CGA mit 16 Farben Demo

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: CGA mit 16 Farben Demo

Beitrag von Shockwav3 »

Und beim IBM CGA Adapter brauchste auch noch einen spezifischen CRTC-Chip (ich glaub MC6845).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
MaTel
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2008, 22:23
Wohnort: Hamburg

Re: CGA mit 16 Farben Demo

Beitrag von MaTel »

Auch wenn der THREAD schon älter ist. Bei mir läuft die Demo ohne Problme auf meinem IBM-XT mit CGA-Grafikkarte.
Um die Demo über den Cinch-Videoausgang farbig sehen zu können, braucht man einen NTSC-tauglichen Monitor, weil diese bunten Effekte mit NTSC Tricksereien erzeugt werden. Bei PAL sieht man nur Grautöne.
Ferner muss das DOS mindestens 3.x betragen, da die Demo sonst beim Starten abbricht. Was den Ton angeht, mehr ist aus dem Pipslautsprecher nicht rauszuholen. Evtl. hätte sich da aber mal jemand mit etwas mehr Musikerfahrung ransetzen sollen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: CGA mit 16 Farben Demo

Beitrag von matze79 »

Alt ? der Thread ist doch nicht alt :)

Ja auf der Original IBM XT CGA läufts astrein.
Aber mit Clone Karten nicht.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten