Seite 1 von 1

Neu, aber doch retro...

Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 14:23
von creopardGAST
Hallo zusammen,

so richtig neu bin ich gar nicht mehr, aber da ich in letzter Zeit wieder mehr Gefallen am Retrocomputing und Retrogaming mit DOS/Windows 9x gefunden habe, strecke ich nun vermehrt meine Fühler aus.

In den 90ern folgte dann nach einem 286er der Wechsel zu einem 486 DX2-66 mit Windows 3.11, das damals ja als High-End galt. Auf diesem PC und dem damit verbundenen Aufrüsten, Tunen und Spielen ging nicht nur gefühlt die meiste Lebenszeit flöten. :D

Irgendwie bin ich an Windows 9.x und dem DOS-Unterbau "hängen" geblieben und hatte Spaß, mit CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT noch das letzte Bit konventionellen Speicher freizubekommen.

Ich freue mich, von Euch zu lesen.

Re: Neu, aber doch retro...

Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 20:01
von ChrisR3tro
Hi creopard und danke für die Vorstellung!

meinen 486-DX2/66 hatte ich mehrere Jahre im Einsatz. Es war mein erster PC und in der Konfiguration hatte man vergleichsweise lange ein aktuelles System, mit dem man viele ältere und auch die meisten aktuellen DOS-Spiele zocken konnte. War 'ne spannende Zeit.

Dein Konto ist nun aktiv - viel Spaß im Forum!

Gruß
ChrisR3tro

Re: Neu, aber doch retro...

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 13:50
von SaussEnte
Wow, Creopard! Eine wahre Legende unter Windows 98 jetzt auch hier. Was ich dich schon immer fragen wollte: Gibt es eigentlich noch viele Leute hierzulande, die mit ihren industriell genutzen Windows-98-Installationen deine Extertise anfordern? Weil du ja einer der wenigen bist, die das als Service auf ihrer Homepage präsentieren.

Re: Neu, aber doch retro...

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 14:20
von creopard
Danke für die Blumen.
Gibt es eigentlich noch viele Leute hierzulande, die mit ihren industriell genutzen Windows-98-Installationen deine Extertise anfordern?
Was heißt anfordern... :-) Die meisten erfreuen sich am DOS/Windows Downloadsammelsurium.
Aber tatsächlich wollte kürzlich jemand Windows 98 (auf einem aktuellen iCore) installieren, um eine KFZ-Diagnosesoftware via LPT-Anschluss zu betreiben. Es gibt noch echte "produktive" Einsatzzwecke.
Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel, da die meisten Windows 9x Installationen reinen Retrospielezwecken dienen, sei es in einer VM/Emulator oder "bare metal".

Als "Service" biete ich das nicht an - also ich richte niemandem einen PC ein, sondern stelle nur die Tools und das dokumentierte Wissen zur Verfügung, damit man es selbst durchführen kann. Wo bleibt sonst der Spaß? :keen: