Re: Neuer User: DOSferatu
Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 17:00
Anmerkung meinerseits zu neueren Projekten
(vielleicht hat ja irgendwer Lust, mal bei einem davon mitzuwirken)
Ich KÖNNTE übrigens mal ein Mini-Demo (das dann KEIN Spiel werden soll) online stellen, das so ein "2D Jump'n'Run" darstellt und das quasi mit einer von mir entwickelten VM (namens GameSys2) gesteuert wird. Diese VM ist in 100% Assembler programmiert und wird auch mit einer ASM-artigen Sprache programmiert (ich habe vor, dafür noch eine "übergeordnete" einfache Hochsprache zu bauen, die von der Syntax her ein wenig auf BASIC basiert - vielleicht auch schon mit vorgegebenen Steuerelementen...)
Dieses kleine Demo würde dann nur mal zeigen, was möglich ist (die Grafik sind natürlich nur erstmal "Dummy"-Elemente und das Level nur erstmal ein simples 1-Ebenen Level.)
GameSys2 erlaubt, bis zu 2047 Figuren gleichzeitig vorhanden im Level zu haben, bei 255 verschiedenen Figurentypen (und 16 verschiedenen "Haupt-Typen"). Man kann Figuren auch miteinander "verlinken", um z.B. größere "Endgegner" aus mehreren Segmenten zu erzeugen - (die Koodinaten der Segmente sind dabei wahlweise relativ zu denen eines Ursprungsobjekts....)
Es arbeitet mit meiner Arcade01 Unit zusammen, die Levels aus Levelblöcken darstellt, mit bis zu 4 hintereinanderliegenden Ebenen (die unabhängig voneinander steuerbar sind, oder auch in Relation zueinander - z.B. um diesen räumlihen Effekt zu erzielen - z.B. so etwas wie Landschaften im Hintergrund, die langsamer scrollen als der Vorderrgund....) Transparente Farben (in verschiedenen Transparenzstufen) sind erlaubt.
Sprites mit Größen von bis zu 255x255 Pixeln - ebenfalls mit Transparenzoption. Außerdem in 65536 Stufen Größeveränderlich (bis zu 255 fache Größe oder 1/255 Größe), auch drehbar (256 Stufen) und spiegelbar (in X- und Y Richtung)
Arcade01 arbeitet mit verschiedenen (um die zu 100) "Mode X" Auflösungen zusammen (die von einer weiteren meiner Units erzeugt werden) - natürlich sollte dabei berücksichtigt werden, daß nur vernünftige Monitore auch "komische" Auflösungen darstellen können (und Notebooks mit ihren halbherzig-VGA-unterstützenden-TFT-Bildschirmen zählen selbstverständlich NICHT zur Kategorie "vernünftiger Monitor".) Aber die Standardauflösungen wie 320x200 oder 320x240 und meistens auch 360x200 und 360x240 unterstützen die meisten wohl auch.
Ich hatte auch mal ANGEDACHT, auch für die VESA-Modi (hochauflösende halt) die Level-/Sprite-Routinen ebenfalls umzusetzen, aber in näherer Zeit ist das nicht geplant. Meine Spiele sind außerdem alle 256-farbig VGA (8Bit, palettenbasierte Farben).
Wer mir mir mit Hicolor (15/16Bit) oder TrueColor (24/32 Bit) Absichten ankommt und mit 1024x768 oder 1920x1600 Grafikmodi --- der kann gleich wieder gehen...
Zum Schluß noch eine Anmerkung dazu:
Was wahrscheinlich einige Leute abschrecken könnte, ist das:
1.) Ich programmiere (ausschließlich) unter DOS. (Sollte zwar in einem DOS-Forum kein Problem sein, aber manchen scheint das nicht modern genug - weil sie immer gleich als erstes das programmieren wollen: "Ein Spiel wie World-of-Warcraft - nur besser".
2.) Ich programmiere in (Borland) TurboPascal und Assembler. (16bit Mode, aber teils mit 32 Bit Registern und mit den erweiterten Segmentregistern). Ich habe schon in C programmiert, mag aber diese unaufgeräumte Sprache nicht besonders und meine ganzen nützlichen Units, die ich mir über die letzten über 15 Jahre zusammenprogrammiert habe und auf denen meine Spiele und Tools alle aufbauen, sind in Pascal (bzw Pascal und ASM) geschrieben.
3.) Es gibt - zumindest, was Spiele angeht - gewisse von mir (bereits erwähnte) Einschränkungen, betreffend Speichergröße, Levelgrößen, Figruengrößen, Farbanzahl, Auflösungen etc, über die ich nicht diskutieren will.
4.) (Mal von der Pascal-Unit "DOS" abgesehen) :
Ich verwende keine fertigen (auch keine freien) Bibliotheken. Punkt.
5.) Es wird damit kein Geld zu verdienen sein - und selbst wenn es so gut werden könnte, daß man dafür Geld verlangen könnte (z.B. auf Shareware-Basis), iat dies NICHT die Art, wie ich arbeite. Meine Tools und Spiele sind und bleiben kostenlos und für jeden erhältlich - daran wird sich auch nichts ändern, wenn andere Personen daran beteiligt sind.
