo ist Archive.org komplett legal. Ich berufe mich da auf den bereits intallierten Uploadfilter. Webseitenbetreiber sind bedinmgungslos zur Installation solcher Uploadfilter verpflichtet. Punkt. Gesetzt ist Gesetz!
Osmodia

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Beitrag von Osmodia »

Was laberst du denn für einen Müll? Die DSGVO verlangt Uploadfilter? Das Gesetz bezüglich Uploadfilter hat mit der DSGVO mal rein gar nichts zu tun. Die DSGVO regelt Datenschutz, kein Urheberrecht. Und wie gesagt sind das zwei komplett verschiedene Gesetze. Das vor ein paar Monaten beschlossene Gesetz bzgl. Uploadfilter gilt übrigens erst in 1,5 Jahren!

Ganz nebenbei: archive.org ist eine US-amerikanische Website. So ganz klar scheint dir nicht zu sein, wie das mit Gesetzen so funktioniert. Archive.org basiert auf dem Fair Use Act. In Ländern mit entsprechendem Gesetz ist es legal, in anderen nicht. Eigentlich recht einfach.

Zitat: "Punkt. Gesetzt ist Gesetz!"

Mit Unwissenheit zum Mega-Horst gemacht. Punkt.
Antworten