Hilfe! Colorado Trakker 250MB (extern) macht Bandsalat

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Hilfe! Colorado Trakker 250MB (extern) macht Bandsalat

Beitrag von yogi »

Hallo Leute,

nun benötige ich auch mal Eure Hilfe. Ich hab hier ein Colorado Trakker 250MB Extern (via LPT-Schnittstelle). Problem ist, das Ding macht Bandsalat beim initialisieren des Tapes, egal was ich da einwerfe, auch nagelneue Tapes. Kennt sich damit wer aus, oder hat ein Plan was es sein könnte? Ist es reparabel, kann das wer preiswert reparieren? Mit Laufwerksmechanik, stehe ich auf Kriegsfuss, bzw. habe ich kein Händchen für, Egal ob Video- Kassettenrecorder oder ebend sowas.

Ich vermute das hat was mit der Anfangserkennung zu tun, was über kl. ausgestanzte Löcher im Tape passiert. Da verhaspelt sich das Teil keine Ahnung. Vielleicht auch nur die Andruckrolle verdreckt. Aber ich weiss ja noch nicht mal, wie ich das Ding unfallfrei auf bekommen soll. Keine Schrauben vorhanden. Wird wohl zusammengeklippt sein.


In einem anderem Forum wurde ich belehrt, das Gerät sei wohl technischer Bullshit und solle es wegwerfen und mir was vernünftiges kaufen - toller Tipp. Das mag ja gut möglich sein, aber ich brauche das Gerät, weil ich da auch wichtige historische Daten-Sicherungen wieder auslesen möchte, wie z.b. BBS-Sicherungen aus FIDO-Net-Zeiten 1994 und da sind viele int. Sachen drauf...

Vielleicht hat auch jemand noch so ein Laufwerk, extern oder Intern was mit QIC-80, 2120, 120MB inkl. Komprimierung klar kommt. Wäre auch sehr hilfreich.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Mithilfe. Ich zähle auf Euch.
VG Yogi
Press any key to continue...
Antworten