Meine Memoiren ;-)

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
kpanic seine Vorstellung

Meine Memoiren ;-)

Beitrag von kpanic seine Vorstellung »

Sodele... Mein Name ist David, ich bin 27 Jahre alt und ich bin DOSoholiker.
Mein Erstkontakt war Ende '86, damals habe ich im zarten Alter von 4 Jahren King's Quest I am original IBM XT des Vaters eines Freundes gespielt.
Anfang '88 hatten wir dann einen PC zuhause, einen IBM AT. Den hatte mein Vater von einem Arbeitskollegen ausgeliehen, der ihn nicht mehr benötigt hat.
1990 hat sich dann mein Vater seinen ersten eigenen PC zugelegt, einen Vobis 386SX-20, 2MB RAM, 40MB Festplatte. Der wurde dann ein Jahr später unter meinem wachsamen Blick zum 386DX-40 mit 8MB RAM (!) aufgerüstet. Dann folgte eine größere Festplatte (240MB), die alte 40MB-Platte blieb weiterhin drin, die bekam ich dann. Endlich konnte ich meinen Kram auf Festplatte installieren und das Diskettenjonglieren hatte ein Ende. (Mein Vater hatte die 40MB-Platte vorher ausgereizt bis zum letzten Byte, daher war da für meinen Kram kein Platz mehr). Ein jahr später habe ich mir dann selbst eine neue Festplatte gekauft (420MB), durch die dann die 40MB-Platte ersetzt wurde. Ich weiß noch genau, wie sich mein Vater in den A**** gebissen hat, weil die Festplatte 399DM gekostet hat, und er ein Jahr zuvor 799DM für die 240er gezahlt hat :-)
Anfang 1995 bekam ich meinen ersten eigenen PC, den ausrangierten Schneider 286er von einer Bekannten. (Ich habe den 286er gehasst, weil DooM, DOS-Extender sei Dank, einen 386er voraussetzt...)
Anfang Herbst '95 habe ich mir dann meinen neuen PC in Eigenregie zusammengebaut. Ein 486DX-50 mit 8MB RAM, SVGA-Grafikkarte, Sound Blaster Pro und CDROM.
Naja, dann kam dann auch bald die Win95-Zeit, und Ende '96 dann ein Cyrix 6x86-166+. Mein Vater legte sich dann auch einen neuen Rechner zu, und so fing ich an aus beiden alten Rechnern einen möglichst guten Zweitrechner zusammenzubauen. Das war dann die Zeit von DooM, Duke3D und Warcraft II über Nullmodemkabel ;-)
Und naja, irgendwie kamen dann immer mehr Rechner dazu. Irgendwann habe ich dann eine richtige Sammelleidenschaft entwickelt. Immer mehr alte Maschinen füllten mein Zimmer.
Mittlerweile lebe ich alleine mit (wenn ich mich nicht verzählt habe) 84 Rechnern. Darunter natürlich Sammlerstücke wie der Urvater aller PCs, der IBM 5150 Personal Computer, komplett mit originaler Tastatur und originalem Grünmonitor.

Ich hoffe ich kann mit diesem Roman die Administration davon überzeugen, mich hier freizuschalten :D
Liebe Grüße
David
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meine Memoiren ;-)

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo kpanic,

danke für deine ausführliche Vorstellung. Ich denke, du paßt gut in unser Forum. :)

Deinen Account habe ich gerade freigeschaltet. Viel Spaß und willkommen!

Gruß,
locutus
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Meine Memoiren ;-)

Beitrag von freecrac »

Hallo und willkommen David.
kpanic seine Vorstellung hat geschrieben: Mittlerweile lebe ich alleine mit (wenn ich mich nicht verzählt habe) 84 Rechnern. Darunter natürlich Sammlerstücke wie der Urvater aller PCs, der IBM 5150 Personal Computer, komplett mit originaler Tastatur und originalem Grünmonitor.
Woooow.. 84 Rechner. Wieviele kannst du davon eigentlich gleichzeitig laufen lassen, bevor die Sicherungen rausfliegen?

Mein erster Monitor war ein 9 Zoll monocrhrom(schwarz/weiss) für 200 DM.

Dirk
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Meine Memoiren ;-)

Beitrag von kpanic »

Öhm SicherungEN? Ich habe eine einzige Schraubsicherung für die ganze Wohnung :cheesygrin: (naja, plus drei für den Herd)
Naja, ich denke mal ich könnte mehr Rechner gleichzeitig laufen lassen als ich gleichzeitig aufstellen könnte... hab nur ne 1 1/2 Zimmer Wohnung...
Aber nen großen Speicher, nen großen Keller und gut Stellraum im Kniestock. Die Rechner werden dann meistens durchrotiert. Der eine wird weggestellt, dafür wird mal wieder ein anderer ausgemottet.

Mein erster eigener Monitor war der halbkaputte Schneider 14" VGA-Monitor der bei meinem ersten eigenen Rechner dabei war (dem geschenkten 286er). Am 486er hat er dann irgendwann entgültig den Geist aufgegeben und wurde dann durch einen 15" Daewoo ersetzt. Der konnte dann schon bis 1280x1024!

Der coolste Monitor der sich in meiner Sammlung befindet gehört zu einem mindestens genau so coolen Rechner: Dem Flytech Carry-I. Der Rechner ist so groß wie zwei 3,5"-Floppys nebeneinander plus etwa 2cm. 4,5cm hoch und so tief wie ein 3,5"-Floppy plus 1cm. Drin steckt ein 8088 mit Hercules/CGA und zwei 3,5"DD-Floppys. Der dazugehörige Monitor ist ein schwarzweiss-TTL-CRT mit 7" Diagonale. Also beides so richtig schön knuffig ;-)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Meine Memoiren ;-)

Beitrag von freecrac »

kpanic hat geschrieben:Öhm SicherungEN? Ich habe eine einzige Schraubsicherung für die ganze Wohnung :cheesygrin: (naja, plus drei für den Herd)
Naja, ich denke mal ich könnte mehr Rechner gleichzeitig laufen lassen als ich gleichzeitig aufstellen könnte... hab nur ne 1 1/2 Zimmer Wohnung...
Aber nen großen Speicher, nen großen Keller und gut Stellraum im Kniestock. Die Rechner werden dann meistens durchrotiert. Der eine wird weggestellt, dafür wird mal wieder ein anderer ausgemottet.

Mein erster eigener Monitor war der halbkaputte Schneider 14" VGA-Monitor der bei meinem ersten eigenen Rechner dabei war (dem geschenkten 286er). Am 486er hat er dann irgendwann entgültig den Geist aufgegeben und wurde dann durch einen 15" Daewoo ersetzt. Der konnte dann schon bis 1280x1024!

Der coolste Monitor der sich in meiner Sammlung befindet gehört zu einem mindestens genau so coolen Rechner: Dem Flytech Carry-I. Der Rechner ist so groß wie zwei 3,5"-Floppys nebeneinander plus etwa 2cm. 4,5cm hoch und so tief wie ein 3,5"-Floppy plus 1cm. Drin steckt ein 8088 mit Hercules/CGA und zwei 3,5"DD-Floppys. Der dazugehörige Monitor ist ein schwarzweiss-TTL-CRT mit 7" Diagonale. Also beides so richtig schön knuffig ;-)
Danke für die Antwort. Mein ältester Rechner den ich je betrieben habe war ein 80286er. Der 9 Zoll Moni konnte nur max 640x480 anzeigen. Ich habe hier auch nur eine einzige Sicherung neben den Sicherungen vom Herd. Sehr glücklich bin ich darüber aber nicht.

Dirk
Antworten