Soundblaster MIDI Schnittstelle defekt

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Soundblaster MIDI Schnittstelle defekt

Beitrag von Tax-5 »

Endlich hatte ich die Soundblaster-Installation und den PC komplett installiert und verkabel gehabt, da passierte es:
Die Soundblaster 16 (CT2230) hat von einer Sekunde auf die andere den Dienst verweigert.

Die Karte ist nicht komplett defekt. MIDI Wiedergabe (MIDI Files, Games) geht und auch Waves spielt die Karte anstandslos aber
bei einem externen MIDI Signal (via Joystick Schnittstelle) ist Ruhe.

MIDI Interface, Kabel etc. habe ich schon geprüft, sind aber nicht die Fehlerquellen.
In einem anderen Testsystem (hatte ich noch übrig) läuft die Karte ebensogut, lässt sich aber ebenfalls nicht via MIDI ansprechen.

Wo liegt hier der Hund begraben? Meine Vermutung ist, dass der Controller für die Joystick Schnittstelle defekt ist.
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Soundblaster MIDI Schnittstelle defekt

Beitrag von rique »

Steckt auf dem Wavetable-Header der Karte ein Board?
Falls ja, dann nimm das mal ab und probiere es erneut.

Jumper sind richtig gesetzt?
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Soundblaster MIDI Schnittstelle defekt

Beitrag von Tax-5 »

Nein ist keines drauf. Nur die nackte Karte.
Jumper sind korrekt (Danke für den Link) aber daran habe ich nichts geändert.
Das Problem trat auch bei laufendem Betrieb auf...

Habe vorhin schnell zum Test ne 16 Vibra eingebaut und das hat prima funktioniert (um Software, MIDI Kabel und Keyboard auszuschliessen)
Allerdings klingt die grottig
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Soundblaster MIDI Schnittstelle defekt

Beitrag von Tax-5 »

So. Mal ne neue 2230 gekauft, eingebaut und: Läuft
Offensichtlich war bei der anderen tatsächlich die MPU-401/Joystick-Schnittstelle hops gegangen...
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Soundblaster MIDI Schnittstelle defekt

Beitrag von CptKlotz »

Oft ist auch im CTCM etwas falsch konfiguriert und dann scheint die Karte defekt zu sein. Ich hatte deshalb schonmal fast den OPL abgeschrieben...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten