Rechner startet nicht von Festplatte - trotz korr. Config

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Rechner startet nicht von Festplatte - trotz korr. Config

Beitrag von nicetux »

Ich habe gerade ein merkwürdiges Problem mit einem 286er Board. Es startet MS-DOS von Diskette, kein Problem. Die Festplatte startet mit diesem Multi I/O Controller auch zusammen auf einem 386 oder 486 Board. Auf der Festplatte ist DOS installiert, Größe ist ca. 100Mb. Die CHS 776/8/33 (Conner CP30104) trage ich ins Bios ein, allerdings bootet das Board nicht von der Platte. Von Diskette ja, über diesen Umweg kann ich auch auf die Platte sehen, lesen, schreiben. Die Partition ist aktiv, fdisk /mbr hab ich schon abgesetzt. Hilft aber alles nichts, es bootet nicht das System. Was läft da falsch? Der I/O Controller ist richtig gejumpert, auf einem anderen Board geht diese Kombination. Ich rätsele gerade etwas....
.....
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Rechner startet nicht von Festplatte - trotz korr. Confi

Beitrag von Dosenware »

Bootlaufwerk im Bios ausgewählt? *malblödfrag*
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Rechner startet nicht von Festplatte - trotz korr. Confi

Beitrag von nicetux »

Kann das Bios noch nicht. Hab mal eine andere Platte angehängt: Startet! Sehr komisch.

(Allerdings ist diese Platte für einen 486er konfiguriert, bleibt also nach dem HIMEM test hängen... Hab keine Lust das zu ändern, laufwerk kommt ja dann eh weg wieder.)
.....
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Rechner startet nicht von Festplatte - trotz korr. Confi

Beitrag von Martin75 »

Kenn mit mit so alten pcs nicht aus..
aber gibt es da auch schon Master und Slave jumper?

Wie hast du Dos installiert?

Kannst du Dos neu installieren incl partition löschen und neu erstellen? Diesmal nur mit den tools der passenden dos version.

hilft ein:
sys A: C:
?

kannst du evl an einem anderen pc die partiton von der 486er platte auf die 286er klonen?
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Rechner startet nicht von Festplatte - trotz korr. Confi

Beitrag von struuunz »

Ich habe auch so ein Problem mit einem 486er. Man kann die HDD benutzen, aber nicht davon booten.
Ich vermute, dass im BIOS von dem 486er nur ein paar bestimmte Platten hinterlegt sind und das auch nur von denen gestartet werden kann. Alle anderen werden zwar erkannt, aber unterstützen kein Boot.
Da hilft nur: eine Platte suchen die Funktioniert.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
ranger85

Re: Rechner startet nicht von Festplatte - trotz korr. Confi

Beitrag von ranger85 »

Was für ein BIOS hat die Kiste denn?
Ich habe mal vor Jahren ein ähnliches Problem mit einem 286er von Zenith gehabt.
Der startete von Floppy einwandfrei, aber nicht von der an sonsten wunderbar funktionierenden Platte.
Da gab es neben dem BIOS Setup ein Monitorprogramm für weitere optionen. Dort fand ich nach langem Herumspielen
einen Parameter "boot" diesem mussten ein paar angaben folgen, ich glaube " f w0" um die Bootreihenfolge festzulegen. "w0" war auf jedenfall der Schlüssel zum Erfolg. (F= Floppy, W= Winchester, also Festplatte). Von da an bootete er brav immer von der HD, wenn keine Floppy im Laufwerk lag.

Evtl. ist dein Problem auch in so einer Ursache zu finden?
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Rechner startet nicht von Festplatte - trotz korr. Confi

Beitrag von nicetux »

Ds ist das Bios, mehr gibt es nicht.
Dateianhänge
286bios_cdtek.jpg
286bios_cdtek.jpg (71.72 KiB) 3211 mal betrachtet
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Rechner startet nicht von Festplatte - trotz korr. Confi

Beitrag von wolfig_sys »

762? 8? und 39? Klingt nach einer Conner Festplatte richtig?

Hast du die Richtig gejumpert? Connerfestplatten ist etwas... eigen.
Auch IDE ATAPI CD-Laufwerke laufen nicht gern mit Connerfestplatten an einem Strang.

UP: Wer lesen kann. Es ist ne Conner...
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Rechner startet nicht von Festplatte - trotz korr. Confi

Beitrag von nicetux »

Jumper sind richtig, weil am 486er startet sie. Nur am 286er nicht. Ja, das Laufwerk ist eine Top Fite Conner ;-)
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Rechner startet nicht von Festplatte - trotz korr. Confi

Beitrag von matze79 »

Nimm mal einen BIOS Typ, mit passenden Köpfen und Sectoren.
Cylinder einfach ähnlich (Muss kleiner sein!)

Hast du auch sicher keinen alten Bootsector Code drauf der nur auf 32bit Rechnern läuft ? (386/486/Pentium...)
(Komplett gelöscht ??? mit z.B. DBAN ?)
Paritionieren tust du schon am 286er ?

Oben schreibst du: Die CHS 776/8/33 (Conner CP30104)

Hier hast du aber 39 Sektoren eingetragen ? (BILD)

Bild

EDIT:

Das Datasheet sagt.
CP30104 120 MB Cyl 762 Head 8 Sectors 39 Landzone 762 IDE
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten