Neuer User: DOSferatu

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von DOSferatu »

Anmerkung meinerseits zu neueren Projekten
(vielleicht hat ja irgendwer Lust, mal bei einem davon mitzuwirken)

Ich KÖNNTE übrigens mal ein Mini-Demo (das dann KEIN Spiel werden soll) online stellen, das so ein "2D Jump'n'Run" darstellt und das quasi mit einer von mir entwickelten VM (namens GameSys2) gesteuert wird. Diese VM ist in 100% Assembler programmiert und wird auch mit einer ASM-artigen Sprache programmiert (ich habe vor, dafür noch eine "übergeordnete" einfache Hochsprache zu bauen, die von der Syntax her ein wenig auf BASIC basiert - vielleicht auch schon mit vorgegebenen Steuerelementen...)
Dieses kleine Demo würde dann nur mal zeigen, was möglich ist (die Grafik sind natürlich nur erstmal "Dummy"-Elemente und das Level nur erstmal ein simples 1-Ebenen Level.)

GameSys2 erlaubt, bis zu 2047 Figuren gleichzeitig vorhanden im Level zu haben, bei 255 verschiedenen Figurentypen (und 16 verschiedenen "Haupt-Typen"). Man kann Figuren auch miteinander "verlinken", um z.B. größere "Endgegner" aus mehreren Segmenten zu erzeugen - (die Koodinaten der Segmente sind dabei wahlweise relativ zu denen eines Ursprungsobjekts....)

Es arbeitet mit meiner Arcade01 Unit zusammen, die Levels aus Levelblöcken darstellt, mit bis zu 4 hintereinanderliegenden Ebenen (die unabhängig voneinander steuerbar sind, oder auch in Relation zueinander - z.B. um diesen räumlihen Effekt zu erzielen - z.B. so etwas wie Landschaften im Hintergrund, die langsamer scrollen als der Vorderrgund....) Transparente Farben (in verschiedenen Transparenzstufen) sind erlaubt.

Sprites mit Größen von bis zu 255x255 Pixeln - ebenfalls mit Transparenzoption. Außerdem in 65536 Stufen Größeveränderlich (bis zu 255 fache Größe oder 1/255 Größe), auch drehbar (256 Stufen) und spiegelbar (in X- und Y Richtung)

Arcade01 arbeitet mit verschiedenen (um die zu 100) "Mode X" Auflösungen zusammen (die von einer weiteren meiner Units erzeugt werden) - natürlich sollte dabei berücksichtigt werden, daß nur vernünftige Monitore auch "komische" Auflösungen darstellen können (und Notebooks mit ihren halbherzig-VGA-unterstützenden-TFT-Bildschirmen zählen selbstverständlich NICHT zur Kategorie "vernünftiger Monitor".) Aber die Standardauflösungen wie 320x200 oder 320x240 und meistens auch 360x200 und 360x240 unterstützen die meisten wohl auch.

Ich hatte auch mal ANGEDACHT, auch für die VESA-Modi (hochauflösende halt) die Level-/Sprite-Routinen ebenfalls umzusetzen, aber in näherer Zeit ist das nicht geplant. Meine Spiele sind außerdem alle 256-farbig VGA (8Bit, palettenbasierte Farben).
Wer mir mir mit Hicolor (15/16Bit) oder TrueColor (24/32 Bit) Absichten ankommt und mit 1024x768 oder 1920x1600 Grafikmodi --- der kann gleich wieder gehen...

Zum Schluß noch eine Anmerkung dazu:
Was wahrscheinlich einige Leute abschrecken könnte, ist das:
1.) Ich programmiere (ausschließlich) unter DOS. (Sollte zwar in einem DOS-Forum kein Problem sein, aber manchen scheint das nicht modern genug - weil sie immer gleich als erstes das programmieren wollen: "Ein Spiel wie World-of-Warcraft - nur besser".

2.) Ich programmiere in (Borland) TurboPascal und Assembler. (16bit Mode, aber teils mit 32 Bit Registern und mit den erweiterten Segmentregistern). Ich habe schon in C programmiert, mag aber diese unaufgeräumte Sprache nicht besonders und meine ganzen nützlichen Units, die ich mir über die letzten über 15 Jahre zusammenprogrammiert habe und auf denen meine Spiele und Tools alle aufbauen, sind in Pascal (bzw Pascal und ASM) geschrieben.

3.) Es gibt - zumindest, was Spiele angeht - gewisse von mir (bereits erwähnte) Einschränkungen, betreffend Speichergröße, Levelgrößen, Figruengrößen, Farbanzahl, Auflösungen etc, über die ich nicht diskutieren will.

4.) (Mal von der Pascal-Unit "DOS" abgesehen) :
Ich verwende keine fertigen (auch keine freien) Bibliotheken. Punkt.

5.) Es wird damit kein Geld zu verdienen sein - und selbst wenn es so gut werden könnte, daß man dafür Geld verlangen könnte (z.B. auf Shareware-Basis), iat dies NICHT die Art, wie ich arbeite. Meine Tools und Spiele sind und bleiben kostenlos und für jeden erhältlich - daran wird sich auch nichts ändern, wenn andere Personen daran beteiligt sind.
Wichtige Anmerkung: Natürlich (und selbstverständlich) würden alle am Projekt beteiligten Personen (auf Wunsch) namentlich in den Credits im Spiel erwähnt werden und die Möglichkeit haben, auch ihr eigenes Softwarelabel mit in das Spiel einzubauen.

6.) "Sich an einem Projekt beteiligen" heißt NICHT: Zwei, Drei Ideen hinschmeißen und nun mach mal schön" und dann am Ende seinen Namen druntersetzen wollen als Mitarbeiter am Projekt. Wer keine Lust hat, da auch Zeit und Mühe reinzustecken - bezogen auf seinen Bereich - der braucht mich gar nicht mehr zu behelligen.

Anmerkung: Ich will damit nicht klingen wie irgend ein eingebildeter Fatzke oder so - aber ich habe es schon so oft erlebt, daß Leute mit mir zusammen irgendwelche Projekte reißen wollten und wenn es dann konkret wurde, scheiterte es immer an irgendwelchen Befindlichkeiten ihrerseits. Entweder sie waren enttäuscht, daß es "nur" ein DOS-Spiel werden würde - oder sie hatten in Wirklichkeit überhaupt keine Zeit übrig, um sich um irgendetwas zu kümmern - oder ihre Begeisterung hielt nur so maximal 2 Wochen an - oder sie wollten am liebsten schon vorher wissen, was man damit verdienen kann. Ich habe so etwas selbst eben alles erlebt - das nervt mich nur und macht keinen Spaß und senkt meine eigene Motivation auch nur.

Wer damit nicht leben kann, kann mit mir zusammen keine Spieleprojekte machen. Sollte jemand jedoch nicht mit meinen Einschränkungen leben können und trotzdem mit mir zusammen ein größeres Spielprojekt auf die Beine stellen wollen:
Dan kann er/sie mir gerne erstmal zeigen, was er/sie selbst schon so geleistet hat - und wenn die Dinge mich so überzeugen, daß ich daran glauben könnte, daß der-/diejenige sich da auch an der Programmierung beteiligen wollen würde oder könnte und wesentlich bessere Sachen machen könnte als ich hier anbiete, dann wäre es mir eine Ehre, mit demjenigen auch zusammenzuarbeiten.

Kurz gesagt, geht es darum, daß ich kaum an eine erfolgreiche Zusammenarbeit glaube mit mit Leuten des Formats: "Alles wollen - aber nichts können."
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von CptKlotz »

Sorry, vergebt mir meine Ironie... aber muß man sich wirklich an einem Panzer in einem Arcade-Spiel stören? Ich bin wirklich kein Fan von Krieg, aber ich habe wenig Skrupel, in DOOM irgendwelche Pixelzombies mit der Kettensäge zu massakrieren. Was anderes sind so pseudo-realistische Szenarien wie Irak-Krieg oder wirklich übertriebene Gewalt-Optionen der Sorte "Dem Gegner alle Körperteile einzeln abschießen" à la Soldier of Fortune - da verzichte ich dankend.

Aber mit einem Comic-Panzer in einem Arcade-Spiel auf Comic-Spinnen zu schießen... da muß man echt schon einer Ideologie anhängen oder extrem zartbesaitet sein, wenn einen das stört. Welches Spiel kann man dann überhaupt zocken? Pac-Man schonmal nicht (Glorifizierung von zügellosem Fressen - reichlich geschmacklos angesichts der vielen hungernden Menschen). Rennspiele sind auch nichts, die verleiten zu einem verantwortungslosen Umgang mit Kraftfahrzeugen. Flipperspiele schaden der bereits krankenden Flipperindustrie. Man könnte Monopoly spielen - ist aber nichts für Kapitalismuskritiker :-)

Der olle Freud hat meines Wissens nach mal gesagt "Manchmal ist eine Zigarre auch einfach nur eine Zigarre" :-)

Oder ging's dabei mehr um eine ästhetische oder Geschmacks-Frage? Dann will ich nichts gesagt haben. Aber da kann man's wahrscheinlich eh nicht jedem recht machen. Der eine mag SciFi, der andere Fantasy, der dritte Comic, der vierte Realismus :-)
Also eigentlich ist das doch schon so... Die Direkt-Steurung hat 8 Himmelsrichtungen, nur daß sich wenn man die Richtung drückt, sich die Figur (Panzer) erst noch dahin dreht. Ich wollte so ein "dahinschnipsen" in die Richtung vermeiden, das fand ich zu doof.
Hmm, optisch ist dieses schnelle "umspringen" vielleicht weniger schön, das stimmt. Aber spielerisch würde ich es bevorzugen, glaube ich. Meiner Meinung nach ist Spielbarkeit immer wichtiger als Grafik (sonst würde ich keine Retrogames zocken).

Im Endeffekt ist es aber natürlich wirklich schwierig, es allen recht zu machen. "Design by Committee" erzeugt meist auch keine guten Produkte, weil dabei oft Dinge herauskommen, die alles können aber nichts richtig. Sich Inspiration und Anregungen suchen ist natürlich nicht verkehrt, aber nach Abwägung aller Aspekte sollte man dann machen, was man selbst für richtig hält. Ansonsten muß man 13 Meinungen von 10 Leuten berücksichtigen :-)


Ich lasse mich jedenfalls mal überraschen, was Du mit dem Spiel noch machst. Ich fand es schon ganz cool, als ich's mal angespielt hatte.

Ich würde mich wahrscheinlich auch breitschlagen lassen, mitzuhelfen, wobei meine sinnvoll nutzbaren Fähigkeiten da wahrscheinlich begrenzt sind. Im Programmieren bin ich wirklich schlecht. Ich könnte allenfalls was testen oder Ideen beisteuern. Künstlerisch bin ich völlig unbegabt, da bekomme ich außer Strichmännchen gar nichts hin :-)

Wenn ich mich wirklich mal dazu aufraffen würde, könnte ich vielleicht ein bißchen Musik zusammenstümpern oder versuchen, Soundeffekte zu basteln - aber auch da würde ich keine Wunder erwarten...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von wobo »

zu XPYDERZ:

a) Panzer
Da habt Ihr natürlich beide Recht. Es ist natürlich nicht wesentlich pazifistischer, wenn ein Pixelmännchen mit 'ner Pumpgun rumrennt und Spinnen blastert, als wenn dies mit 'nem Pixelpanzer passiert (was ich eigentlich auch nicht behaupten wollte). Jedenfalls hält mich das nicht davon ab, weiter XPYDERZ zu spielen. Und außerdem ist es ja ein Spielzeugpanzer, wie ich jetzt wirklich erkennen konnte.

b) Steuerung
Bei der Arcadesteuerung sieht das Rotieren schon sehr gut aus. Das gebe ich gerne zu. Allerdings macht es das Game - wie ich finde - schwieriger, als wenn sofort die 8 Himmelsrichtungen angesprungen würden. Andererseits hat eine schwierigere, aber optisch gefällige Steuerung vielleicht auch den Reiz, das Game hin und wieder anzuspielen (und dann ggf. richtig hängen zu bleiben), einfach um den Dreh 'raus zu bekommen...

Bei der Alternativsteuerung erfolgt die Fortbewegung tatsächlich stufenlos. Daß ich das nicht gemerkt habe, muß an meinem langsamen PC in Verbindung mit der 320x200 - Auflösung gelegen haben. Tut mir leid, dass ich was moniert habe, was ja tatsächlich genauso vorhanden ist, wie ich es mir wünschte...


c) Schwierigkeitsgrad
Aber nicht nur wegen der Steuerung, sondern auch ansonsten finde ich den Schwierigkeitsgrad von XPYDERZ recht hoch. Dies mag, wie gesagt, seinen eigenen Reiz haben. Im ersten Moment hat es jedoch dazu geführt, dass ich mit XPYDERZ nicht so "warm" geworden bin. So bleibt der Panzer stecken und bewegt sich nicht, wenn er z.B. mit lediglich 1-2 Pixel an ein Mauerteil stößt. In diesem Fall hätte ich mir schon leichter getan, wenn der Panzer an das Mauerwerk quasi angerumpelt wäre und dann in die von mir gewünschte Richtung weiter gefahren wäre. Das wäre zwar weniger real, dafür aber mehr Arcade gewesen. Auch hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass man die Spinnennetze durch Überfahren quasi beseitigen kann...

d) Gefälligkeit
Aber ich merke schon, dass XPYDERZ, je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr Reiz und einen eigenen Charme bietet. Das ist sehr schön. Und das wichtigste.

e) 160x200
Ich dachte mir schon, dass Du bei 160x200 je 2 Bitplanes verlinkst. Ich finde für 160x200 sieht die Grafik erstaunlich gut aus. Aufgefallen ist mir auch, dass mein 486dx die 160x200 ganz leidlich hinbekommt. Irgendwann werden es aber zuviele Gegner und dann fällt die Framerate ab. Hauptproblem derzeit ist also mein zu lahmer 486dx.

Aus purer Neugier: Mit was hast Du denn Deine Grafiken gezeichnet? Klassisch mit Deluxe-Paint?


zu Deinen neuen Projekten:

Ja, bitte stelle Deine Demo online. Ich bin total neugierig. Das war's dann leider auch schon. Denn als Game-Mitarbeiter kann ich mich leider nicht bewerben. Ich bin dafür schon beruflich (nix mit Computer) zu ausgelastet. Ich komme zum Programmieren wahrscheinlich 2x Jahr. Schade, aber außerdem hätte ich einfach auch nicht das nötige Know-How, um wirklich helfen zu können... ...wobei ich Dir schon gerne 'ne Demo von Wobobum II (als Anti-Referenz sozusagen) zugeschickt hätte. Auf jeden Fall: stelle bitte Deine Jump 'n Run Demo online! Danke.

wobo
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von DOSferatu »

Zu Xpyderz und An-Die-Wand-Fahren:
Eigentlich braucht man nur in einem relativ stumpfen Winkel an die Wände fahren, dann schrammt man so an der Wand entlang - zwar langsamer, aber man bleibt nicht hängen.
Anmerkung: Ich spiele IMMER mit der ARCADE Steuerung. Die CRUISE hab ich nur eingebaut, weil ich weiß, daß manche lieber so spielen - damit sie die Wahl haben. Ich selbst kann damit gar nicht spielen.

Zu dem Demo - hier:
http://www.imperial-games.de/y/demogame.zip
Seid da aber nicht allzu kritisch - es ist nur ein Testprogramm, das zufällig ein wenig "spielbar" ist.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von DOSferatu »

Nochmal zu XPYDERZ:
wobo hat geschrieben:Und außerdem ist es ja ein Spielzeugpanzer, wie ich jetzt wirklich erkennen konnte.
Naja, es ist nicht direkt als Spielzeugpanzer gedacht - aber andererseits ist die ganze Grafik im Spiel sehr simpel und nicht sehr realistisch (auch die Schüsse und so). Es soll halt aussehen wie ein altes Arcade-Spiel.
wobo hat geschrieben:Steuerung...
Ich hoffe, Du hast schon rausgefunden, daß man mit SHIFT die Geschwindigkeit erhöhen kann und mit CAPSLOCK die schnelle Geschwindigkeit fest einstellen kann. (Mal abgesehen davon, daß man die Tastenbelegung (fast) beliebig ändern kann.)
wobo hat geschrieben:Auch hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass man die Spinnennetze durch Überfahren quasi beseitigen kann...
Wasn für Spinnennetze? Hast Du irgend eine gecrackte Version oder sowas? Ich hab da bisher gar keine Spinnennetze eingebaut.
wobo hat geschrieben:Irgendwann werden es aber zuviele Gegner und dann fällt die Framerate ab. Hauptproblem derzeit ist also mein zu lahmer 486dx.
Mir reicht die Framerate mit meinem 486dx4 (133 MHz). Grafikkarte: Eine Horizon64 mit ET4000 Chip. Daß die Framerate bei vielen Gegnern in den Keller geht, muß aber nicht ausschließlich an einer langsamen Grafikkarte liegen. Die Kollisionsabfrage muß ja auch gemacht werden - und je mehr Figuren vorhanden sind, umso mehr theoretische Kollisionen. Ich habe da ja schon Tricks verwendet - sonst müßte ich ja Fakultät(Figurenzahl) Kollisionen abfragen. Zur Information: Ein Taschenrechner, der auf 100 Stellen genau rechnet, macht bei Fakultät(70) Schluß... Xpyderz erlaubt über 1500 bewegliche Objekte gleichzeitig.
wobo hat geschrieben:Aus purer Neugier: Mit was hast Du denn Deine Grafiken gezeichnet? Klassisch mit Deluxe-Paint?
Mit einem selbstgeschriebenen Malprogramm. Die erste Grafik (16-farbig!!) habe ich mit einem anderen (auch selbstgeschriebenen) älteren Malprogramm gemacht - IM TEXTMODE! (Dieses Textmode-Malprogramm namens PICS8050 gibts übrigens auf meiner Webseite.) Das neuere Malprogramm ist palettenbasiert (frei definierbare Paletten), mit 256 Farben und mit Auflösungen 320x200, 640x480, 800x600 und 1024x768. Ist zwar noch in der Entwicklung, aber ich arbeite schon damit. Für so Windows-User wäre es wohl nichts - es hat zwar eine rudimentäre Mausunterstützung, aber das meiste wird mit der Tastatur gemacht. Mit der Maus ist das Pixelsetzen für mich zu ungenau - ich kann so nicht arbeiten. Es ist halt ein Malprogramm für Computerfreaks...
wobo hat geschrieben:Ja, bitte stelle Deine Demo online. Ich bin total neugierig. [,,,] Auf jeden Fall: stelle bitte Deine Jump 'n Run Demo online! Danke.
Habe ich schon getan (siehe voriger Beitrag). Scheint aber keinen besonders zu interessieren...
wobo hat geschrieben:wobei ich Dir schon gerne 'ne Demo von Wobobum II (als Anti-Referenz sozusagen) zugeschickt hätte.
Das interessiert mich jetzt aber. Ich bin immer interessiert daran, was auch andere Leute so programmieren.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von wobo »

wegen XPYDERZ:

Danke für die Tips mit Shift und CapsLock. Hatte ich noch nicht herausgefunden. Und ob man, die Tastaturbelegung auch ändern kann, wäre meine nächste Frage gewesen. Bei Cruise wäre es mir z.B. lieber die Gas-Geben-Taste wäre nicht CursorUp sondern eine Taste, die ich mit der linken Hand drücken kann (ist für mein Hirn leichter...).

Mit Spinnennetze meinte ich die Gitter, die ich im nachfolgenden Screenshot rot eingekringelt habe (hoffentlich klappt das mit dem Hochladen):
XPY00002.png
XPY00002.png (5.61 KiB) 6601 mal betrachtet
Dort siehst Du im übrigen auch den Panzer, wie er gerade an einer Mauer hängen bleibt. In dieser Situation wäre es mir mit der Steuerung leichter gefallen, wäre der Panzer an die Mauer "angebumst" und dann in eine Position zurückgestossen worden, in der ich ohne rangieren hätte weiterfahren können. Aber wie gesagt, ich habe das Game immer nur kurz angetestet, meist auch noch auf einem zu langsamen Rechner, der einfach nicht genügend Frame-Rate bildet, um schnell genug auf meine Steuerung zu reagieren. Und in diesem Stadium möchte ich mir noch nicht anmaßen, Verbesserungswünsche zu äußern, zumal ich auch während des Spielens schon immer eines besseren belehrt worden bin.


Zu der Rotation: Auch hier noch einmal ein Kompliment. Die Rotation ist echt sehr sauber. Ich hatte auch mal zum Spaß eine Rotation von Bitmaps versucht. Dabei hatte es aber immer sehr unschöne Pixelfehler gegeben, also Pixellücken oder Pixel, die optisch "daneben" lagen... Bei Dir gibt es solche Unschönheiten überhaupt nicht. Deswegen auch meine Frage: Ist das bei Dir eine Echtzeit-Rotation oder hast Du die BitMaps extern rotiert und dann händisch nachbearbeitet und kopierst dann die bereits fertig rotierten Bitmaps einfach ein? Wie dem auch, Dein Ergebnis ist absolut sehenswert.


Auch noch mal ein Kompliment zur Stabilität: Dein Game läuft - mal abgesehen von der Geschwindigkeit, was aber bei dem Umfang Deines Games vollkommen O.K ist - auf jedem meiner Rechner unter jeder Konfiguration. (Das kann ich leider von meiner Software nicht behaupten).


Dass Du nicht mit DeluxePaint gezeichnet hast, habe ich soeben gemerkt, als ich den Screenshot über PrintScreen gefertigt habe. Das von XPYDERZ erzeugte PCX konnte DeluxePaint und auch mein selbstgebastelter PCX-Viewer (beides aber keine PCX-Referenz) nicht lesen. Ich musste erst ein Drittprogramm verwenden und das Bild erneut als PCX abspeichern.

Aber Bilder mit der Tastatur zu zeichnen ist mir echt zu heavy!!Aber mit der Maus hast Du schon recht. Einzelne Pixel zu setzen ohne Lupe ist manchmal schon zum Haareraufen. Dauernd wandert der blöde Mauscursor auf nen anderen Pixel...

Hinsichtlich der Kollisionsabfragen werde ich Dich wahrscheinlich nochmal löchern, wenn's bei mir auf der Agenda steht.

Deine Demo habe ich übrigens soeben "gesaugt" (sagte man doch so in den 80ern). Wie gesagt, habe ich momentan kaum Zeit zum Lesen des Dosforums, deswegen dauert jede Reaktion von mir meist ein paar Tage oder länger. Ich nehme übrigens Dein Angebot an, und schicke Dir die besagte Anti-Referenz. Das wird aber auch noch ein bisschen dauern, da ich noch die ersten beide Level rausschmeissen werde und das ganze Kompilieren und testen muss... ... die etwas ansehnlicheren Grafiken in meinem Game sind übrigens nicht von mir, sondern - irgendjemand sagte Mal, das wäre eine steinkalte Schande - geklaut. Ich bezeichne das als Hommage an die underrated Games der frühen 90er...

wobo
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von DOSferatu »

wobo hat geschrieben:wegen XPYDERZ:

Danke für die Tips mit Shift und CapsLock. Hatte ich noch nicht herausgefunden. Und ob man, die Tastaturbelegung auch ändern kann, wäre meine nächste Frage gewesen. Bei Cruise wäre es mir z.B. lieber die Gas-Geben-Taste wäre nicht CursorUp sondern eine Taste, die ich mit der linken Hand drücken kann (ist für mein Hirn leichter...).
Tasten umbelegen: NEUES SPIEL, SPIELER WERTE, TASTEN EINSTELLEN
(Eigentlich steht alles in der Doku...)
wobo hat geschrieben:Mit Spinnennetze meinte ich die Gitter, die ich im nachfolgenden Screenshot rot eingekringelt habe
Naja, das sind einfach nur so Zäune.
wobo hat geschrieben:Ist das bei Dir eine Echtzeit-Rotation
Ja, ist Echtzeit-Rotation. Meine Sprite-Routine kann sowas. (Kann auch vergrößern/verkleinern/spiegeln.)
wobo hat geschrieben:Dass Du nicht mit DeluxePaint gezeichnet hast, habe ich soeben gemerkt, als ich den Screenshot über PrintScreen gefertigt habe. Das von XPYDERZ erzeugte PCX konnte DeluxePaint und auch mein selbstgebastelter PCX-Viewer (beides aber keine PCX-Referenz) nicht lesen. Ich musste erst ein Drittprogramm verwenden und das Bild erneut als PCX abspeichern.
Komisch - ist ganz normales 8bit-PCX Format. Hier kann das jedes meiner Grafikprogramme lesen.
wobo hat geschrieben:Aber Bilder mit der Tastatur zu zeichnen ist mir echt zu heavy!!Aber mit der Maus hast Du schon recht. Einzelne Pixel zu setzen ohne Lupe ist manchmal schon zum Haareraufen. Dauernd wandert der blöde Mauscursor auf nen anderen Pixel...
Naja, mein Malprogramm hat auch einen 2-stufigen Zoom-Modus. Außerdem auch ein Zoom-Fenster, das in einer Bildecke eingeblendet ist und immer aktuell die 15x15 Pixel um den aktuellen PIxel anzeigt.
wobo hat geschrieben:Hinsichtlich der Kollisionsabfragen werde ich Dich wahrscheinlich nochmal löchern, wenn's bei mir auf der Agenda steht.
Kein Problem...
wobo hat geschrieben:Deine Demo habe ich übrigens soeben "gesaugt"
Bist glaub auch der einzige...
wobo hat geschrieben:Ich nehme übrigens Dein Angebot an, und schicke Dir die besagte Anti-Referenz.
Ja, schön. Mach mal!

Achja, falls Interesse: Habe vor ein paar Minuten meinen IRC Client hochgeladen.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von freecrac »

DOSferatu hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Deine Demo habe ich übrigens soeben "gesaugt"
Bist glaub auch der einzige...
Nein ist er nicht, ich habe es mir auch gesaugt, obwohl ich selber gar keine DOS-Spiele mehr zocke und es daher nur ganz kurz angetestet habe. Denn wir zocken meistens 3D-Egoshooter im Coop-Mode.
Und damit es uns auch damit nicht zu langweilig wird, darum habe wir für den Egoshooter Joint Operations schon hundert eigene Coop-Maps mit einem Mapeditor gebastelt, die sich jeder von meiner Hompage herunterladen kann:
http://www.alice-dsl.net/freecracmaps/

So ein Mapeditor ist etwas feines wenn man sich damit eigene Maps/Level zusammen basteln und dann spielen kann. So etwas könnte man natürlich auch für eigene DOS-Spiele entwickeln.
Gut finde ich es auch wenn der Anwender eine Konfigurationsdatei vor dem Starten der Anwendung editieren und dort wichtige Parameter verändern kann.
Eine beliebige Textdatei dafür kann nach dem Starten der Anwendung eingeladen und ausgewertet werden.
Verwendete Farben oder den Namen der Bilddateien/Sprites können dort eingetragen sein, die man dann nach Bedarf für den Zombiemode am Helloween austauschen kann.

Nach meinen Wünschen gehören alle Konfiguratiionsdateien für Anwendungen in den Ordner der betreffenden Anwendung und nicht in einen Ordner des verwendeten OS,
so das man von verschiedenen gebooteten OS aus die fertig konfigurierte Anwendung von jedem Ort aus immer starten kann und nicht auf ein einziges OS damit begrenzt ist.
(Es gibt eine Menge Windows-Anwendungen die nur ein einziges Mal unter einem Windows ausgepackt und installiert werden müssen und dann nie wieder.
Danach lassen sich diese Anwendungen auch von anderen Windosen aus starten und benutzen, ganz ohne das sie auch dort installiert werden müssen.)


Dirk
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von DOSferatu »

freecrac hat geschrieben:Nein ist er nicht, ich habe es mir auch gesaugt, obwohl ich selber gar keine DOS-Spiele mehr zocke und es daher nur ganz kurz angetestet habe. Denn wir zocken meistens 3D-Egoshooter im Coop-Mode.
Hat zwar gar nix mit dem Thema zu tun... Aber OK - macht ja nichts.
ich stehe auf so alte 2D-Spiele. 3D finde ich nur aus rein programmiertechnischer Sicht interessant (hab auch selber schon eine 3D-Engine gebaut, die auch so Doom[tm] Levels darstellen kann) - aber zum Spielen find' ich das auf Dauer zu öde.
Und ich spiele... naja. Das einzige Spiel, das ich mal unter Windows gespielt habe, war Monkey Island 3. Ansonsten nur DOS. Oder Konsolenspiele. Windows finde ich persönlich völlig ungeeignet für... naja - fast alles eigentlich... Und die Bedienung ist nervtötend und wird mit jeder Version nervtötender...
freecrac hat geschrieben:Und damit es uns auch damit nicht zu langweilig wird, darum habe wir für den Egoshooter Joint Operations ...
Und ich spiele dafür keine Egoshooter... Ich kenne das besagte Spiel (Joint Operations) nicht mal vom Namen her.
freecrac hat geschrieben:So ein Mapeditor ist etwas feines wenn man sich damit eigene Maps/Level zusammen basteln und dann spielen kann. So etwas könnte man natürlich auch für eigene DOS-Spiele entwickeln.
Die Vollversion von Xpyderz enthält einen integrierten Mapeditor. Funktioniert auch 100%. Hab den nur auskommentiert in der PrePreRelease - hätte ihn eigentlich drinlassen können.
Ein anderes meiner geplanten Spiele (soll sogar 3D sein), wird auch schon von Anfang an schon einen integrierten Mapeditor bekommen.
freecrac hat geschrieben:Gut finde ich es auch wenn der Anwender eine Konfigurationsdatei vor dem Starten der Anwendung editieren und dort wichtige Parameter verändern kann.
Eine beliebige Textdatei dafür kann nach dem Starten der Anwendung eingeladen und ausgewertet werden.
Viele meiner Tools haben sowas.
freecrac hat geschrieben:Nach meinen Wünschen gehören alle Konfiguratiionsdateien für Anwendungen in den Ordner der betreffenden Anwendung und nicht in einen Ordner des verwendeten OS,
100% Zustimmung!!!
(Irgendwohin "installieren" und dann verbreitet die Anwendung ihre Daten über den ganzen Rechner - sowas ist das Letzte! Teils in die Registry, teils in irgendwelche schwer zu findenden "Ordner" (Ich nenne die Dinger immer noch Verzeichnisse oder DIrectories..... ORDNER - Immer diese Windows-Termini...)

Aber OK. Eigentlich will ich ja keine Diskussion über Betriebssysteme lostreten. So etwas führt ja nicht wirklich zu brauchbaren Ergebnissen.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von DOSferatu »

Achja, @wobo:
Wieso sind die Anzahl Spinnen und Shooter und die Zeit in dem Screenshoot eigentlich weiß? Bei mir sind die grün.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von freecrac »

DOSferatu hat geschrieben:
freecrac hat geschrieben:Nein ist er nicht, ich habe es mir auch gesaugt, obwohl ich selber gar keine DOS-Spiele mehr zocke und es daher nur ganz kurz angetestet habe. Denn wir zocken meistens 3D-Egoshooter im Coop-Mode.
Hat zwar gar nix mit dem Thema zu tun... Aber OK - macht ja nichts.
ich stehe auf so alte 2D-Spiele. 3D finde ich nur aus rein programmiertechnischer Sicht interessant (hab auch selber schon eine 3D-Engine gebaut, die auch so Doom[tm] Levels darstellen kann) - aber zum Spielen find' ich das auf Dauer zu öde.
Und ich spiele... naja. Das einzige Spiel, das ich mal unter Windows gespielt habe, war Monkey Island 3. Ansonsten nur DOS. Oder Konsolenspiele. Windows finde ich persönlich völlig ungeeignet für... naja - fast alles eigentlich... Und die Bedienung ist nervtötend und wird mit jeder Version nervtötender...
Es ist schon lustig mitanzusehen das ein Windows7 genauso schnell fehlerhaft wird wie alle vorherigen Windosen und abstürzt/einfriert, so das nur noch ein Hardware-Reset ein Neubooten erlaubt. Keine Besserung in Windows7.
Und es ist schon erstaunlich mit welcher Hartnäckigkeit die Fehler einfach weiter in neuerere Versionen von Windows übernommen werden. Angweblich soll das neue Treiberkonzept es ja verhindern das ein Treiber/Anwendung Windows zum Absturz bringen kannn.
So ist es schon merkwürdig das man den Taskmanager nicht mehr öffnen kann um abgestürzte Anwendungen zu beenden. Jedes Uralt-Linux läuft definitiv stabiler als dieser Windows7-Dreck.
freecrac hat geschrieben:Und damit es uns auch damit nicht zu langweilig wird, darum habe wir für den Egoshooter Joint Operations ...
Und ich spiele dafür keine Egoshooter... Ich kenne das besagte Spiel (Joint Operations) nicht mal vom Namen her.
Ich finde es spannend wenn man in einer 3D-Welt um eine Ecke kommt und vorher nicht weiss was einen da erwartet. Im Gegensatz dazu kann man In der Vogelperspektive ja alles schon vorher sehen.
Seit dem Egoshooter Battlefield "1" habe ich beim zocken zusammen im Coop-Mode so ein Gruppengefühl beim Spielen entwickelt das mit keinem Singleplayer-Spiel vergleichbar ist.
Die extrem schlechte Grafik von Doom1 kann mich allerdings nicht mehr reizen. Joint Operations ist zwar nicht so hübsch wie Far Cry oder Crysis, kommt aber auch mit einer weniger starken Hardware zurecht.
freecrac hat geschrieben:So ein Mapeditor ist etwas feines wenn man sich damit eigene Maps/Level zusammen basteln und dann spielen kann. So etwas könnte man natürlich auch für eigene DOS-Spiele entwickeln.
Die Vollversion von Xpyderz enthält einen integrierten Mapeditor. Funktioniert auch 100%. Hab den nur auskommentiert in der PrePreRelease - hätte ihn eigentlich drinlassen können.
Aha, darauf wollte ich hinaus. Aber ich sehe nun diese Idee hattest du auch schon.
Ein anderes meiner geplanten Spiele (soll sogar 3D sein), wird auch schon von Anfang an schon einen integrierten Mapeditor bekommen.
Super. Meine mathematische Fähigkeiten sind da eher mangelhaft/Brett vor dem Kopf. Mir ist es immer noch nicht klar wie man die einzelnen Pixel einer Textur richtig auf eine Drahtgittermodell aufspannt.
freecrac hat geschrieben:Gut finde ich es auch wenn der Anwender eine Konfigurationsdatei vor dem Starten der Anwendung editieren und dort wichtige Parameter verändern kann.
Eine beliebige Textdatei dafür kann nach dem Starten der Anwendung eingeladen und ausgewertet werden.
Viele meiner Tools haben sowas.
Das finde ich sehr gut.
freecrac hat geschrieben:Nach meinen Wünschen gehören alle Konfiguratiionsdateien für Anwendungen in den Ordner der betreffenden Anwendung und nicht in einen Ordner des verwendeten OS,
100% Zustimmung!!!
(Irgendwohin "installieren" und dann verbreitet die Anwendung ihre Daten über den ganzen Rechner - sowas ist das Letzte! Teils in die Registry, teils in irgendwelche schwer zu findenden "Ordner"
Genau, mit Linux ist das leider auch nicht anders.
(Ich nenne die Dinger immer noch Verzeichnisse oder DIrectories..... ORDNER - Immer diese Windows-Termini...)
Daran möchte ich mich auch nicht festbeissen.
Aber OK. Eigentlich will ich ja keine Diskussion über Betriebssysteme lostreten. So etwas führt ja nicht wirklich zu brauchbaren Ergebnissen.
Zumindest gibt es hierbei eine gewisse Übereinstimmung bei dem was uns nicht gefällt.

Dirk
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von DOSferatu »

freecrac hat geschrieben:Ich finde es spannend wenn man in einer 3D-Welt um eine Ecke kommt und vorher nicht weiss was einen da erwartet. Im Gegensatz dazu kann man In der Vogelperspektive ja alles schon vorher sehen.
Das stimmt natürlich. Bei Xpyderz ist es eben so, daß - aufgrund der vergleichsweise großen Levelelemente - der Bildausschnitt nur einen relativ kleinen Levelausschnitt zeigt. Nur der Radar hilft da, etwas "weiter" zu sehen. Allerdings ist in der Single-Player-Variante von Xpyderz kaum irgend etwas hinter irgendeiner Ecke, mit dem man nicht ohnehin gerechnet hätte.
freecrac hat geschrieben:Seit dem Egoshooter Battlefield "1" habe ich beim zocken zusammen im Coop-Mode so ein Gruppengefühl beim Spielen entwickelt das mit keinem Singleplayer-Spiel vergleichbar ist.
Ich bin so'n Einzelgänger. "Gruppengefühl" ist nichts, was mir wirklich wichtig ist. Multiplayerspiele finde ich eher von der technischen Seite (der programmtechnischen Realisierung des Ganzen) interessant - aber ich spiele nie selbst Multiplayerspiele. Und: ich mag überhaupt keine Kriegsspiele - mit echten Schauplätzen, echten Waffen und wo man Soldaten spielt... - Kann jeder anders sehen, aber es ist absolut gar nicht mein Genre. Und ebenfalls nicht sowas, wo man Spezialeinheiten und ähnliche uniformierte Befehlsempfänger spielt.
freecrac hat geschrieben:Die extrem schlechte Grafik von Doom1 kann mich allerdings nicht mehr reizen.
Also, ich finde die Grafik bei Doom OK. Ich bin nicht so hohe-Auflösung-24bit-Farben-verwöhnt, daß ich daran Anstoß nehmen könnte. Und für mich spielt die Spielgrafik sowieso nur eine sehr untergeordnete Rolle. Beispiel: Die ganzen Egoshooter haben über die Jahre immer ausgefeiltere Grafikengines bekommen und immer höhere Auflösungen und Farbtiefen - aber es ist noch immer das gleiche langweilige Spielprinzip... Doom mit mehr Pixeln und mehr Farben halt...
freecrac hat geschrieben:Joint Operations ist zwar nicht so hübsch wie Far Cry oder Crysis, kommt aber auch mit einer weniger starken Hardware zurecht.
[100% persönliche Meinung]
Was nicht auf einem 386er oder wenigstens 486er spielbar lauffähig ist, ist für mich gar nicht wert, es anzutesten...[/100% persönliche Meinung]
freecrac hat geschrieben:
DOSferatu hat geschrieben:Ein anderes meiner geplanten Spiele (soll sogar 3D sein), wird auch schon von Anfang an schon einen integrierten Mapeditor bekommen.
Super. Meine mathematische Fähigkeiten sind da eher mangelhaft/Brett vor dem Kopf. Mir ist es immer noch nicht klar wie man die einzelnen Pixel einer Textur richtig auf eine Drahtgittermodell aufspannt.
Eigentlich ist es nicht SO schwer - wenn man das Prinzip erstmal begriffen hat. Außerdem schreibt man die Grafikdarstellungsroutinen für die Texturen ja nur einmal - und danach kann man sich darauf verlassen, daß sie funktionieren. Aber das oben erwähnte Spiel soll nur sehr einfaches 3D haben ("Würfel-Level"). Und zwar unter anderem auch, damit der Mapeditor möglichst leicht zu bedienen sein wird. (Ich habe wie bereits erwähnt auch schon komplexeres 3D programmiert - aber komplexere 3D-Levels sind eben auch nicht so einfach von Usern (die nicht selbst programmieren, sondern ausschließlich spielen) editierbar.
freecrac hat geschrieben:Genau, mit Linux ist das leider auch nicht anders.
Ich weiß ja, WARUM es gemacht wird: Damit Daten zwischen verschiedenen Programmen hin- und her-kopiert/-verschoben werden können - das ist die offizielle Rechtfertigung. Aber naja - wenn es so wichtig ist, könnte man es auch VERNÜNFTIG machen und nicht - wie es leider gängiger Standard ist - beim Installieren (oder noch schlimmer: beim DE-installieren!) vorzugehen wie ein Elefant im Porzellanladen. So daß nach der Deinstallation dann immer noch irgendwelche "Reste" verbleiben, die das ganze System immer instabiler werden lassen (und davon abgesehen auch mal schöne Sicherheitslücken öffen...) oder beim Installieren Dinge überschreiben, die von anderen Programmen vielleicht noch gebraucht werden...
Man kann ja heutzutage nicht mehr wirklich sagen, daß es am Festplattenplatz scheitern würde, wenn ein Programm seine eigenen Daten gleich ins eigene Verzeichnis (oder - aus ästhetischen Gründen - in ein Unterverzeichnis seines eigenen Verzeichnisses) legt. Auf diese Art könnte man ein Programm - mit all seinen Einstellungen - einfach auf einen zweiten seiner Rechner kopieren/verschieben, ohne dort wieder alle Konfigurationen von Hand einstellen zu müssen.
Der lustige "Kopierschutz", den neuere Programme/Spiele haben, hat ja auch ein wenig was von Nerverei: Ein Programm/Spiel, das selbst nicht mal Internetzugang benötigt (oder selbst gar nicht netzfähig ist), muß trotzdem online angemeldet werden... Ein Kumpel eines Kumpels hat gar kein Internet - er will eben keins, weil's ihn nicht interessiert - und will ein Singleplayerspiel spielen... Geht bei ihm nicht, weil es eben ohne Netzanmeldung nicht will. (Mal abgesehen davon, daß die Datensammler sich über solche Dinge wie "Ich muß alles, was ich benutze, im Internet anmelden" bestimmt auch wieder freuen...)
freecrac hat geschrieben:Zumindest gibt es hierbei eine gewisse Übereinstimmung bei dem was uns nicht gefällt.
Ich sag's mal so: Ich (und einige der Leute in DIESEM Forum) sehen das Ganze aus der Sicht eines Programmierers und Computerfreaks... Daß dem "normalen User" solche Dinge nicht so auffallen, liegt meiner Meinung nach an mehreren Dingen:
1.) Ihm fehlt das technische Verständnis, um zu sehen, daß irgendetwas Mist ist - und daß es technisch gesehen auch anders ginge.
2.) Man hat ihn über die Jahre so sehr daran gewöhnt, daß er davon ausgehen muß, daß das die einzig vernünftige und mögliche Art ist, Computer zu benutzen.
3.) Bugs werden den Normalbürgern als Features verkauft. Und daß neue Betriebssysteme oder Spiele immer verbuggt auf den Markt kommen und erst nach mindestens einem halben Jahr Patcherei (auf eigene Kosten aus dem Netz ziehen und mit eigener Zeit nachinstallieren müssen...) überhaupt einigermaßen benutzbar/spielbar sind - das wird eben auch als Normalität verkauft.
(Ja, ich gebe auch manchmal Betas meiner Software raus. Aber meine Software ist ja auch kostenlos...)

Und Microsoft beschreitet zusätzlich noch einen anderen -benutzerUNfreundlichen- Weg:
Immer, wenn nach Jahren a) ein Betriebssystem endlich so zurechtgepatcht ist, daß es endlich mal einigermaßen zufriedenstellend funktioniert und b) die Rechner endlich so schnell geworden sind, daß man mit dem besagten OS darauf auch endlich mal einigermaßen vernünftig arbeiten kann... - kommt ein NEUES Betriebssystem heraus - wieder mit denselben Bugs; und mit neuen, noch kreativeren Bugs und für Rechner, die eigentlich erst in 3 Jahren schnell genug wären, damit es da gescheit laufen würde --- und: Zusätzlich wird der Support für das vorige OS eingestellt (was dazu führt, daß jede neue Software - nicht nur die von MS - ebenfalls das vorige OS nicht mehr unterstützt...) - Abwärtskompatibilität kann man vergessen... Und "systemübergreifende Lauffähigkeit" ist ebenfalls ein Mythos, den man wohl eher nur für unbedarfte Laien erfunden hat...
(Abgesehen davon können WinVista und Win7 ja angeblich ALLES - z.B. so WAHNSINNIG NÜTZLICHE DINGE wie Benutzeroberflächen in 3D... - oder Sperren des Speicherns von Dingen auf der Festplatte, die man sich im Internet ansieht... (was nicht nur an sich nervig ist, sondern natürlich auch -weil ja der "Watchdog" unter jeder Video/Audio-Abspielsoftware bei Fuß mitläuft- das Abspielen auch verlangsamt, bzw noch mehr Rechnerleistung braucht)... all solche TOLLEN Dinge können die, - außer auf 3,x GHz 4 GB RAM Multicore-CPU Rechnern (und mit 3D-Karten, die Billionen von Polygonen/Sek hardwaremäßig mit jeder Grafikoption darstellen können) ein kleines 16bit-OS supporten/darstellen, das dieselbe Firma hergestellt hat (d.h., sie müßte ja alle Spezifikationen kennen und haben), und mit dem sie 15 Jahre lang als -fast- absoluter Alleinherrscher die ganze x86-PC Welt regiert hat und reich geworden ist... nicht, daß es nötig wäre - aber so, wie die ihre eigenen Fähigkeiten bejubeln und beweihräuchern, sollte so etwas doch eigentlich ein Klacks sein...)

Wer behauptet, er sei ein PC - und Windows 7 wäre seine Idee gewesen... - Der beleidigt PCs gleich mehrfach...

Oh Mann... Ich sollte mich von diesem Thema (Betriebssysteme) fernhalten... Das erzeugt immer so lange Texte meinerseits... - jetzt bin ich schon wieder genervt; ich höre lieber auf.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von wobo »

DOSferatu hat geschrieben:Achja, @wobo:
Wieso sind die Anzahl Spinnen und Shooter und die Zeit in dem Screenshoot eigentlich weiß? Bei mir sind die grün.
Stimmt. War mir zuerst nicht aufgefallen. Dürfte an DeluxePaint liegen, welches ich für den Kringel um deine Spinnennetze, äähh Zäune, benutzt habe. Wahrscheinlich ist das alles die Farbe 255, welche DeluxePaint gerne auf total weiß einstellt, selbst wenn´s genug weiße Farben gibt.

PS: Wer ist eigentilch dafür, dass DOSFeratu in XPYDERZ Spinnennetze einbaut? Thumbs Up! Ach so, wir sind gar nicht auf Youtube...

PPS:
Deine Jump´n Run-Engine habe ich mir mittlerweile angeguckt. Die Schrägstellung von dem Männchen beim bergab/bergauf gehen, ist echt cool. Ich dachte dabei irgendwie daran, wie es wäre, wenn das Männchen auch über Kopf gehen könnte und dabei quasi eine Platte umrunden kann. Bin allerdings schon gespannt, was Du da letztendlich d´raus machen wirst oder ob es einfach als optischer Gag so bleibt...

Bei meinem DOS-PC läuft leider immer der Tastaturpuffer über (weil er halt so langsam ist), deswegen konnte ich nicht allzuviel testen. Auch muß ich gestehen, dass ich mich noch nie an einer Jump ´n Run-Engine versucht habe. Deswegen weiß ich auch nicht so den Programmieraufwand abzuschätzen. Wieder gilt allerdings, dass die Engine einen recht stabilen Eindruck macht (zumindest das, was ich getestet habe), obwohl sie sich ja noch in einem frühen Stadium befindet.

Auf jeden Fall halte mich/uns auf dem Laufenden.

wobo
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von DOSferatu »

wobo hat geschrieben:
DOSferatu hat geschrieben:Achja, @wobo:
Wieso sind die Anzahl Spinnen und Shooter und die Zeit in dem Screenshoot eigentlich weiß? Bei mir sind die grün.
Stimmt. War mir zuerst nicht aufgefallen. Dürfte an DeluxePaint liegen, welches ich für den Kringel um deine Spinnennetze, äähh Zäune, benutzt habe. Wahrscheinlich ist das alles die Farbe 255, welche DeluxePaint gerne auf total weiß einstellt, selbst wenn´s genug weiße Farben gibt.
Ja, hatte mir sowas schon gedacht.
wobo hat geschrieben:PS: Wer ist eigentilch dafür, dass DOSFeratu in XPYDERZ Spinnennetze einbaut?
Du wirst lachen: So etwas war wirklich mal zeitweise angedacht - vielleicht für den Nachfolger...
Die Idee war so, daß manche der kleinen Spinnen immer so Fäden hinter sich herziehen (und die an einigen Punkten festkleben). Und daß der Panzer nicht über diese Fäden drüberfahren kann - so daß die Fäden wie eine Sperre wirken. Und der jeweilige Faden verschwindet erst, wenn man die Spinne vernichtet hat, an deren Hintern der Faden hängt...
Aber das (und auch einige andere Dinge, die ich im Hinterkopf habe) kommt - wenn überhaupt - dann in einen zweiten Teil. (Der Code von Xpyderz sieht furchtbar aus - ich will den nicht noch weiter "kaputtoptimieren"...)
wobo hat geschrieben:PPS:
Deine Jump´n Run-Engine habe ich mir mittlerweile angeguckt. Die Schrägstellung von dem Männchen beim bergab/bergauf gehen, ist echt cool. Ich dachte dabei irgendwie daran, wie es wäre, wenn das Männchen auch über Kopf gehen könnte und dabei quasi eine Platte umrunden kann. Bin allerdings schon gespannt, was Du da letztendlich d´raus machen wirst oder ob es einfach als optischer Gag so bleibt...
Mir scheint, Du hast das falsch verstanden: Das ist KEINE Demo oder Beta oder sonstwas für ein Spiel. Es ist ein Testprogramm, das NICHTS mit einem eventuell einmal folgenden Spiel zu tun hat - außer, daß es dieselben Units benutzt. Es ist lediglich ein Testprogramm, das ich mir geschrieben habe, um die Funktion meiner Unit GameSys2 zu testen - und kein Spiel. Das ist auch nur ein Dummy-Level mit Dummy-Figuren und Dummy-"Grafik".
wobo hat geschrieben:Bei meinem DOS-PC läuft leider immer der Tastaturpuffer über (weil er halt so langsam ist), deswegen konnte ich nicht allzuviel testen.
So viel Performance braucht dieses kleine Teil doch gar nicht... wie langsam kann ein PC denn sein...
Achja, schalte die "Hilfe" (F1) aus. Die Textausgabe ist nur so hingeklatschter Code - totale Hure, nicht speedoptimiert und so...
wobo hat geschrieben:Auch muß ich gestehen, dass ich mich noch nie an einer Jump ´n Run-Engine versucht habe. Deswegen weiß ich auch nicht so den Programmieraufwand abzuschätzen. Wieder gilt allerdings, dass die Engine einen recht stabilen Eindruck macht (zumindest das, was ich getestet habe), obwohl sie sich ja noch in einem frühen Stadium befindet.
Naja... "frühes Stadium"... Das GameSys2 ist quasi so gut wie fertig. (Werd da nur noch eine Handvoll Befehle testen.) Aber das GameSys2 ist ja auch nur eine Art ... virtuelle Maschine, das in einer Art Maschinensprache programmiert wird. Die wirkliche Steuerung und so programmiert man dann ja in diesem Teil. GameSys2 erleichtert eben nur die Arbeit, weil es bestimmte Dinge schon automatisch kann - wie z.B. vektorisierte Bewegung oder eben die ganze Kollisionsabfrage und Bearbeitung.
wobo hat geschrieben:Auf jeden Fall halte mich/uns auf dem Laufenden.
Naja, wenn's was neues, einigermaßen interessantes gibt, werd' ich es schon vermelden.
Bis ich wirklich - mal wieder - ein Spiel schreibe, wird wohl (leider) noch einiges an Zeit vergehen.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Neuer User: DOSferatu

Beitrag von freecrac »

DOSferatu hat geschrieben:
freecrac hat geschrieben:Seit dem Egoshooter Battlefield "1" habe ich beim zocken zusammen im Coop-Mode so ein Gruppengefühl beim Spielen entwickelt das mit keinem Singleplayer-Spiel vergleichbar ist.
Ich bin so'n Einzelgänger. "Gruppengefühl" ist nichts, was mir wirklich wichtig ist. Multiplayerspiele finde ich eher von der technischen Seite (der programmtechnischen Realisierung des Ganzen) interessant - aber ich spiele nie selbst Multiplayerspiele. Und: ich mag überhaupt keine Kriegsspiele - mit echten Schauplätzen, echten Waffen und wo man Soldaten spielt... - Kann jeder anders sehen, aber es ist absolut gar nicht mein Genre. Und ebenfalls nicht sowas, wo man Spezialeinheiten und ähnliche uniformierte Befehlsempfänger spielt.
Ich spiele fast nur noch Coop-Spiele und erwarte von meinen Mitspielern das sie sich intuitiv an die Spielsituation anpassen, so das unsere gemeinsame Feurkraft und unser Vorankommen im Gelände koordiniert wird.
Es gibt auch Gruppen die tatsächlich eine feste Hirarchie haben und wenn man bei denen auf ihren Server mitgespielt, dann darf man sich tatsächlich nur auf Befehl fortbewegen.
Ich finde dieses Verhalten aber übertreiben und spiele meist mit einem Team das nur sehr wenige Regeln hat. Bei uns ist kein Mitspieler ein Befehlsempfänger.
Eine Regel die ich gut finde ist es beim Team zu bleiben. Wie eng wir dabei zusammen sind das hängt natürlich vom Gelände ab.

Bei einem realen Krieg würde ich ganz schnell dessertieren, ich kämpfe garantiert nicht für die Interessen von anderen Menschen. Jeder Offizier der mich zwingt auf Menschen zu schiessen, auf den werde ich zu aller erst schiessen.
Diese Warnung habe ich bereits auch schon zu meiner BW-Zeit meinen Vorgesetzten gegeben. Ich lasse mich nicht für einen realen Krieg instrumentalisieren. Mir doch egal ob ich mit DM oder Rubel bezahle und/oder ob die Reichen ihre Besitztümer verlieren.
Ich lasse mich ganz bestimmt nicht an der Front verheizen während Bänkster sich am Krieg bereichern den sie fananzieren und initieren.

Aber ich unterscheide zwischen Spiele und realer Welt und widerspreche der Behauptung das rein virtuelle Spiele Menschen zum realen Killer machen können. Wer hier keinen Unterschied macht, der sollte wirklich keine Killerspiele spielen.
freecrac hat geschrieben:Die extrem schlechte Grafik von Doom1 kann mich allerdings nicht mehr reizen.
Also, ich finde die Grafik bei Doom OK. Ich bin nicht so hohe-Auflösung-24bit-Farben-verwöhnt, daß ich daran Anstoß nehmen könnte. Und für mich spielt die Spielgrafik sowieso nur eine sehr untergeordnete Rolle. Beispiel: Die ganzen Egoshooter haben über die Jahre immer ausgefeiltere Grafikengines bekommen und immer höhere Auflösungen und Farbtiefen - aber es ist noch immer das gleiche langweilige Spielprinzip... Doom mit mehr Pixeln und mehr Farben halt...
Ich lasse mich gerne von der Farbenpracht z.B vom Sonnenaufgang in Crysis überwältigen. Rundherum bewegen such die Blätter im Wind und Krabben krappeln am Strand. Da fällt mir es schon schwer mich auf den Kampf zu konzentrieren.
Mit dem langweiligen Spielprinzip gebe ich dir aber Recht, das ist wirklich bedauerlich das hier so wenig getan wird. Doch bei Joint-Operations und der Möglichkeit selber Maps zu basteln kann man die zu erledigenden Aufgaben selber vorgeben
und so das Spielgeschehen beliebig variiren. Dafür stehen eine Anzahl an Vehicle wie Hubschrauber, Boote, Motorräder, Panzer and andere Bodenfahrzeuge zur Verfügung. So kann man daraus auch ein Rennspiel basteln wobei gar kein einziger
Schuss fallen muss. Kurz gesagt, die Möglichkeiten und zu bewältigenden Aufgaben sind hier sehr vielfältig. So ist es möglich einen Banküberfall zu machen, oder auch den Bundestag von den dortigen Machtmissbrauch zu befreien,
oder einen Ausbrauch aus dem Gefangenenlager in Guantanamo zu machen. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Mit dem Map-Editor kann man 3D-Objecte plazieren und auch im begrenzten Umfang auch ineinander schieben um daraus etwas Neues zu bekommen.
Bei Joint Operations gibt es verschieden Spezialisten wie Gunner, Sniper, Engineur, Medic, Rifleman, die jeweils nur bestimmte Dinge machen können so das man als Team zusammen agieren muss, wenn man nicht immer wieder zur Mun-Kiste laufen möchte,
um die Chararakter-Klasse zu ändern um damit auch andere Waffen zu bekommen.
freecrac hat geschrieben:Joint Operations ist zwar nicht so hübsch wie Far Cry oder Crysis, kommt aber auch mit einer weniger starken Hardware zurecht.
[100% persönliche Meinung]
Was nicht auf einem 386er oder wenigstens 486er spielbar lauffähig ist, ist für mich gar nicht wert, es anzutesten...[/100% persönliche Meinung]
Bei mir ist es genau umgekehrt, mir sind auch die schnellsten Rechner von heute noch viel zu langsam und die verwendbaren Auflösungen immer noch zu klein.
Ich hätte gerne eine Auflösung von 19.200 x 12.000 Pixel und ein Rechner der damit eine 3D-Landschaft in Echtzeit mit Raytracing berechnen kann und damit 100 fps. erreicht und damit kilometerlange Maps erzeugt,
in den es nur so wimmelt von sich bewegenden Tieren, Pflanzen und Objekten und jedes diese Dinge anders aussieht und man alles interaktiv verändern kann.

Dann würde ich auch gerne verschiedene Genre von Spielarten miteinander verküpfen. Also z.b einen Egoshooter(wie Joint Operations) mit einem Strategie-Spiel(wie Companie of Heros) kombinieren.
Die Strategen dürfen dabei wie gewohnt aus der Vogelperspektive die Schlacht koordinieren und wenn genug Rohstoffe gesammelt wurden dann uns Egoshooter anfordern und uns Aufgaben geben die wir aus der Egoperspektive erledigen dürfen.
Erfüllen die Egoshooter die Aufgabe wie erwartet, dann bekommen sie mehr Punkte als wenn sie die Aufgabe missachten und andere Ziele erledigen. Wenn man als Egoshooter stirbt, dann muss man warten bis man wieder erneut vom Stratege angefordert wird.
Gibt es sehr viele Egoshooter-Mitspieler die nicht alle zeitgleich angefordert werden können, dann wartet man in einem Slot darauf bis man benötigt wird.
freecrac hat geschrieben:
DOSferatu hat geschrieben:Ein anderes meiner geplanten Spiele (soll sogar 3D sein), wird auch schon von Anfang an schon einen integrierten Mapeditor bekommen.
Super. Meine mathematische Fähigkeiten sind da eher mangelhaft/Brett vor dem Kopf. Mir ist es immer noch nicht klar wie man die einzelnen Pixel einer Textur richtig auf eine Drahtgittermodell aufspannt.
Eigentlich ist es nicht SO schwer - wenn man das Prinzip erstmal begriffen hat.
Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist sehr begrenzt. Z.B. muss ich die Möbel umstellen um dann hinterher entscheiden zu können ob es mir so gefällt, oder nicht. Mir fällt es schwer das schon vorher zu erahnen wie es aussieht.
Dann hatte ich moglicherweise wohl immer nur die falschen Mathe-Lehrer. Keiner von denen konnte mir z.B. mit einfachen Worten erklären was PI ist. Mein Freund hat es mir dann Jahre später so erklärt:
In der realen Welt gibt es nichts was wirklich rund ist. Alles hat Ecken und damit man trotzdem mit einer Formel etwas rund berechnen kann, darum wird der Wert von Pi mit einberechnet und so bekommt man eine erechnete Rundung.
So einfach ist es zu erklären. Aber dazu war unser damaliger Schuldirecktor nicht mal in der Lage zu so einer simplen Erklärung. Wie unfähig er war erkannte ich dann auch als er unserer Klasse die Prozentrechnung versuchte beizubringen
und dabei völlig scheiterte. Mir hing der für mich einfache Stoff schon zum Halse heraus, ich konnte es einfach nicht mehr immer und immer wieder höhren. Und weil der Typ nicht dazu in der Lage war sich in verständlichen Worten auszudrücken,
so das meine Klassenkamaraden es nicht verstanden wovon er da redete, da habe ich diesen Part übernommen und konnte den meisten meiner Mitschüler es dann mit meinen Worten erklären wie man in der folgenden Klasenarbeit ja auch erkennen konnte.
Manno waren das vieleicht für völlig überbezahlte Lehrer, unser damaliger Schuldirecktor hätte mal lieber bei der Müllabfuhr arbeiten sollen. Als Lehrer war der Typ völlig ungeeignet.
Dem war es wohl eher wichtig das alle Schüler brav aufstehen wenn er den Klassenraum betritt, als das er ein Interesse daran hatte den Schülern zu zeigen wie man etwas lernen kann.
Mit meinem Klassenlehrer hatte ich aber Glück, der hatte eine pädagogische Ausbildung und das hat unserer Klasse sehr geholfen. Leider hat unser damaliger Klasenlehrer kein Mathe unterichtet,
möglicherweise hätte ich dann nicht solche Probleme damit.
Außerdem schreibt man die Grafikdarstellungsroutinen für die Texturen ja nur einmal - und danach kann man sich darauf verlassen, daß sie funktionieren.
Damit hast du recht. Wenn so eine Formel z.B. als Subroutine schon vorhanden ist, dann brauch ich eigentlich nur wissen wofür sie eingestzt werden kann und welche Eingangs-Werte übergeben werden müssen und welche Werte man als Resultat erhält.
Eine Formel brauche ich nicht unbedingt selber verstehen um sie benutzen zu können, auch wenn mir das besser gefallen würde wenn ich die Formel auch verstehen kann.
Aber das oben erwähnte Spiel soll nur sehr einfaches 3D haben ("Würfel-Level"). Und zwar unter anderem auch, damit der Mapeditor möglichst leicht zu bedienen sein wird. (Ich habe wie bereits erwähnt auch schon komplexeres 3D programmiert - aber komplexere 3D-Levels sind eben auch nicht so einfach von Usern (die nicht selbst programmieren, sondern ausschließlich spielen) editierbar.
Mit dem Map-Editor für Joint Operations kann jeder auch ohne Mathe-Kenntisse Maps basteln. Es gibt dort 3D-Objekte die man in eine vorher ausgewählte Landschaft setzt, dreht und verschiebt. Das kann jedes Kleinkind intuitiv erlernen.
Der von mir verwendete Map-Editor(NILE) zeigt die 3D-Welt ähnlich an wie nachher im Spiel zu sehen ist. Im Map-Editor kann man sich umsehen und sich frei durch die Map bewegen.

Der nun folgende Part über Windows+MS snippe ich hier mal weg, da wir hier in unseren Meinungen darüber übereinstimmen.

Dirk
Antworten