atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von Manawyrm »

Hallo,

ich habe ein altes Projekt von mir ausgegraben und mal wieder etwas auf Vordermann gebracht:
Im Grunde genommen eine kleine Platine, welche das Ein- und Ausschalten eines ATX-Netzteils an einem AT-Motherboard möglich macht, ohne die Schalter zu tauschen/das Gehäuse zu verfrickeln.

Durch meine Änderungen dieses Wochenende ist nun außerdem ein Schalten des Turbo-Modus' möglich, sowie ein Speichern des letzten Zustandes auf einem EEPROM.


(entschuldigt das ewige Ähhm und das üble Englisch, habe das gestern Nacht aufgenommen :D)

Sourcecode hier: https://github.com/Manawyrm/ATXflip

Generell wollte ich erstmal fragen, ob hier Leute Nutzen an so einem Adapter haben, dann würde ich mir mal die Mühe machen, einen Schaltplan zu zeichnen (oder ne Platine zu machen).

Viele Grüße,
Manawyrm
Zuletzt geändert von Manawyrm am Fr 4. Aug 2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von philscomputerlab »

Saubere Arbeit! Ich denke das werden einige recht nützlich finden. Ich würde gerne den atxflip bauen. Schaltplan muss nicht sein, aber schön große Fotos von der Platine bitte, das sollte reichen. Und eine Stückliste vielleicht?
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von Manawyrm »

Kein Problem, ich sollte doch lieber einen Schaltplan davon machen, das geht recht schnell. Aus meinen Fotos wirst du eher nichts erkennen ;)

https://raw.githubusercontent.com/Manaw ... 220141.jpg
https://raw.githubusercontent.com/Manaw ... 220147.jpg
https://raw.githubusercontent.com/Manaw ... 220201.jpg
https://raw.githubusercontent.com/Manaw ... 220209.jpg
https://raw.githubusercontent.com/Manaw ... 162738.jpg

Der einzige Stolperstein beim Nachbau ist der Adapter, welcher zum Aufspielen der Firmware benötigt wird.
Einerseits könnte ich dir auch einfach einen fertig programmierten Chip zuschicken, andererseits kostet so ein AVR-ISP Adapter nicht wirklich viel Geld und so einen zu haben ist immer gut. (du hast nicht zufällig einen Arduino oder ähnliches?)
ansonsten bräuchte man halt sowas: http://www.ebay.de/itm/USBASP-USBISP-AV ... 1687762189


Was ich ansonsten auch überlegt habe, ist, den Sourcecode auf einem Arduino zu testen. Generell würde das wohl fast ohne Änderungen funktionieren, ich müsste nur die Frequenz und Pinbelegung ändern.
Der Vorteil wäre, dass man ohne Programmer auskommt (einfach USB dran und los gehts), der Nachteil wahrs. der etwas höhere Preis.

Viele Grüße,
Manawyrm
Zuletzt geändert von Manawyrm am Fr 4. Aug 2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von nicetux »

Ich verstehe den Sinn hinter der Platine gerade nicht ganz. Es gibt Adapter, mit denen man beliebige ATX Netzteile als AT verwenden kann. Da wird das Kabel einfach nur mit zwei Stckschuhen an den bereits vorhandenen Schalter im Netzteil angeschlossen. Daher frage ich mich, was die Platine und der Turbo bewirken soll?
.....
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von Manawyrm »

Die Platine ermöglicht dir, den Gehäusefronttaster zum Ein- und Ausschalten zu verwenden, ohne dafür einen richtigen Schalter einzubauen (wie du es bei den meisten ATX zu AT Adaptern machen musst).

Außerdem haben die meisten ATX Gehäuse ja auch keine schöne Aufnahmemöglichkeit für einen Turboschalter, sodass man dafür dann irgendwo Löcher bohren muss.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von Dosenware »

@Tux

AT Brett in ATX Gehäuse+ ATX Netzteil

in einem AT Gehäuse ist das Ding nutzlos, da kannst du den vorhandenen Schalter nehmen...

@Mana

warum so Kompliziert? Stromstoßrelais (bistabiles Relais) und fertig...
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von Manawyrm »

@Dosenware: Du bräuchtest ein 5V Stromstoßrelais. Kann man bestimmt irgendwie finden, Ich wüsste jetzt aber keine Bezugsquelle/Hersteller für soetwas. Außerdem bleibt die Problematik mit dem Turbo-Schalter.

EDIT: Ich habe mal einen rudimentären Schaltplan erstellt: https://raw.githubusercontent.com/Manaw ... ematic.png
Eine Platine habe ich auch gelayoutet und bestellt. Mal sehen, was mir da schreckliches Geliefert wird :D

Der Prozessor muss entweder ein attiny45 oder tiny85 sein.
sonstige Bauteile sind 2 100n Keramikkondensatoren, 1 10k Ohm Widerstand, nen paar Male-Headerleisten (2,54mm) und 6 (3x2) Schraubklemmen.
Firebird87
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:02
Wohnort: Leipzig

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von Firebird87 »

Respekt vor der Arbeit finde ich schonmal nicht schlecht! ;-)

Aber um ein ATX Netzteil in einem AT Gehäude zu betreiben, macht das wenig sinn!
Man nutzt dazu einen 24 zu 20pol adapter und dann noch diesen Spazialadapter (s.U.) :-)



Wäre eher was für ein ATX Gehäuse :like:
Dateianhänge
$_57.JPG
$_57.JPG (25.15 KiB) 9405 mal betrachtet
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von Manawyrm »

Richtig, genau dafür ist das gedacht ;)
Benutzeravatar
Johnny Bravo
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Siegen

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von Johnny Bravo »

Ich finde es gut, so kann man AT Boards mit einem ATX Netzteil testen, ohne mit Netzspannung hantieren zu müssen :)

@Manawyrm
Fehlt im Schaltplan nicht noch ein Anschluss am Turboknopf?
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von Manawyrm »

@Johnny Bravo: Das ist der Trick des Gerätes. Schau mal in das Video im ersten Post rein ;)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von matze79 »

Bild

Sieht ja lustig aus ;) Spaghetti :D

Das Video geht bei mir leider nicht, ( Plugin fehlt )

Kannst du den Link direkt einfügen ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von Manawyrm »

Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von matze79 »

Wenn du eh schon einen Controller verbaust, könnte man noch einige Funktion nachrüsten:

Z.b.
Spannungsmessung, Warnung bei Überschreitung von Kritischen Wert, Netzteilfehlfunktion. -> Beeper.
Regelbarer PC-Lüfteranschluss / CPU-Lüfter, Warnung bei Ausfall -> Beeper
Vieleicht Temperaturüberwachung (LM35 I2C Temperatursensor), Mhz Anzeige im Gehäuse als Display nutzen für Controller.

Zumindest Funktion 1 wäre doch eine Tolle Sache, braucht 2x ADC 12V und 5V, Spannungsteiler.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Beitrag von Darius »

Interessante Hardware @Manawyrm :)

Aber weist was noch viel viel besser wäre, meine Vorstellung. Natürlich teile ich 100% den Post von matze79, sogar sehr sehr sehr. Damit würdest du dich mit den einfachen ATX-AT Adaptern mit den zwei Polen zum Verbinden eines Schalters in den Vordergrund stellen:

Und mein zusätzlicher Wunsch wäre noch eine -5 Volt Generierung, sprich neuere ATX Netzteile haben die berühmte weiße Leitung für -5 Volt nicht mehr. Und einige Boards bzw Schnittstellen benötigen diese -5 Volt Spannung. Und zusätzlich sollte die Platine zu den Wünschen von Matze und die Idee mit meinen -5 Volt auch noch Buchsen und Stecker haben (Absichern der -5 Volt gegen Kurzschluss), sodass man einfach ein ATX Netzteil an die Platine ansteckt, und am Ausgang ein AT Kabel rausgeht, natürlich mit den üblichen Schaltern zum Einschalten bzw. jedes AT Gehäuse/Tower hat ja den 2 poligen 230V Einschalter, und hier eben mal Kabeln ansetzen mit den Buchsen, um es am Original Schalter anstecken zu können, ... Zumindest haben viele AT Netzteile diese Schalter in Steckform, nur wenige, die Gelötet sind (was ja auch kein Problem ist) Das hat den Vorteil, dass hier dann keine 230 Volt Spannung am Schalter anliegt, sondern nur eine windige geringe Niederspannung, was mir sehr wohl ist.

Den Thread beobachte ich nun gespannt :-)

In einem anderen Thread wollte ich das Pollin-Netzteil, was verdächtig nach einem AT-Netzteil ausschaut bzw die Stecker ähnlich waren, doch sind sie leider nicht. Es gibt zwar Molex-Stecker die völlig korrekt an den Leitungen Strom liefern, aber die Mainboard-Anschlüsse sind nicht AT-Konform, aber die Spannungen stimmen. Leider fehlt bei dem Pollin-Netzteil auch die -5 Volt. Damals wollte ich da nen Adapter basteln und -5 Volt generieren, habe es aber dann gelassen, weil das Pollin-Netzteil einen ungeregelten (!) Netzteillüfter hat, der auf Vollast bläst und das fast wie ein Server-Netzteil (!) Und da ich intern vermeiden wollte da per NTC's oder so die Drehzahl zu verringern, habe ich es nun in die Ecke gestellt weil es LAUT war und das war es auch schon...

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am So 20. Sep 2015, 01:45, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten