Ich bin einer von EUCH!

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Benutzeravatar
bootdisk
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:33
Wohnort: NRW

Ich bin einer von EUCH!

Beitrag von bootdisk »

Hi,

bin Jahrgang 1980 und bin mit einem C64 auf die Welt gekommen!
Danach habe ich mir 1993/94 einen 386dx40 gekauft.

386dx40
4MBRAM
250MB Festplatte
2xCDROM-Laufwerk
Soundblaster

Zu der Zeit habe ich den PC zum spielen der DOSSPIELE benutzt.
Zum Beispiel: Doom2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Monkey Island 1 und 2, Mad Dog 2, Leisure Suit Larry, Star Wars: X-Wing, Syndicate usw.. Diese Spiele haben mir meine Jugend versüßt!

Vor dem 386dx40 hatte ich einen C64 bzw. mein Bruder hatte in den 80er einen C64 und im Alter von ca.7-9 Jahren habe ich diesen benutzt. Später ging dieser dann in meinen Besitz über ;) Datasette kenn ich noch ganz gut!

Nun hab ich mir einen älteren Laptop "IBM Thinkpad 770", besorgt und würde gerne alte DOS-Spiele installieren und zocken!

MS-DOS 6.22 und Windows 3.11 ist seit gestern installiert.


Also Grüße an die Leute im Forum!
?SYNTAX ERROR

FORMULA TOO COMPLEX ;)
HAL: I know I've made some very poor decisions recently,
but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal.
I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich bin einer von EUCH!

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi bootdisk!

Zunächst mal willkommen bei uns im DOS-Forum! Eigentlich hättest du Deinen Thread nicht neu eröffnen müssen, denn normalerweise verschieben wie die Threads aus User-Anmeldungen nach User-Vorstellungen, aber egal.

Zum Thema: Ist dein Thinkpad denn einigermaßen kompatibel zu DOS-Games? Was hat es denn für eine Sound- und Grafikkarte?

Gruß,
Locutus
Benutzeravatar
bootdisk
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:33
Wohnort: NRW

Re: Ich bin einer von EUCH!

Beitrag von bootdisk »

Hi Locutus,

hier ein paar Daten:
14.1" TFT display
Intel Pentium MMX 233 MHz CPU
Trident Cyber9397 with 2MB
CS4237B Audio controller
64 MBRAM
5 GB Festplatte
CDROM Laufwerk
Floppy

Also Sound- und Grafikkarte:
1.Trident Cyber9397 with 2MB
2.CS4237B Audio controller

Hab auch direkt eine Frage dazu:
Ich hab MSDOS 6.22 und WIN 3.11 installiert und DOOM2.
Und am Anfang hatte ich unter DOS und unter WIN kein Vollbild!
Nun hab ich den Grafikartentreiber unter WIN im Setup installiert und das Problem hat sich unter Windows gelöst!
Ich kann DOOM2 soweit spielen und die Soundkarte wir auch als Soundblaster erkannt!
Aber DOS läuft weiterhin nicht im Vollbild und somit DOOM2 auch nicht!
Wie kann das sein? Was ist das Problem?

Gruß
Christopher
HAL: I know I've made some very poor decisions recently,
but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal.
I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich bin einer von EUCH!

Beitrag von ChrisR3tro »

Evtl. kannst du im BIOS einstellen ob die Grafikkarte geringe Auflösungen als die Native auf Vollbild skalieren soll. Aber es ist auch möglich, daß das einfach nicht geht. Könnte ich mir bei älteren Notebooks jedenfalls vorstellen. Laß uns mal wissen, ob es eine BIOS-Option dafür gibt.
Benutzeravatar
bootdisk
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:33
Wohnort: NRW

Re: Ich bin einer von EUCH!

Beitrag von bootdisk »

HAL: I know I've made some very poor decisions recently,
but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal.
I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
Antworten