Wichtige Anmerkung: Natürlich (und selbstverständlich) würden alle am Projekt beteiligten Personen (auf Wunsch) namentlich in den Credits im Spiel erwähnt werden und die Möglichkeit haben, auch ihr eigenes Softwarelabel mit in das Spiel einzubauen.
6.) "Sich an einem Projekt beteiligen" heißt NICHT: Zwei, Drei Ideen hinschmeißen und nun mach mal schön" und dann am Ende seinen Namen druntersetzen wollen als Mitarbeiter am Projekt. Wer keine Lust hat, da auch Zeit und Mühe reinzustecken - bezogen auf seinen Bereich - der braucht mich gar nicht mehr zu behelligen.
Anmerkung: Ich will damit nicht klingen wie irgend ein eingebildeter Fatzke oder so - aber ich habe es schon so oft erlebt, daß Leute mit mir zusammen irgendwelche Projekte reißen wollten und wenn es dann konkret wurde, scheiterte es immer an irgendwelchen Befindlichkeiten ihrerseits. Entweder sie waren enttäuscht, daß es "nur" ein DOS-Spiel werden würde - oder sie hatten in Wirklichkeit überhaupt keine Zeit übrig, um sich um irgendetwas zu kümmern - oder ihre Begeisterung hielt nur so maximal 2 Wochen an - oder sie wollten am liebsten schon vorher wissen, was man damit verdienen kann. Ich habe so etwas selbst eben alles erlebt - das nervt mich nur und macht keinen Spaß und senkt meine eigene Motivation auch nur.
Wer damit nicht leben kann, kann mit mir zusammen keine Spieleprojekte machen. Sollte jemand jedoch nicht mit meinen Einschränkungen leben können und trotzdem mit mir zusammen ein größeres Spielprojekt auf die Beine stellen wollen:
Dan kann er/sie mir gerne erstmal zeigen, was er/sie selbst schon so geleistet hat - und wenn die Dinge mich so überzeugen, daß ich daran glauben könnte, daß der-/diejenige sich da auch an der Programmierung beteiligen wollen würde oder könnte und wesentlich bessere Sachen machen könnte als ich hier anbiete, dann wäre es mir eine Ehre, mit demjenigen auch zusammenzuarbeiten.
Kurz gesagt, geht es darum, daß ich kaum an eine erfolgreiche Zusammenarbeit glaube mit mit Leuten des Formats: "Alles wollen - aber nichts können."
(vielleicht hat ja irgendwer Lust, mal bei einem davon mitzuwirken)
Ich KÖNNTE übrigens mal ein Mini-Demo (das dann KEIN Spiel werden soll) online stellen, das so ein "2D Jump'n'Run" darstellt und das quasi mit einer von mir entwickelten VM (namens GameSys2) gesteuert wird. Diese VM ist in 100% Assembler programmiert und wird auch mit einer ASM-artigen Sprache programmiert (ich habe vor, dafür noch eine "übergeordnete" einfache Hochsprache zu bauen, die von der Syntax her ein wenig auf BASIC basiert - vielleicht auch schon mit vorgegebenen Steuerelementen...)
Dieses kleine Demo würde dann nur mal zeigen, was möglich ist (die Grafik sind natürlich nur erstmal "Dummy"-Elemente und das Level nur erstmal ein simples 1-Ebenen Level.)
GameSys2 erlaubt, bis zu 2047 Figuren gleichzeitig vorhanden im Level zu haben, bei 255 verschiedenen Figurentypen (und 16 verschiedenen "Haupt-Typen"). Man kann Figuren auch miteinander "verlinken", um z.B. größere "Endgegner" aus mehreren Segmenten zu erzeugen - (die Koodinaten der Segmente sind dabei wahlweise relativ zu denen eines Ursprungsobjekts....)
Es arbeitet mit meiner Arcade01 Unit zusammen, die Levels aus Levelblöcken darstellt, mit bis zu 4 hintereinanderliegenden Ebenen (die unabhängig voneinander steuerbar sind, oder auch in Relation zueinander - z.B. um diesen räumlihen Effekt zu erzielen - z.B. so etwas wie Landschaften im Hintergrund, die langsamer scrollen als der Vorderrgund....) Transparente Farben (in verschiedenen Transparenzstufen) sind erlaubt.
Sprites mit Größen von bis zu 255x255 Pixeln - ebenfalls mit Transparenzoption. Außerdem in 65536 Stufen Größeveränderlich (bis zu 255 fache Größe oder 1/255 Größe), auch drehbar (256 Stufen) und spiegelbar (in X- und Y Richtung)
Arcade01 arbeitet mit verschiedenen (um die zu 100) "Mode X" Auflösungen zusammen (die von einer weiteren meiner Units erzeugt werden) - natürlich sollte dabei berücksichtigt werden, daß nur vernünftige Monitore auch "komische" Auflösungen darstellen können (und Notebooks mit ihren halbherzig-VGA-unterstützenden-TFT-Bildschirmen zählen selbstverständlich NICHT zur Kategorie "vernünftiger Monitor".) Aber die Standardauflösungen wie 320x200 oder 320x240 und meistens auch 360x200 und 360x240 unterstützen die meisten wohl auch.
Ich hatte auch mal ANGEDACHT, auch für die VESA-Modi (hochauflösende halt) die Level-/Sprite-Routinen ebenfalls umzusetzen, aber in näherer Zeit ist das nicht geplant. Meine Spiele sind außerdem alle 256-farbig VGA (8Bit, palettenbasierte Farben).
Wer mir mir mit Hicolor (15/16Bit) oder TrueColor (24/32 Bit) Absichten ankommt und mit 1024x768 oder 1920x1600 Grafikmodi --- der kann gleich wieder gehen...
Zum Schluß noch eine Anmerkung dazu:
Was wahrscheinlich einige Leute abschrecken könnte, ist das:
1.) Ich programmiere (ausschließlich) unter DOS. (Sollte zwar in einem DOS-Forum kein Problem sein, aber manchen scheint das nicht modern genug - weil sie immer gleich als erstes das programmieren wollen: "Ein Spiel wie World-of-Warcraft - nur besser".
2.) Ich programmiere in (Borland) TurboPascal und Assembler. (16bit Mode, aber teils mit 32 Bit Registern und mit den erweiterten Segmentregistern). Ich habe schon in C programmiert, mag aber diese unaufgeräumte Sprache nicht besonders und meine ganzen nützlichen Units, die ich mir über die letzten über 15 Jahre zusammenprogrammiert habe und auf denen meine Spiele und Tools alle aufbauen, sind in Pascal (bzw Pascal und ASM) geschrieben.
3.) Es gibt - zumindest, was Spiele angeht - gewisse von mir (bereits erwähnte) Einschränkungen, betreffend Speichergröße, Levelgrößen, Figruengrößen, Farbanzahl, Auflösungen etc, über die ich nicht diskutieren will.
4.) (Mal von der Pascal-Unit "DOS" abgesehen) :
Ich verwende keine fertigen (auch keine freien) Bibliotheken. Punkt.
5.) Es wird damit kein Geld zu verdienen sein - und selbst wenn es so gut werden könnte, daß man dafür Geld verlangen könnte (z.B. auf Shareware-Basis), iat dies NICHT die Art, wie ich arbeite. Meine Tools und Spiele sind und bleiben kostenlos und für jeden erhältlich - daran wird sich auch nichts ändern, wenn andere Personen daran beteiligt sind.
Wichtige Anmerkung: Natürlich (und selbstverständlich) würden alle am Projekt beteiligten Personen (auf Wunsch) namentlich in den Credits im Spiel erwähnt werden und die Möglichkeit haben, auch ihr eigenes Softwarelabel mit in das Spiel einzubauen.
6.) "Sich an einem Projekt beteiligen" heißt NICHT: Zwei, Drei Ideen hinschmeißen und nun mach mal schön" und dann am Ende seinen Namen druntersetzen wollen als Mitarbeiter am Projekt. Wer keine Lust hat, da auch Zeit und Mühe reinzustecken - bezogen auf seinen Bereich - der braucht mich gar nicht mehr zu behelligen.
Anmerkung: Ich will damit nicht klingen wie irgend ein eingebildeter Fatzke oder so - aber ich habe es schon so oft erlebt, daß Leute mit mir zusammen irgendwelche Projekte reißen wollten und wenn es dann konkret wurde, scheiterte es immer an irgendwelchen Befindlichkeiten ihrerseits. Entweder sie waren enttäuscht, daß es "nur" ein DOS-Spiel werden würde - oder sie hatten in Wirklichkeit überhaupt keine Zeit übrig, um sich um irgendetwas zu kümmern - oder ihre Begeisterung hielt nur so maximal 2 Wochen an - oder sie wollten am liebsten schon vorher wissen, was man damit verdienen kann. Ich habe so etwas selbst eben alles erlebt - das nervt mich nur und macht keinen Spaß und senkt meine eigene Motivation auch nur.
Wer damit nicht leben kann, kann mit mir zusammen keine Spieleprojekte machen. Sollte jemand jedoch nicht mit meinen Einschränkungen leben können und trotzdem mit mir zusammen ein größeres Spielprojekt auf die Beine stellen wollen:
Dan kann er/sie mir gerne erstmal zeigen, was er/sie selbst schon so geleistet hat - und wenn die Dinge mich so überzeugen, daß ich daran glauben könnte, daß der-/diejenige sich da auch an der Programmierung beteiligen wollen würde oder könnte und wesentlich bessere Sachen machen könnte als ich hier anbiete, dann wäre es mir eine Ehre, mit demjenigen auch zusammenzuarbeiten.
Kurz gesagt, geht es darum, daß ich kaum an eine erfolgreiche Zusammenarbeit glaube mit mit Leuten des Formats: "Alles wollen - aber nichts können."