Neu hier!

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
-GMBigB-

Neu hier!

Beitrag von -GMBigB- »

Hallo und Gruß an alle DOS-Fans!
Ich bin von klein auf mit DOS aufgewachsen. Mit 9 Jahren hatte ich einen XT mit 4.7Mhz, dann ein 286er mit 12Mhz, später der 386er mit 40Mhz, bis dann der 486er mit 100Mhz kam - der auch jetzt noch läuft, wo ich mittlerweile die 30 Jahre überschritten habe. Der Computer steht bei mir nicht nur in der Ecke, sondern wir regelmäßig zum Spielen genutzt. Auch die Hardware interessiert mich - ich bin ständig dabei den besten 486er, den ich behaupte schon jetzt zu haben, noch besser zu machen. :-) MO-Laufwerk, ZIP-Laufwerk, CD-ROM, CF-HD, Gravis Ultrasound, SB, Action Replay, Multicontroller, VLB-Grafik, umgebautes ATX-Netzteil usw... alles was irgendwie reinpasst, muss auch mit rein!
Ich hoffe hier auf ein paar neue Anregungen was Spiele und Software betrifft - vielleicht gibt es noch ein paar mir unbekannte Perlen, die man gespielt haben muss.
Ich habe eine Menge Erfahrungen damit OnBoard- und PCI-Soundkarten sowie USB/USB2.0 unter DOS zum Fliegen zu kriegen und würde mich auch sonst in jeder Hinsicht als DOS-Experte bezeichnen. Ich freue mich immer, wenn ich anderen helfen kann.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Neu hier!

Beitrag von Doctor Creep »

-GMBigB- hat geschrieben:(...) ich bin ständig dabei den besten 486er, den ich behaupte schon jetzt zu haben, noch besser zu machen. :-) MO-Laufwerk, ZIP-Laufwerk, CD-ROM, CF-HD, Gravis Ultrasound, SB, Action Replay, Multicontroller, VLB-Grafik, umgebautes ATX-Netzteil usw... alles was irgendwie reinpasst, muss auch mit rein!
Hey - da fehlt aber noch eine Roland! :D

Willkommen! :)

Doc
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neu hier!

Beitrag von jippel »

-GMBigB- hat geschrieben: Ich hoffe hier auf ein paar neue Anregungen was Spiele und Software betrifft - vielleicht gibt es noch ein paar mir unbekannte Perlen, die man gespielt haben muss.
MoinMoin und willkommen :) Gibt es denn eine Genre was Dich besonders anspricht ?
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Neu hier!

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe Deinen Account soeben freigeschaltet.
Doctor Creep hat geschrieben:Hey - da fehlt aber noch eine Roland! :D
Genaugenommen fehlen sogar zwei, eine für LA-Synthese (MT-32, LAPC-I und Co.) und eine für General MIDI (SoundCanvas)... wenn man denn auf Soundkarten steht :-)


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Neu hier!

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Hey - da fehlt aber noch eine Roland! :D
Genaugenommen fehlen sogar zwei, eine für LA-Synthese (MT-32, LAPC-I und Co.) und eine für General MIDI (SoundCanvas)... wenn man denn auf Soundkarten steht :-)
Na intern langt ja eine Roland (LAPC-I), wenn man da noch eine SC-55 oder CM-300 ranhängt :-)

BTW: Intern laufen doch auch SCC-1 und LAPC-I zusammen, oder? Nur mal so als Gedankenspiel ;)

Doc
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Neu hier!

Beitrag von GMBigB »

Hallo und danke für die zahlreichen Antwort!
Also ich finde die Roland-Emulation der GUS gar nicht so schlecht. Wenn ich z.B. bei Monkey Island die MT32-Emulation der GUS mit einer Roland vergleiche, dann ist der Unterschied zwar hörbar, aber doch irgendwie gering. Ich weiß ja nicht, wo momentan die Preise einer Roland liegen, wenn die mal wieder in der Bucht angeboten wird, aber ich glaube kaum, dass es sich lohnt. Und drei Soundkarten in einem PC... ich wüsste nicht wo ich da noch einen IRQ freischaufeln sollte. :-)
Zur anderen Frage: ich spiele eigentlich alles unter DOS. Von Ego-Shootern, über Adventures bis hin zu Strategiespielen. Ich überlege gerade ob es etwas gibt, was mich nicht so anspricht. Ja, Rennspiele finde ich nicht so besonders ansprechend unter DOS. Da fehlt dann doch etwas Abwechslung bei der Grafik. Und Beat-Em-Ups a la Mortal Kombat sind auch nicht so mein Fall.
Viele Grüße,
Benjamin
Antworten