Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von rique »

Hi folks! :)

Dies ist zwar keine echte DOS-Hardware, aber evtl interessiert euch trotzdem die Reparatur-Prozedur dieses Geräts für DOS-Hardware, weswegen ich euch dies berichten möchte.
Wer natürlich entsprechende Technik sein eigen nennt und das Know-How dazu besitzt, schmutzelt vielleicht eher über diese Methode und repariert es professionell. ;)
Ich habe diese Möglichkeiten nicht, also testet ich diese entdeckte Räubermethode. :lol:

Ich habe ein Samsung R700 (NPR700-AS04DE) mit Intel Santa-Rosa-Plattform und aufgelöteter Nvidia-8600M-GS das Grafikfehler produzierte.
R700vorher.jpg
R700vorher.jpg (104.54 KiB) 5431 mal betrachtet
Ich stöberte im Netz um evtl bekannte Fehler und Lösungsmöglichkeiten zu finden . Und siehe da Volltreffer! :cheesygrin:

Der G84/G86 hat offensichtlich Lebensdauerprobleme aufgrund mangelhafter Fertigungsverfahren bzw. Designfehlern.

Im Netz gibt es mehrere erfolgreiche Reparaturversuche durch die "Backmethode" im Ofen, um die kalten Lötstellen wieder zu schließen.
Geschrieben wurde vieles, orientiert habe ich mich an folgender: 200°C für 5min



1) Also Mainboard ausgebaut und alles abgenommen was ging.
2) Mainbord mit 5x 3 Mainboardgehäuse-Schrauben "aufgebockt (CPU-Seite nach oben wie im Video) und auf eine Backblech gestellt
3) Ofen auf 225°C vorgeheizt
4) Mainboard in den Ofen und auf 200°C herunter gestellt
5) 5min warten
6) Tür vorsichtig komplett geöffnet und Ofen ausgestellt
7) 20min mit einem Raumlüfter mit 30cm Durchmesser auf mittlere Stufe den Ofen auskühlen lassen bei offenem Fenster (Außentemperatur ca. 7°C)
8) Notebook zusammengeschraubt
9) Ofen gründlich reinigen! ;)

Alle Plastikteile haben die Hitze quasi schadlos überstanden, ein paar sehr dezente Verfärbungen waren jedoch mit Argusaugen erkennbar.

Startknopf betätigt:
R700nachher.jpg
R700nachher.jpg (51.52 KiB) 5431 mal betrachtet
:peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :cheesygrin: :cheesygrin: :cheesygrin: :cheesygrin: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:

Mal schauen, wie lange es hält! ;)
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von kylix »

Glückwunsch!
Gelesen habe ich davon schon oft. Gibt wohl auch MacBooks, die davon betroffen sind.
Bei meinem Dell Vostro 1510 trat das Problem zum Glück innerhalb der Garantiezeit auf, so dass ich ein komplett neues Board bekommen hab, das auch noch läuft.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von matze79 »

Viel Spass, hält paar Wochen/Tage dann fängts wieder an :)

Bei unserer GeForce GT 240 1024Mb DDR3 wars so.
Ich hasse NVIDIA Mittlerweile.
Die Elkos können das auch nicht besonders leiten, hast du mit Alufolie die Hitze bisschen abgeschirmt ?
Heissluftfön funktioniert besser.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von rique »

Ich hatte davon vorgestern zum ersten mal gelesen. ;)

Wie lange es hält muss man sehen.
Man liest in der Tat von Tagen/Wochen aber eben auch teilweise von Jahren.

Nein abgeschirmt habe ich nichts, da ich mir dachte, dass das nur für ne Heißluftvariante brauchbar ist, aber nicht beim kompletten Teil im Ofen.

Da ich solch eine Heißluftfön nicht besitze und dann die Temperatur am Board nicht abschätzen kann bzw. durch den Luftstrom können sich ja auch Bauteile lösen und verschieben, wenn's zu heiß wird, fand ich die Ofen-Variante ansprechender.

Wenn das gute Stück wieder ausfallen sollte, werde ich es hier verkünden!
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von wolfig_sys »

Ich hab ein Yakumo Notebook was nur noch einen Bunten Bildschirm bringt. Villeicht funktioniert das mit dem Heisluftfön. Gelesen hab ich sowas auch schonmal. Aber ich glaub kaum, dass dieses Problem auch so einfach gelöst ist.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von hofinger »

Bei der xbox 360 mit Ring of Dead gabs auch viele solche Tips, Backofen, Heißluftfön, sogar die Lüftungsöffnungen für ne halbe Stunde verstopfen damit das Ding richtig heiss läuft soll da manchen leuten geholfen haben.
Hab meine erste selbst mit dem X-Clamp-Fix (den betroffenen chip mit starken Schrauben und massiven Anschlägen aufs board fixieren) und Heißluftfön gerettet.
Den Chip dauerhaft mechanisch auf die Platine zu drücken dürfte in Kombination mit erhitzen wohl auch bei anderen Teilen mit dem Problem ne gute Lösung sein die auch für immer hält, nur hat man halt meistens keine so guten Schraubbohrungen o.ä. um den Chip.
Power to the pixel!
wollev45

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von wollev45 »

Habe vor 4 jahren ne 8800gtx gebacken, die läuft heute noch.
habe meine alte xbox 360 mehrmals mit dem heisluftföhn bearbeitet, die fiel immer wieder aus.
laptops hatte ich auch schon einige mit dem heißluftföhn bearbeitet, keines hielt länger als 4 Wochen.
nvidia und amd grafikkarten hatte ich auch schon einige hier...

Backen/ föhnen mag eine lösung sein, aber nur temporär.
mit ausnahme der 8800gtx fiel jedes gerät nach spätestens nem viertel jahr wieder aus.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von matze79 »

Tja ROHS?? Lötzinn (Bleifrei) ist einfach Scheisse..

Die PS3 hat ihre Ausfälle aufgrund der verwendeten Materialien..., von Bekannten wurde das gute Stück dann in der Firma überholt, BGA Reball und woala läuft und läuft und läuft..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von wolfig_sys »

Ich kauf mir am besten gleich mal eine Trommel Bleiversetztes Lötzinn.
Die Rolle aus der DDR ist auch fast leer.

Ich werd mal den Yakumo backen. Der wurde 1997 gebaut, also hab ich gute Karten, dass man hier noch mit Blei gearbeitet hat. Ab wann trat den RoHS in kraft?

Was die sich alle wegen den bissl Blei in die Hose scheißen. Es ist zwar nicht grad das gesündeste, aber hey.
Bei Quecksilber Ok (mein Pap hat noch ein paar Glas-Lageschalter mit Quecksilber).

In einigen Blöcken hier war auch noch vor einiger Zeit Aspest drin und keiner hat sich beschwert.
Wir sparen CO² und Co. wie die Weltmeister und die Chinesen pusten unser erspartes gleich 8x raus.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von matze79 »

Ich bin mir nicht sicher ob bei ROHS nicht doch blei verwendet werden darf, jedenfalls steckt in vielen Geräten mittlerweile billig Lot und das führt dann eben zu Spannungsrissen bei thermischer Belastung.
Gabs aber auch schon früher bei Thinkpads der Pentium 3 Reihe z.B. und da sollte noch gutes Zinn benutzt worden sein?.

Heissluftföhn hält übrigens besser wie Backofen.
Alles ausser den Chip mit Alufolieabdecken (Maske) und damit verlöten.
Vorsicht mit Temperatur!.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von S+M »

Habe die Methode ebenfalls erfolgreich angewendet.
Bei mir war es eine Radeon 9800XXL. Diese lief dann auch noch über 2Jahre, bis sie in den Müll wanderte.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Karte durch ein defekten Lüfter kaputt gegangen ist, ansonsten aber keine Kühlprobleme hatte.
Bei einem Laptop von meinem Bruder hielt die Methode nie lange, allerdings hatte der Laptop generell "Designfehler", da hat man von vielen Defekten im Netz gelesen...
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von unglaublich »

zur ROHS Verordnung hab ich folgendes gefunden:

Folgende Geräte sind von der Richtlinie erfasst:
Haushaltskleingeräte
IT- und Telekommunikationsgeräte
Geräte der Unterhaltungselektronik
Spielzeug sowie Sport- und Freizeitgeräte ...

Mit gefährlichen Stoffen ist dabei: Blei, Quecksilber, Cadmium,
sechswertiges Chrom, polybromiertes Biphenyl (PBB) bzw. polybromierten Diphenylether (PBDE)
[ = verwendet als Flammschutzmittel] gemeint.
Grenzwert ist jeweils 0,1% (für Blei), bei Cadmium 0,01%.
Für bestimmte elektrische Geräte bzw. Bauteile bestehen Ausnahmen, diese Ausnahmen umfassen:
Ersatzteile für Geräte, die vor dem 1.Juli 2006 verkauft wurden
sowie die Wiederverwendung von Geräten, die vor dem 1.Juli 2006 verkauft wurden

... ich denke mal, dass da zB alle ISA , EISA und VLB Karten dazu zählen sollten,
nicht-kommerziell vertriebene sowieso. Man sollte aber nicht vergessen, dass Schwermetalle
1. im Körper angereichert werden und dann 2. (irgendwann) zB zu Demenz, Konzentrations-
schwäche, Impotenz oder einer gesteigerten Anfälligkeit für Allergien führen können:

Also --> immer gut lüften

enjoyIT !
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Grafikarte / Mainboard Reparatur durch Backen

Beitrag von matze79 »

Dann würde ich aber auch auf die Tetanusimpfung verzichten :D da ist Quecksilber drinnen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten